Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstoß für Musik-Downloads in höherer Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #16
    Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir trotzdem, dass die Musik mit höheren Auflösung ihre Verbreitung findet: in der Hoffnung, dass die 24Bit den einen oder anderen Toningenieur dazu verleiten werden, diese auch ausnutzen zu wollen und das Programm weniger zu komprimieren.
    Ja ich auch. Die 24bit und 96 oder 192khz werden sowieso ausgenutzt nur am ende der Produktion wieder auf 16/44 runter kastriert. Das ist ja das paranoide.
    Und das Argument das Smartphones oder MP3 Player das hochauflösende Matreial nicht abspielen könne finde ich blödsinnig.
    Erstens kann jeder halbwegs brauchbare MP3-Player heutzutage FLAC abspielen und wenn nicht behaupte ich mal ist jeder 13Jährige Teeny in der Lage aus nen FLAC nen irgendwas MP3 zu basteln. Nur mach das mal andersrum...
    Mit FLAC oder WAV kann jeder selbst entscheiden wie man es haben will je nach Player oder Speicherkapazität.
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #17
      Es gab mal HDCD. Auch gestorben. Die kann ich abspielen auf meinem HDCDP und höre keinen Unterschied zu der normalen CD.

      Ich wäre schon zufrieden, wenn man die vorhandene Technik optimal nützen würde bei der Produktion.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Es gab mal HDCD. Auch gestorben. Die kann ich abspielen auf meinem HDCDP und höre keinen Unterschied zu der normalen CD.

        Ich wäre schon zufrieden, wenn man die vorhandene Technik optimal nützen würde bei der Produktion.
        Du hast völlig Recht. Nur sieht der Trend in der letzten Zeit anders aus. Musik aus iTunes & Co. wächst und wächst. Der Musikkonsum verlagert sich aus dem Wohnzimmer in die U-Bahn, den Buss, das Auto und die Straße. Die Komprimierung ist eben eine Verbeugung vor der Tatsache, dass unter diesen Umständen die leisen Töne nicht mehr wahrnehmbar sind: alles, was unter 40dB liegt ist nicht zu hören.

        Wenn es auf diese Art noch ein Paar Jahre weiter läuft, wird eine Generation aufwachsen, die es anders gar nicht kennt. Mir fällt außer der hochauflösenden Technik nichts mehr ein, was den aktuellen, unheilvollen Trend überhaupt noch brechen kann.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • JensS
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2003
          • 110

          #19
          Zitat von frogger Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist es längst überfällig die CD in Rente zu schicken und einen neuen Standard zu definieren. Wie alt ist die CD noch mal ? Im Video Bereich sind wir mittlerweile schon bei BlueRay warum geht das nicht auch im Audiobereich ?
          ...da möchte ich kurz einhaken:

          Es gibt tatsächlich die Bestrebungen auch Musik auf BluRay zu vermarkten, die Labels sind auch höchst interessiert ( weil man den gesamte Katalog noch mal vermarkten kann ) , aber so richtig traut sich niemand, den ersten richtigen Schritt zu machen - große Ausnahme : 2L ( siehe link weiter oben ).

          Das neue Format heißt : PureAudio BluRay ( wobei es eigentlich nicht neu ist, sondern nur den Bluray-Standard um einige Details zur reinen Musikwiedergabe erweitert.
          Evtl. hierbei interessant die Webseite:

          www.pureaudio-bluray.com

          Grüße und einen sonnigen SOnntag

          Jens

          Kommentar

          • ThomasThu
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2004
            • 123

            #20
            Also meiner Meinung nach reicht für Kommerz Pop und ähnliches hauptsächlich elektronisch erzeugtes/gefiltertes Zeug 128Bit MP3 völlig aus - entspricht ja der Qualität des Inhalts Sowas kann man ruhig auch vom Handy Lautsprecher gespielt 'geniessen', dafür ist es ja auch konzipiert.

            Für richtige Musik, mit richtigen Instrumenten, Jazz, Klassik, World Music usw. geniesse ich die höhere Qualität von "Audiophilen" HighRes Aufnahmen. Und da ich schon seit ein paar Jahren komplett auf sämtliche Disks verzichte und alles auf der Festplatte habe, bevorzuge ich natürlich auch per Download an die Musik zu kommen. iTunes hat mit AAC 256 Bit ohne DRM ja schon Fortschritte gemacht und könnte tatsächlich bald sogar 96KHz/24bit Daten anbieten.

            So ein HighRes Audio Angebot gibt es allerdings schon länger, ich beziehe vieles bei HDtracks.com - kann ich empfehlen.

            Thom

            Kommentar

            • Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

              #21
              Hallo,
              vielleicht bin ich schon zu alt für sowas....

              Ich verstehe den Ruf nach "höherauflösenden" Formaten nicht wirklich. Schon die CD kann so hohe Frequenzen wiedergeben, daß es so gut wie keinen Menschen gibt, der die auch hören kann.
              Wozu benötigt man dann ein "besseres" Datenformat, das dann theoretisch noch mehr Frequenzen beinhaltet, die kein Mensch hören kann ?

