Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parameter für Aktivierung von Visatonboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Parameter für Aktivierung von Visatonboxen

    Hallo!

    Wie viele andere Leute, habe ich ein Vollaktives System und möchte auch nichts anderes mehr. Die Boxen dazu sind Eigenkonstruktionen, Aktivelektronik ist das weitverbreitete LS-Management Behringer Ultradrive.
    Es würde mich dennoch reizen, mal einen Visaton-Bauvorschlag umzusetzen, besonders die La Belle, nur eben Vollaktiv. Ohne passive Weiche.

    Ohne gescheites Messequipment und entsprechende Messräumlichkeit ist es aber schwierig bis unmöglich, die dann nicht mehr vorhandene passive Weiche in der Aktivelektronik durch Parameter fehlerlos "nachzubauen".

    Deshalb fände ich es super, wenn Visaton - oder jemand anderes, der auch die Möglichkeiten hat - die dazu nötigen Parameter für die Einstellung der Aktivweiche inkl. Entzerrung ermitteln und veröffentlichen würde.

    Damit hätte jeder die Wahl, die Bauvorschläge in konventioneller Weise passiv, oder eben auch aktiv umzusetzen.

    Ein Parametersatz sollte also alle Parameter beinhalten, um die Passivweiche nachzubilden:
    - Trennfrequenz
    - evtl. Phasenverschiebung
    - evtl. Zeitverzögerung einzelner Wege
    - Pegelunterschied einzelner Wege in dB
    - Equalizing (Frequenz, gain, Güte), so viele wie halt nötig

    Man kann ja voraussetzen, dass ale Endstufenkanäle die gleiche Verstärkung haben. Dazu hat dann halt jeder sorgen.

    Was haltet ihr davon? Visaton-Team, könnt ihr sowas bitte umsetzen?

    Danke & Gruß,
    Henrik
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #2
    Also, wo fange ich an.
    ich nehme an dass LU: Ludwigsburg bedeutet.
    ich kenne hier im forum aus diesem Gebiet Großraum Stuttgart mindestens drei forumianer die dir helfen können. Und wenn du keiner findest kann ich es tun.

    ABER, von Seiten Visaton sehe ich das du keine Hilfe erwarten kannst. Visaton selbst verdient mit uns Verrückten "Hobbyisten" kein Geld. Visaton macht das meiste Geld mit Industrieaufträgen: im ICE 5000 Stk FRS8, oder Schiff Deutschland 50000 frs8s usw. Nur mit diesen hohen Stückzahlen lässt sich Geld machen. ICh nehme an dass sich im Moment niemand findet der dir von Seiten Visaton helfen kann, ... ich habe immer ein offenes Ohr gefunden wenn ich technische Fragen hatte, an Sebastian oder an Friedemann, aber die Hilfe wird nicht so generell sein wie du sie hier im forum stellst.

    Aus diesem Grund würde ich dir Anbieten die Einmessung, sprich die Einstellung zu übernehmen, ... filippo hatte eine ähnliche Problematik, und er kommt aus der nähe Heilbronn, vielleicht können wir diesbezüglich einen Workshop machen. Ralf filippo, Siegfried und ... werden sicher alle kommen, ...

    Gruß Timo

    Kommentar

    • 2Pi
      2Pi
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2005
      • 146

      #3
      Wenn man eine passive Weiche aktiviert, lässt man viele wichtige Vorteile von aktiven Systemen (z.B. steilere Filter, Zeit/Phase alignment) einfach unter den Tisch fallen. Dann kann man es auch passiv lassen.
      Es wird in aller Regel so sein, daß eine optimierte aktive Weiche nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Oder anders gesagt: Durch die Optimierung mit aktiver Weiche wird es ein neuer LSP.
      www.2Pi-online.de

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        #4
        Zitat von 2Pi Beitrag anzeigen
        Wenn man eine passive Weiche aktiviert, lässt man viele wichtige Vorteile von aktiven Systemen (z.B. steilere Filter, Zeit/Phase alignment) einfach unter den Tisch fallen. Dann kann man es auch passiv lassen.
        Es wird in aller Regel so sein, daß eine optimierte aktive Weiche nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Oder anders gesagt: Durch die Optimierung mit aktiver Weiche wird es ein neuer LSP.
        natürlich!

        sehe ich auch so, der Lautsprecher wird sicher besser als der passive.

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #5
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Visaton selbst verdient mit uns Verrückten "Hobbyisten" kein Geld.
          Also ich bekomme mit den Chassis auch immer eine Rechnung geschickt

          Kommentar

          • Lebrichon
            Moderator
            • 20.06.2008
            • 279

            #6
            Man könnte die entsprechenden Daten aus BoxSim mit der Funktion: "Ergebnis-Export" als Textdatei (quasi eine Wertetabelle) exportieren, dann ggf. mit Excel nacharbeiten und im Behringer wieder importieren. Somit müsste man eine 1:1 Kopie unserer Bauvorschläge erhalten (welche übrigens in der BoxSim-Datenbank herunterladbar sind)

            Allerdings baust du damit quasi nur die jeweiligen Bauvorschläge nach. Der Vorteil der Aktivierung ist, neben dem optimierten Dämpfungsfaktor, vor allem die Optimierung bzgl. Raumakustik, verbesserter Abstrahlcharakteristik und vereinfachte Geschmacksanpassung. Das muss man leider vor Ort messen. Man kann damit die exportierten Daten nur als Basis-Werte nutzen.


