Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey vs. MCACC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Audyssey vs. MCACC

    Heute habe ich meinen Onkyo TX-SR805 gegen einen Pioneer SC-2022 ausgetauscht.

    Warum?

    Na ja... Irgendwann fing es mich an zu ärgern, dass der Onkyo mit seinen Analogen Endstufen auch im Leerlauf ca. 140-150W brauchte... Abgesehen vom Stromverbrauch war es der Lüfter, der bei dieser Verlustleistung irgendwann doch anlaufen musste. Was bei einem Film oder etwas lauterer Musik überhaupt kein Problem war wurde am (späten) Abend störend.

    Der Pioneer ist einer der ersten Receiver unter 1000€ der gute "Class-D" Endstufen mitbringt und er kommt bei geringer Lautstärke mit ca. 60-65W aus: und damit bleibt er lauwarm und geräuschlos (ich habe ihn für 599 "Lappen" bekommen).

    Wie auch immer: nachdem der alles umgestöpselt und die Boxen angeschlossen waren, kam das Einmessen. Onkyo setzt dabei auf Audyssey, Pioneer auf MCACC.

    Erste Überraschung: MCACC forderte mich auf, die Frontboxen um zu polen. Nachdem ich das tat, lief die vollautomatische Einmessung völlig problemlos.

    Ich sah mir die Ergebnisse an: die stimmten weitgehend. Seltsamerweise hat MCACC meine Center- und Surrond Boxen als "Large" deklariert... "OK" - dachte ich mir - "Hören wir uns das Ergebnis mal an"...

    Alan Parsons Project "On Air" in 5.1 DTS sollte zeigen, wie gut es geklappt hat. Als der zweite Titel abgelaufen ist, musste ich die heruntergefallene Klappe wieder hoch schieben. Meine (positive) Überraschung war perfekt: ich habe nie erwartet, dass es in meinem Raum so einen Klang geben kann. Und schon gar nicht mit dem Lautsprechermix, der bei mir verbaut ist.

    (Für diejenigen, die es nicht kennen:

    - Frontboxen Atlas DSM MKIII
    - Center: Eigenbau W200SC+W100SC+SC4ND)
    - Surrond Magnat Vintage Dipole (meine eigenen, passend zum Center werden in dieser Dekade wohl nicht mehr fertig...)
    - Subwoofer: Silvio's Ripol, der von einer Rotel-Endstufe angetrieben wird )

    Es klang kraftvoll, sehr homogen und richtig knackig (MCACC unterdrückt im Unterschied zu Audyssey auch noch die Raumresonanzen...)

    Onkyo's Audyssey hat es für meine Begriffe ganz gut gemacht: mit MCACC hat es nochmal übertroffen. Ich bilde mir ein, dass jetzt auch der "Hotspot" deutlich größer ist. Das Klangbild ist weitläufiger und bricht nicht so schnell zusammen, wenn man sich bewegt.

    Ich habe mich ein wenig informiert: Audyssey und MCACC haben offensichtlich unterschiedliche Stärken. Bei mir hat sich MCACC als die bessere Wahl erwiesen.

    Ich bin sehr erfreut, dass es (ganz unerwartet) so eine Verbesserung bewirkte. Es ist schwer zu sagen, ob es auf alle Anlagen und Räumlichkeiten übertragen werden kann...

    Unglaublich, was die bezahlbare digitale Technik inzwischen so alles zu leisten vermag.

    Was nicht unerwähnt bleiben soll: ich habe den Eindruck, dass es eine Hochton-Überhöhung gibt. Diese tut meinen Tinitus-geschädigten Ohren aber gut. Würde jedoch mit Sicherheit nicht allen passen.
    Angehängte Dateien
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Ich habe einen Pioneer VSX1018AH-s mit MCACC, ist halt was älter. Auf diese Einmesserei will ich nicht mehr verzichten. Bei mir was das erste Ergebnis allerdings nicht so berauschend. Der Bass mal zu dick, mal zu dünn (frequenzabhängig), der Rest irgendwie komisch.
    Habe dann das Messergebnis manuell überarbeitet:
    - wo die Automatik den Bass erhöht hat, zurückgenommen auf Ursprungswert.
    - wo die Automatik den Bass gesenkt hat, die Absenkung reduziert, so pi * Daumen auf etwas mehr als die Hälfte.
    - gröbere Korrekturen im MT und HT rausgenommen und eigentlich nur die Tendenz so eingestellt, dass die tonale Balance stimmte. (Muss dazusagen, dass meine Boxen Pegelregler haben, und ja nach Stellung derer ist das Ergebnis nicht vergleich mit anderen Boxen.)
    Phasen/Laufzeit hab ich dem Verstärker überlassen, war aber eh egal, da nur Stereo und ziemlich gleicher Abstand vom Hörplatz.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Guten Morgen,

      Als langjähriger Onkyo Fan habe ich die beiden Beiträge mit großem Interesse gelesen und und sage auch Danke dafür.