              Schon die CD bietet einen Dynamikumfang, den, wenn er mal bei Produktionen ausgeschöpft würde, kein Mensch mit seiner Anlage zu Hause reproduzieren kann.
              Auch dafür bräuchte es höher auflösende Formate nicht wirklich.

              Musikdownload kommt für mich auch eher nicht in Frage, den Weg zum CDP, um eine CD einzulegen schaffe ich gerade noch....

              Sehe in der jüngeren Verwandschaft, wie das läuft:
              Da wird sich die Platte mit aktuellem Zeug vollgepackt, ein paar Wochen später ist alles von der Platte geputzt und durch neue Downloads ersetzt.
              Und wenn dann mal Musik gehört wird, dann wird gezappt auf Teufel komm raus, so gut wie kein Titel zu Ende gehört, von ganzen Alben ganz zu Schweigen.

              Irgendwie geht mir auch in unserer regionalen Lautsprecher-Selbstbaugruppe die Inflation von Musikarchiven auf dem Schlepptop auf den Senkel. Trifft man sich mal zu einer Hörsession eines neuentstandenen Lautsprechers, muß man erst einmal den Verstärker aus dem Rack zerren, freien Anschluß suchen oder einen frei machen, um den Schleppi anschließen zu können.

              Ich hör jetzt auf, sonst schreibe ich mich in Rage...

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #22
                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Irgendwie geht mir auch in unserer regionalen Lautsprecher-Selbstbaugruppe die Inflation von Musikarchiven auf dem Schlepptop auf den Senkel. Trifft man sich mal zu einer Hörsession eines neuentstandenen Lautsprechers, muß man erst einmal den Verstärker aus dem Rack zerren, freien Anschluß suchen oder einen frei machen, um den Schleppi anschließen zu können.
                Wie, deine Anlage ist vom Hausnetzwerk abgekapselt? Wir leben im 3. Jahrtausend!

                Ganz ehrlich, Daten an physikalische Medien zu binden, ist ein Relikt aus Zeiten, in denen Speicherplatz knapp und Konnektivität selten war. Heutzutage möchte ich den ganzen Plastikkrams gar nicht mehr zu hause rumliegen haben. Den Platz kann ich auch sinnvoller nutzen. Festplatten sind die Zukunft, das habe ich schon vor 10 Jahren gepredigt.

                Was die Qualität der heutigen Musik angeht, so sehe ich das wie alle anderen hier. Ich sehe nicht ein, 10 € für ein Album im MP3-Format zu bezahlen, wenn es technisch auch problemlos als FLAC vorliegen könnte. Das hilft zwar nicht gegen etwaige Dynamikkompression und Clipping, gibt mir aber zumindest das Gefühl, etwas für mein Geld zu bekommen.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Zitat von ThomasThu Beitrag anzeigen
                  Also meiner Meinung nach reicht für Kommerz Pop und ähnliches hauptsächlich elektronisch erzeugtes/gefiltertes Zeug 128Bit MP3 völlig aus - entspricht ja der Qualität des Inhalts Sowas kann man ruhig auch vom Handy Lautsprecher gespielt 'geniessen', dafür ist es ja auch konzipiert.
                  Seh ich anders. Pop, Rock, elektronische Musik und dergleichen kann auch sehr gut produziert sein. Das macht auf eine ordentlichen Anlage erst richtig Spaß.

                  Ob Andere generell Musik bei schrottiger Wiedergabe »genießen«, also z.B. mit dem Handy (ohne Kopfhörer) ist mir egal. Aber nicht in meiner Anwesenheit: In der Öffentlichkeit mit krächzendem Handy herumlaufend Musik zu hören, betrachte ich als akustische Umweltverschmutzung bzw. reichlich ignorant und rücksichtslos.

                  Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                  Musikdownload kommt für mich auch eher nicht in Frage, den Weg zum CDP, um eine CD einzulegen schaffe ich gerade noch....
                  […]
                  Sehe in der jüngeren Verwandschaft, wie das läuft:
                  Da wird sich die Platte mit aktuellem Zeug vollgepackt, ein paar Wochen später ist alles von der Platte geputzt und durch neue Downloads ersetzt.
                  Und wenn dann mal Musik gehört wird, dann wird gezappt auf Teufel komm raus, so gut wie kein Titel zu Ende gehört, von ganzen Alben ganz zu Schweigen.

                  Irgendwie geht mir auch in unserer regionalen Lautsprecher-Selbstbaugruppe die Inflation von Musikarchiven auf dem Schlepptop auf den Senkel. Trifft man sich mal zu einer Hörsession eines neuentstandenen Lautsprechers, muß man erst einmal den Verstärker aus dem Rack zerren, freien Anschluß suchen oder einen frei machen, um den Schleppi anschließen zu können.
                  Seh ich auch anders:

                  Wenn ich mal drei Stunden lang Musik hören will und nach jedem zweiten oder dritten Stück die CD wechseln muß, ist mir das zu nervig. Man kann auch von Festplatte ganze Alben am Stück hören, und nicht jeder hat so eine Fluktuation in seiner Sammlung. Rumzappen halte ich auch nicht für generell negativ.