            Grüße
            Sebastian
            Visaton Technik und Entwicklung

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              natürlich!

              sehe ich auch so, der Lautsprecher wird sicher besser als der passive.
              Nach dem Vergleichstest passive gegen vollaktive Belle MHT bei Locutus in Ratingen würde ich das sofort unterschreiben.

              Ein Moderator hier im Forum hat meine Frage nach Tausch- oder Anzeigemöglichkeit von Korrekturkurven von Hypexmodulen für aktivierte Lautsprecher grundsätzlich bejaht. So könnte man eine Grundlage erstellen, die zu Hause verfeinert werden kann.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #8
                Hallo Hendrik,

                Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Wie viele andere Leute, habe ich ein Vollaktives System und möchte auch nichts anderes mehr. Die Boxen dazu sind Eigenkonstruktionen, Aktivelektronik ist das weitverbreitete LS-Management Behringer Ultradrive.
                Es würde mich dennoch reizen, mal einen Visaton-Bauvorschlag umzusetzen, besonders die La Belle, nur eben Vollaktiv. Ohne passive Weiche.

                Ohne gescheites Messequipment und entsprechende Messräumlichkeit ist es aber schwierig bis unmöglich, die dann nicht mehr vorhandene passive Weiche in der Aktivelektronik durch Parameter fehlerlos "nachzubauen".
                Eine (spitzige) Bemerkung zum Anfang:
                Wenn du "nur" die passive Weiche nachstellen willst, dann kannst du dir die Mühe sparen, der Gag an Aktivlösungen ist ja gerade, eben nicht die Passivversion 1:1 zu kopieren, sondern die Möglichkeiten wie andere/höhere Filterflankensteilheiten oder andere Trennfrequenzen zu nutzen, mit Delay zu arbeiten parametrische EQ's zu setzen etc.
                Und nicht zu vergessen: Die Gesamtabstimmung auf deinen Hörraum anzupassen.

                Deshalb fände ich es super, wenn Visaton - oder jemand anderes, der auch die Möglichkeiten hat - die dazu nötigen Parameter für die Einstellung der Aktivweiche inkl. Entzerrung ermitteln und veröffentlichen würde.

                Damit hätte jeder die Wahl, die Bauvorschläge in konventioneller Weise passiv, oder eben auch aktiv umzusetzen.

                Ein Parametersatz sollte also alle Parameter beinhalten, um die Passivweiche nachzubilden:
                - Trennfrequenz
                - evtl. Phasenverschiebung
                - evtl. Zeitverzögerung einzelner Wege
                - Pegelunterschied einzelner Wege in dB
                - Equalizing (Frequenz, gain, Güte), so viele wie halt nötig

                Man kann ja voraussetzen, dass ale Endstufenkanäle die gleiche Verstärkung haben. Dazu hat dann halt jeder sorgen.
                Selbst wenn du alle Daten hättest, könntest du damit noch keine Box abstimmen, da ist Messung unverzichtbar.

                Wenn du tatsächlich aus dem Raum Ludwigsburg kommst (da bin ich auch) kann ich dir anbieten in meiner (noch) vorhandenen Messscheune (da kann man bis knapp unter 100 Hz reflexionsfrei auf Drehteller messen) die Box zu messen und abzustimmen.

                Und: die Parameter wirst du wohl kaum von Visaton bekommen, denn dafür müssten sie extra eine Aktivversion aufbauen....


                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9186

                  #9
                  Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Also ich bekomme mit den Chassis auch immer eine Rechnung geschickt
                  ich denke du hast schon verstanden wie ich es gemeint habe, ...

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich denke, 'LU' meint eher Luxemburg !?!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • 2Pi
                      2Pi
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2005
                      • 146

                      #11
                      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                      Ich denke, 'LU' meint eher Luxemburg !?!
                      Also wenn LU in D ist, dann ist das Ludwigshafen.
                      www.2Pi-online.de

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Ich meine auch, dass ein reiner Nachbau zwar eine Verbesserung bringt, weil durch die Aktivierung die gegenseitige Beeinflussung der Kanäle und Verschiebungen der Trennfrequenzen bei unterschiedlichen Pegeln wegfallen, aber das volle Potential bringt erst die Anpassung an den Raum.

                        Da es aber sehr viele Wege gibt, das zu machen, gibt es auch viele Parametersätze. Bei mir sind die mit DSP zB. völlig unterschiedlich zu Behringer o. anderen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 15.01.2013, 15:29.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9186

                          #13
                          Zitat von 2Pi Beitrag anzeigen
                          Also wenn LU in D ist, dann ist das Ludwigshafen.
                          hast recht
                          ich war falsch

                          LB - Ludwigsburg (BaWü)
                          LU - Ludwigshafen/Rhein (RhPf)

                          ist aber von mir aus gleich weit weg

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ich denke du hast schon verstanden wie ich es gemeint habe, ...

                            Gruß Timo
                            ... und ich denke Du hast hier entweder Moderationsrechte oder die Moderation ist parteiisch. Zumindest ist schon wieder einer meiner Beitraege verschwunden.

                            Noch 'was zum Thema: Henrik, schau' Dir 'mal http://www.audiovero.de/acourate.html an.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9186

                              #15
                              @markus7, ich habe mit der moderation nichts am hut, ...

                              Gruß Timo
                              Zuletzt geändert von Timo; 15.01.2013, 17:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X