      Jetzt werde ich auch mal den Ruhestromverbrauch messen, sowas sollte man wissen, ich habe mir da nur keine Gedanken drum gemacht. Die Lüfter in meinen 876 und 906 habe ich aber noch nie im Leerlauf oder leisem bis normal lautem hören gehört.
      Vielleicht wird Dein Modell deutlich wärmer.
      Dann stecke ich mal mein Stromverbrauchsmeßgerät in die Zuleitung, dann weiß ich mehr.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
        MCACC unterdrückt im Unterschied zu Audyssey auch noch die Raumresonanzen...
        Das wuerde ich gerne 'mal mit Messungen belegt sehen. Konnte meines Wissens noch nie jemand zeigen. Scheint demnach nur Marketinggeplapper zu sein.

        Kommentar

        • r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

          #5
          Danke für die Ausführungen. Ich bin grade dabei einen Ersatz für meinen betagten Denon AVR 1706 zu suchen, und die Pioneers sind teilweise echt saugünstig gebraucht zu bekommen. Ich tendiere daher zu in die Richtung SC-LX 72, der glaube ich so um 2009 rauskam.

          Könntest du die Unterschiede zwischen MCACC und Audyssey, die du dir angelesen hast, vielleicht noch etwas weiter ausführen?

          Danke

          Robin

          Edit: Vor allem scheint das MCACC bei 63 Hz aufzuhören. Audyssey macht aber Sub-Equalizing, oder?
          Zuletzt geändert von r0b; 07.03.2013, 14:24.

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo,
            Mein Onkyo flog schon vor ca. 1 Jahr raus als ich den Stromverbrauch im Stand-by überprüfte, es waren so um die 30W (Stand-By), im Betreib so um 90-100W. Grauenhaft was die Ammis da uns unterjubeln, Netzleiste mit Schalter ist hier ein Muss. Ich habe mir ja dann fürs Wohnzimmer den VSX- S 300 Pioneer gekauft, Class- D und MCACC Onboard. Stromverbrauch so um 30W im Stand-By < 1W. Klanglich spielt der Pioneer ne Idee heller, ich würde sogar behaupten klarer wie mein Onkyo SR 607. Überhaupt habe ich jetzt alle Verstärker auf Class-D umgerüstet, meine Vollaktive- Lantis hatte ich vor ein paar Monaten schon ein 6-Kanal Class-D Amp spendiert.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Das wuerde ich gerne 'mal mit Messungen belegt sehen. Konnte meines Wissens noch nie jemand zeigen. Scheint demnach nur Marketinggeplapper zu sein.
              Sie wünschen, wir spielen...

              1. Während der Messung wird der aktuelle Vorgang angezeigt. Darunter ist auch die Messung der stehenden Wellen zu beobachten.

              2. Ist die Messung fertig, kann man die Ergebnisse ansehen: auf dem ersten Bild ist der entsprechende Eintrag im Menü zu sehen.

              3. Darunter sind die Messergebnisse zu sehen (s. Bild 2) Es wurden bei mir drei Resonanzen ermittelt und dem entsprechend drei Filter definiert.

              Ich gehe davon aus, dass es keine Show ist, sondern dass es tatsächlich statt findet: bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat.

              Ich hoffe, das ist ein ausreichender Beleg.

              P.S.: mir scheint, Visaton Server komprimiert neuerdings die Bilder zusätzlich. Denn anders kann ich mir die "matschige" Darstellung nicht erklären: meine Originale sind viel schärfer...
              Angehängte Dateien
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, das ist ein ausreichender Beleg.
                Natuerlich nicht. Es muss zuerst der Ist-Zustand gemessen werden und dann die akustischen Verhaeltnisse nach der Kalibrierung, sonst gibt's ja absolut nichts zu vergleichen.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Hallo,

                  Heute morgen wollte ich es schon posten, hier:

                  http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware...ersc2022.shtml

                  kann man einen Test als Video sehen und bei 8.50 Minuten wird es gezeigt. Bei dem Pioneer würde mich sehr die Steuerung über das I-Pad mit App reizen, das sieht richtig cool aus, kommt direkt danach.



                  Mein Onkyo 906 braucht übrigens im Stand-By 0,27 Watt und bei Zimmerlautstärke mit der Belle 125 Watt. Reiner Leerlauf so 110 Watt.
                  Gut, ist kein Class D, aber sonst kann er alles was ich brauche, sogar mehr.

