Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das neue Layout ist eine Katastrophe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #46
    Wer immer hier schon was auch immer geschrieben hat, wenn die Optik so bleibtr wie sie ist, werde ich mich verabschieden !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #47
      Auf meinem Monitor brennen mir von den roten Balken die Augen. Da wäre ein blasseres Rot wirklich angenehm. Ich bin keine 30, ich kann das alles lesen, aber ein höherer Schriftgrad für die Beiträge wäre schon schöner, im Moment finde ich es anstrengend.

      Zum Thema »Design ist Geschmackssache«: Ist es nicht. Es ist Handwerk. Und derjenige, der den Quelltext für das neue Forumsdesign geschrieben hat, hat von seinem Handwerk leider eher nicht sehr viel Ahnung. Ich will da niemandem zu nahe treten, aber wenn man 2012 mehr oder weniger die gleichen Fehler sieht, die schon 2003 zu den groben gezählt haben, dann darf man wohl darauf hinweisen.

      Außerdem paßt sich das Layout überhaupt nicht der Zoomstufe und der Fenstergröße an. Dafür gibt es inzwischen die eine oder andere elegante Möglichkeit.

      Das Forum in die Visaton-Website zu integrieren ist allerdings ein gute Idee. Nur braucht das Menü da oben schon sehr viel Platz.

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #48
        Herlich, wie hier über das Design geschimpft wird. Vielleicht war es der geheime Plan von Visaton, quasi als Werbestrategie. Und die Admins lachen sich gerade bei dem Thread hier ins Fäustchen. :-)

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #49
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Mein Header ist noch besser!

            Firefox 16, Linux.
            Angehängte Dateien
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • WolfgangR
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2009
              • 40

              #51
              Alles ganz geschmeidig

              Heiho,

              egal ob OSX oder Win 7, egal ob Safari, Internetexplorer oder Firefox - Darstellung Prima!

              mfg
              Wolfgang

              PS: auch iPhone und iPad Darstellung tadellos. Weis auch nicht.
              Zuletzt geändert von WolfgangR; 12.10.2012, 18:44. Grund: Postskriptum

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #52
                Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                ...Zum Thema »Design ist Geschmackssache«: Ist es nicht. Es ist Handwerk..
                Danke! Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der es so sieht.

                Wikipedia bringt es auf den Punkt:

                "...Im Gegensatz zum deutschen Sprachgebrauch, der eher auf gestalterisch-kreative Aspekte abzielt und den Designbegriff weitgehend verdinglicht, umfasst der angelsächsische Begriff design auch technische Anteile der „Gestaltung“..."

                Design wird weltweit eher als "Form im Dienste der Funktion" verstanden. Daher ist Design keine "Geschmacksfrage".

                Wir haben hier eine Webseite, die eine Funktion hat: Darstellung von Informationen. Diese müssen vom Besucher ermüdungsfrei und intuitiv aufgenommen werden.

                Und hier kommt die Ergonomie ins Spiel. Grelle Farben und Starke (Farbkontraste) sind Gegenteil von ergonomisch.

                Spitze Formen und scharfe Kanten wirken reizend und beunruhigend.

                Hier ist das neue Design schon mal durchgefallen: mit Pauken und Trompeten.

                Dass Visaton seine "Corporate Identity" stärker in den Vordergrund stellen will ist völlig legitim und richtig. Nur hat hier die Umsetzung nicht funktioniert. Zu penetrant, zu aufdringlich zu primitiv.

                Sie schräge Linie aus dem "O" in "Visaton"-Logo ist viel zu dominant. Dafür ist das Runde ebendiesen "O"'s nirgendwo zu finden.

                Dass helle/weiße Schrift auf schwarzem/dunklen Hintergrund eine Erbsünde in der Layout Gestaltung ist, habe ich bereits geschrieben. Die Tatsache, dass diese Unart viel zu oft anzutreffen ist, macht es weder besser, noch legitim: es sagt nur etwas über die durchschnittliche Qualifikation der Layouter/Designer aus.

