Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mehrkanalendstufe für Aktivanalage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Welche Mehrkanalendstufe für Aktivanalage?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mehrkanalendstufe für meine Aktivanlage, idealerweise 4 Kanäle. Ca. 100 Watt an 8 Ohm pro Kanal.
    Class AB oder Class D.

    Bisher habe ich gefunden:
    - Rotel RMB 1565 (5 Kanäle, einer würde halt nicht verwendet werden)
    - HifiAkademie PowerAmp 4 Kanal-Variante


    Selbstbau mit Thel oder Albs habe ich mir überlegt, möchte ich aber nicht. Eine PA-Endstufe solls auch nicht sein.

    Die Zeit der Mehrkanalendstufen schint vorbei zu sein, bei den bekannten Marken habe ich nix in der Richtung gefunden. Oder habe ich was übersehen? Gibt es noch alternativen zu den obengenannten in ähnlicher Liga?

    Gruß, Henrik
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Bei der HiFiAk. hast du die Möglichkeit, DSP einzusetzen als Weiche und oder PEQ. So mache ich das.

    http://www.hifi-regler.de/shop/mehrk...172720757d9c2c
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #3
      hypex

      Frag doch mal lanime hier im Forum. Ich habe bei ihm Hypex Class-D Amps mit 100W gehört. Die haben auch DSP integriert. Ich selbst verwende ebenfalls Hifi-Akademie Amps und bin sehr zufrieden damit.
      LG
      Peter

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Ein ordentlicher 5.1 Receiver etwas älteren Baujahres, vorzugsweise von Yamaha aus den 200Xer Jahren, gibts für sehr wenig Geld bei eBay. Funktioniert bestens, mach ich schon immer so.

        Gruß, Martin

        P.S.: Er muss natürlich einen "External Decoder Input" o.ä. haben, damit man die 5 (oder 7) Endstufen einzeln anfahren kann. Haben aber ab 2000 fast alle. Pegeleinstellung zwischen den Kanälen ist schon vorhanden, genauso wie eine auf alle Kanäle gleich wirkende Lautstärkeregelung. Eigentlich alles was das Herz begehrt
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

          #5
          Hallo!

          Nachdem ich dieses Thema hier gestartet habe, möchte ich nochmal feedback geben:

          Ich werde bei meinem T.Amp D4-500 bleiben und nix neues zulegen. Habe die beiden Terrorlüfter gegen sehr leise 40x40x20 mm Lüfter von Sunon getauscht, damit ist kein störendes Lüftergeräusch mehr zu hören und die Kühlung ist ausreichend.
          Auch hat mich ein leichtes Netzbrummen gestört, das ist aber durch groundliften verschwunden.

          Eine Frage noch zum Netzbrummmen:
          Die Regler an der Endstufe sind ca. 3/4 aufgedreht. Vor der Endstufe ist ein Mehrkanalpoti zur Lautstärkeregelung vorgeschaltet. Davor die Aktivelektronik (Ultracurve und Ultradrive).
          Wie oben beschrieben ist das ursprüngliche Netzteilbrummen weg. Nur in einem relativ kleinen Bereich um eine bestimmten Stellung (ca. 2/3 Vollgas) des Lautstärkepotis brummt es wahrnehmbar. Darunter nicht und darüber komischerweise auch nicht. Das stört nicht weiter, da bei dieser Stellung die Lautstärke schon extrem ist. Trotzdem die Frage:
          Warum ist das so?

          Gruß, Henrik

          Kommentar

          Lädt...
          X