                  Der bleibt!
                  Zuletzt geändert von yoogie; 07.03.2013, 19:40.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Natuerlich nicht. Es muss zuerst der Ist-Zustand gemessen werden und dann die akustischen Verhaeltnisse nach der Kalibrierung, sonst gibt's ja absolut nichts zu vergleichen.
                    OK. Alles klar.

                    Für mich heißt es in solchen Fällen "Die Kirche im Dorf lassen".

                    Ich gehe davon aus, dass Pioneer mit dem MCACC die Resonanzen tatsächlich misst und dann die oben genannte drei Filter tatsächlich im DSP parametriert und aktiviert. Somit lässt sich das nicht als pures "Marketing Geschwätz" abtun.

                    Wie effektiv diese Senken im Frequenzgang die Resonanzen bekämpfen ist keine Frage, die MCACC alleine betrifft. Es ist eine grundsätzliche Frage.

                    Die Resonanzen können damit selbstverständlich nicht eliminieren werden: ist es doch eine Eigenschaft des Raums, der nach der Messung/Kompensation genau so aussieht, wie vorher. Die durch die Resonanzen hervorgerufene Überhöhungen im Frequenzgang können durch die Filter dagegen kompensiert werden.

                    Nicht mehr, nicht weniger.

                    Wie hoch der Anteil der einzelnen Parameter bzw. Anpassungen die durch MCACC gemacht werden im Endergebnis ist kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist die Tatsache, das mir das Ergebnis sehr gut gefällt. Es ist nicht perfekt (davon gehe ich aus) aber als erste Annäherung sehr wohl beeindruckend.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      Hallo,

                      der Test der Einmesssysteme ist nicht ganz fair.
                      Der Onkyo ist in Sachen Einmessung veraltet,er war vor 5 Jahren mal aktuell.
                      Der Pioneer ist aktuell noch zu haben,der Areadvd Test ist von 2012.
                      Der Onkyo TX-NR-818 ist aktuell und hat das Audyssey MultEQ XT32.
                      Das ist auch in der Lage die Raummoden zu messen und zu korrigieren.
                      Ok,er hat keine D-Endstufen.

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        der Test der Einmesssysteme ist nicht ganz fair.
                        Der Onkyo ist in Sachen Einmessung veraltet,er war vor 5 Jahren mal aktuell.
                        Der Pioneer ist aktuell noch zu haben,der Areadvd Test ist von 2012...
                        Stimmt.

                        Aber ich nehme an, damit lässt sich auch zeigen, was sich in den letzten fünf Jahren so getan hat auf diesem Gebiet. Ich habe es nicht unbedingt als Vergleich "Onkyo vs. Pioneer" gesehen, sondern ein Vergleich "gutes, gut bekanntes Gerät gegen den Neuling"
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Bei dem Pioneer würde mich sehr die Steuerung über das I-Pad mit App reizen, das sieht richtig cool aus, kommt direkt danach!
                          Ich habe die Android-App heruntergeladen und im Demo-Modus ausprobiert (er hängt noch nicht am Netz...) Was soll ich sagen?! Nette Spielerei.

                          All die Geräte werden sowieso innerhalb zwei-drei tagen eingestellt und dann benutzt man nur noch den Lautstärkeregler.

                          So ist es zumindest bei mir.

                          P.S.: und ja, der Pioneer SC2012 hat die lausigste Fernbedienung, die ich je in den Händen gehalten habe... Diese viele, kleine, doppelt belegte Tasten hat jemand im Anfall von Schwachsinn entworfen. Aber wie gesagt: ich kann damit leben. Wenn ich schon mit der Kathrein Fernbedienung leben kann werde ich auch diese überwinden. (Wie gesagt: man braucht eher bloß die Lautstärkeregler...)
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                            Für mich heißt es in solchen Fällen "Die Kirche im Dorf lassen".
                            Genau:

                            Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                            MCACC unterdrückt im Unterschied zu Audyssey auch noch die Raumresonanzen...
                            Wenn man solche Aussagen taetigt, dann sollte man das auch zweifelsfrei belegen koennen.

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              Hallo,

                              die Hersteller (MCACC bei Pioneer,Audyssey MultEQ XT32 bei Denon,Marantz,NAD,Onkyo,YPAO R.S.C bei Yamaha)bewerben ihre Produkte
                              ja damit das sie Raumresonanzen einmessen und ausregeln können.
                              Das hat sich harry ja nicht ausgedacht.

                              Es kommt im Anfangsbeitrag allerdings so rüber als könne das nur das MCACC und nicht das Audyssey.
                              Mittlerweile können das alle Einmesssysteme.

                              OT.
                              Der Onkyo 805 hatte keinen Lüfter.

                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X