                Ich werde den Eindruck nicht los, dass dieses Layout sehr stark vom Design der "Ice Cream Sandwich" (ICE) Oberfläche des Android 4.0 beeinflusst wurde. Diese hat sogar einen Preis von einer New-Yorker Designerschule bekommen. Ich würde jedem empfehlen, die Webseite dieser Designschule anzusehen. Ich weiß nicht, was diese Schule gut macht. Beim Web-Design müssen sie sich aber tunlichst zurückhalten: denn so eine grauenhafte Homepage habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

                Zum anderen soll der Designer sich vielleicht den "Android Design Guide" genauer ansehen.

                Dort wird ihm bestimmt auffallen, dass es ein helles und dunkles Farbschema gibt. Das Dunkle ist technisch bedingt: denn es ist bei den Geräten mit OLED vorteilhaft wegen besserer Laufzeiten: OLED ist wie Plasma: wo nicht leuchtet, dort kein Stromverbrauch.

                (Deshalb hat mein Galaxy Nexus auch ein fast schwarzes Hintergrundbild.)

                Die spitze Ecken an den Schaltflächen erinnern sehr, sehr an die vom Matias Duarte eingeführte "Ein-Aus"-Schalter: und die waren von Anfang an eine Sünde. Zur Info: im Android 4.1 "Jelly Bean" sind sie verschwunden! - Aus gutem Grund, finde ich. Jeder macht mal Fehler, aber man muss sie auch korrigieren können.

                Schaut doch im "Design Guide" das helle Farbschema an: es ist in vielerlei Hinsicht sehenswert.

                Ich bin alles andere, als ein Apple Fan, aber beim iPhone haben sie viel, sehr viel richtig gemacht. Und nur, weil alle sich an iOS Oberfläche mit ihren abgerundeten Formen bereits satt gesehen haben, ist das Android ICS-Design, das so viele Huldigungen bekommt nicht das Bessere.

                Google bzw. Duarte musste ICS unter einem enormen (Leistungs)-Druck konzipieren müssen: die "Miniruckler" der Android-Smartphones wurden zu einem enormen Manko aufgebläht worden. Daher musste hier alles weg, was die schwache Smartphone Hardware verlangsamt hat. Daher das "Ikebana-Design": keine runde Formen, kaum Bitmaps und Verläufe. Die neue Nüchternheit war geboren.

                Das wird sich legen: wäre nicht die erste Modeerscheinung, die bald vergessen wurde.

                (Ein Autovergleich funktioniert immer: )

                Hier ist es wie mit dem Golf und dem Honda. Wenn der Golf kommt, heißt es immer: "na ja, der große Kracher ist das nicht. Nichts aufregendes..." Wenn Honda den neuen Civic vorstellt heißt es fast immer "Donnerwetter aber oho!!!". Nach einiger Zeit findet man den Golf schön, und beim Honda denkt man "Boa, und das habe ich schön empfuden... Kopfschüttel".

                Klar, ist eine Verallgemeinerung. Aber als eine Analogie dessen was ich hier sagen wollte ist es durchaus passend.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #53
                  Hm, manchmal denke ich es war ein Fehler die Neutronenbombe in den 80érn nicht gezündet zu haben, dann müsste man sich solche Kindergartenaktionen hier nicht mit ansehen. Beängstigend welche Kinkerlitzchen heut zu Tage Aufruhr verursachen, hat man keine Probleme dann macht man sich einfach welche, einfach lächerlich was hier grad abgeht. Manchmal denke ich die Welt besteht nur noch aus Pussis. Viel Spaß noch hier, ich lach mich kaputt!