                  Naja, über das Thema Musikvertrieb in Dateiform hab ich mich schonmal ausgelassen.

                  Kommentar

                  • Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

                    #24
                    ich beziehe vieles bei HDtracks.com
                    Du bist krass! Ich habe mich mal bei hdtracks umgeschaut, und das hier gefunden:


                    11. Territory. The Digital Store is currently available only in the continental United States, and is not available in any other location. You agree not to use or attempt to use the Digital Store from outside of the available territory, and that HD may use technologies to verify your compliance.
                    Da bin ich natürlich davon ausgegangen, daß ich dort sowieso nichts kaufen kann

                    Kommentar

                    • ThomasThu
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.02.2004
                      • 123

                      #25
                      Überraschend. Ich hatte nie Probleme (von der Schweiz aus). Auswählen - Bezahlen - Runterladen. Ob es wohl daran liegt dass ich mit Paypal zahle und nicht direkt mit KK?

                      Kommentar

                      • frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

                        #26
                        Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        vielleicht bin ich schon zu alt für sowas....

                        Ich verstehe den Ruf nach "höherauflösenden" Formaten nicht wirklich. Schon die CD kann so hohe Frequenzen wiedergeben, daß es so gut wie keinen Menschen gibt, der die auch hören kann.
                        Wozu benötigt man dann ein "besseres" Datenformat, das dann theoretisch noch mehr Frequenzen beinhaltet, die kein Mensch hören kann ?

                        Schon die CD bietet einen Dynamikumfang, den, wenn er mal bei Produktionen ausgeschöpft würde, kein Mensch mit seiner Anlage zu Hause reproduzieren kann.
                        Auch dafür bräuchte es höher auflösende Formate nicht wirklich.
                        Das sehe ich anders. Es geht nicht darum Frequenzen von 30khz oder mehr wiedergeben zu können. Es geht schlicht weg um die Auflösung. Bei 44khz hat man bei 44,1hz genau 1000 Samples um einen Sinus zu beschreiben, bei 441hz noch 100 und bei 4410hz gerade noch 10... Daher die obere Grenzfrequenz von 22050hz weil man da gerade noch zwei Samples hat. Eine Sinus Kurve kann man aber mit 2, 3 oder 4 Samples nicht wirklich formen. Das ist dann eher ein Zacken.

                        Hier beim CisMemoryPlayer ist das ganz gut beschrieben. Obwohl ich Upsampling auch für keine Lösung halte. Das ist aber ne andere Baustelle.
                        Gruß Udo...

                        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                        Kommentar

                        • ThomasThu
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2004
                          • 123

                          #27
                          Wie frogger schon sagt, die Auflösung ist das eigentliche Argument für 24Bit/96KHz Aufnahmen, nicht die hohen Frequenzen. Obwohl ich mir schon vorstellen kann dass Frequenzen weit über 20'000 Hz durchaus Effekte auf den Rest des Spektrums haben können, die dann eben hörbar wären. Aber das braucht natürlich Lautsprecher die das auch bringen können. Ich werde das mit meinen Topas mal testen.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Gerade bei Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang machen evtl. auch die 24Bit einen hörbaren Unterschied. Nicht, weil dann extremere Dynamiksprünge oder dergleichen möglichen wären, sondern weil für leise Passagen mehr Auflösung bezogen auf die Amplitude übrigbleibt.

                            Kommentar

                            • Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 732

                              #29
                              Ich denke auch, dass es bei den höheren Auflösungen darum geht, das originale, analoge Signal optimal dar zu stellen. Seht euch mal den Text im link an. Ok es geht um upsampling, aber von der Theorie der besseren Auflösung her ist es interessant und klingt für mich schlüssig.
                              Meine Kids (20 & 16) hören oft ihre Musik über youtube Aber wenn sie mal bei mir im WZ sitzen und die Musik auf meiner Anlage hören sind sie immer ganz baff wie gut das klingen kann. Das Musik Gehör haben sie, aber wer zeigt ihnen den Weg zu qualitativ hochwertiger Musik? Ich tue es

                              Kommentar

                              • FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

                                #30
                                Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                                Das sehe ich anders. Es geht nicht darum Frequenzen von 30khz oder mehr wiedergeben zu können. Es geht schlicht weg um die Auflösung. Bei 44khz hat man bei 44,1hz genau 1000 Samples um einen Sinus zu beschreiben, bei 441hz noch 100 und bei 4410hz gerade noch 10... Daher die obere Grenzfrequenz von 22050hz weil man da gerade noch zwei Samples hat. Eine Sinus Kurve kann man aber mit 2, 3 oder 4 Samples nicht wirklich formen. Das ist dann eher ein Zacken
                                Die Samples müssen den Sinus nicht "formen", das macht anschließend der Tiefpass, der die Oberwellen entfernt. Solange die wiederherzustelle Frequenz unterhalb der halben Abtastfrequenz liegt, kann sie (theoretisch) korrekt rekonstruiert werden.
                                Gruß
                                Nils

                                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X