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    Zitat von WolfgangR Beitrag anzeigen
                    Heiho,

                    egal ob OSX oder Win 7, egal ob Safari, Internetexplorer oder Firefox - Darstellung Prima!

                    mfg
                    Wolfgang

                    PS: auch iPhone und iPad Darstellung tadellos. Weis auch nicht.
                    Gehe im Firefox in die "Einstellungen" und spiele ein Wenig mit den Schrifteinstellungen herum. (Das ist immer das erste, was ich mache, wenn ich einen Browser einrichte: denn es gibt viel zu viele Webseiten mit unmöglichsten Schrifen, daher ist es ein Muss...)

                    Du wirst staunen, wie es die Kopfzeile verhaut: oder glaubst du, ich hatte mein Screenshot manipuliert?
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      .. Manchmal denke ich die Welt besteht nur noch aus Pussis. Viel Spaß noch hier, ich lach mich kaputt!
                      Das nehme ich dir jetzt übel (Und nicht nur die Wortwahl).

                      Ich lese und schreibe in diesem Forum seit einem Jahrzehnt und mir ist nicht egal, was hier passiert. Und ja, ich habe ein Wenig Ahnung von der Materie.

                      Mir ist vorher vorgehalten worden, ich würde nur schimpfen und hätte keine Ahnung.. Das lasse ich so nicht stehen: und schreibe deshalb meine Gedanken, Überlegungen und Argumente zusammen.

                      Mir liegt was an diesem Forum und deshalb nehme ich mir das Recht heraus, auch mal meine Unzufriedenheit zu artikulieren.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • WolfgangR
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2009
                        • 40

                        #56
                        Nö,

                        das vermute ich nicht.

                        mfg
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1468

                          #57
                          Ich haette ja kaum gedacht, dass ich mit andik mal noch einer Meinung bin.

                          Nun wuensche ich mir schon fast, dass Visaton die Nase voll hat und das Forum einfach schliesst.

                          Es ist mir voellig unbegreiflich, wie man einen solchen Anspruch an ein kostenloses Angebot haben kann.

                          viele Gruesse aus China,
                          fabi

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #58
                            Nun mal ganz ruhig! Ich habe heute mit Sebastian telefoniert und gesagt, dass mir auch die roten Balken zu grell sind. Er sieht das genauso und will eine Lösung finden.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9192

                              #59
                              ich hätte da einen konstruktiven vorschlag, wäre es möglich das komplette obere navigations"gelumpe" komplett dem benutzer zu überlassen, ob er es braucht oder nicht, ... evtl durch eine einstellung im kontrollzentrum, ... denn ich werde sicher nie in den shop oder ich werde sicher nie zu den fachdokus oder nie ... wechseln, ... was mich auch herzlich wenig interessiert sind testberichte oder was mit dem vertrieb zu tun hat, bin kein großkunde sondern lediglich ein forennutzer, ... inzwischen dürfte ich auch wissen, was visaton denn so entwickelt, fertigt und betreibt, ...

                              dann ist da noch die unmögliche darstellung auf dem 1024 x 600 display, .... habe jetzt zwar zig schriften und größen probiert aber nichts funktionierendes entdeckt, ...

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #60
                                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                                ...
                                Nun wuensche ich mir schon fast, dass Visaton die Nase voll hat und das Forum einfach schliesst...
                                Da wirft einer mit Steinen, der selbst im Glashaus sitzt.

                                Fabi, du hast dich mal hier mit Pauken und Trompeten verabschiedet und noch ganz laut die Tür hinter sich zugeschlagen...

                                Dann irgendwann unter einem neuen Nick angemeldet und so getan, als wäre nichts gewesen...

                                Ich habe nie gefragt: was ist denn mit dem "Farad" damals passiert? Schlechten Tag gehabt und dann doch noch bereut?

                                Ich habe schreibe hier nicht, um mir ein Exta-Sonder-Super-Eigenwurst herauszuschlagen, sondern aus der schlichten Sorge um das Ansehen (in jedem Sinne dieses Wortes) dieses Forums, dass mir viel bedeutet.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X