Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL-KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Das ist leider etwas groß, so kommen die TMT weiter auseinander.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Das ist leider etwas groß, so kommen die TMT weiter auseinander.
      wenn man ihn horizontal einsetzt: nicht!
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Doch.

        150 statt 105 mm. Sonst hätte ich schon mit der Concorde was gestartet. Aber ich habe da so eine Idee.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #19
          Hätte eine Box aus 2 Al170 mit einer KE dazwischen Vorteile gegenüber einer Vib 170AL-KE, außer einer höheren Pegelfestigkeit im Bass?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Die Bündelung ist stärker, kann direkter klingen. Aber ich bin D'Appo-verseucht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jegember
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2011
              • 39

              #21
              Hallo Alle!

              (Entschuldigung, mein Deutsch ist schlect, ich bin aus Ungarn...)

              Jetzt möchte ich eine VIB 170 AL bauen (Original Visaton Version). Aber ich habe diese AL + KE Modifikation gelesen (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286).
              Wie klingelt es? Ist es viel besser? Soll ich diese Version bauen? Die Gehause ist die selbe wie bei original Version?

              Danke!!!!!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Hallo und willkommen,

                die KE als Hochtöner ist eindeutig besser als die G 25. Wenn der Mehrpreis ok ist, baue diese Version. Gleiches Gehäuse, ja.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jegember
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2011
                  • 39

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Hallo und willkommen,

                  die KE als Hochtöner ist eindeutig besser als die G 25. Wenn der Mehrpreis ok ist, baue diese Version. Gleiches Gehäuse, ja.
                  Hallo!

                  Huh, sehr schnell Antwort.
                  Der Mehrpreis ist ok für mich. Meine frage wäre, ob es wirklich viel besser is, als die Originalversion.
                  Muss ich nur die Weiche modifizieren und das ist alles? Mein raum ist cca. 30qm Gross.

                  Hat jemand Erfahrungen mit "AL 170 Origial versus AL 170 KS"?
                  Zuletzt geändert von jegember; 30.01.2011, 12:30.

                  Kommentar

                  • jegember
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.01.2011
                    • 39

                    #24
                    So habe ich ein Simulation mit BoxSim gemacht (Bauplan: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286).

                    Ich habe die MOX 1,5 mit MOX 3,3 Verwechselt, und ich denke dass es besser ist, weil die Hoch nicht so stark ist.
                    Hier schike ich die Bilder... (Ich hoffe es geht).
                    Meine Frage wäre: warum nur 1,5 Ohm bei KE 25? Warum nicht grösser? Sind die Höchtöner nicht zu stark mit 1,5?


                    (Bilder: KEORIG un KEORIG2 sind die 1,5Ohm Baupläne (wie beim Link), KE33 und KE332 sind die 3,3Ohm Baupläne die ich simuliert habe.)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Visaton liebt viel Höhen.

                      Ich finde das auch übertrieben, es kommt aber auf den Raum und die Hörentfernung an. Bestelle einige Widerständ mit und probiere es aus.

                      Ich würde sie so bauen wie im Anhang. Der Saugkreis hat sich bei meinen Boxen bewährt, es klingt angenehmer, weil der F-Gang unter Winkeln besser ist. Achte mal auf den Energiefrequenzgang. Wenn der F-Gang auf Achse und der Energgiefrequenzgang im Mittel linear sind, ist es ok. Mit dem Widerstand (15 Ohm oder weniger) kannst du es leicht anpassen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 30.01.2011, 13:48.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jegember
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2011
                        • 39

                        #26
                        "Ich würde sie so bauen wie im Anhang"
                        Welchen Anhang? (Diese? http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286).

                        "Visaton liebt viel Höhen."
                        Was meinst du? Es ist gut ein bisschen mehr Höhen für Visaton Höhtöner zu haben? (Dass wusste ich nicht)

                        So die modifizierte AL + KE Bauplan ist wirklich besser als die Original AL + G25? Und dann mit die MOX kann ich es anpassen.

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #27
                          "Visaton liebt viel Höhen."
                          Was meinst du? Es ist gut ein bisschen mehr Höhen für Visaton Höhtöner zu haben? (Dass wusste ich nicht)
                          Die Boxen sind hier sehr linear abgestimmt, im Endeffekt bedeutet das für den Otto-Normal Verbraucher in seinem Wohnzimmer einen tendenziell zu hellen Klang. Dann macht man den Widerstand vor dem Hochtöner etwas größer um die Höhen zurückzunehmen.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • jegember
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.01.2011
                            • 39

                            #28
                            Ich habe die BoxSim Weiche Optimizierung ausprobiert. (Mit VIB170 + KE Kombo, http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286)

                            Schau mal. Was meint Ihr?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Siegfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2005
                              • 557

                              #29
                              Der Energie-Frequenzgang sollte in etwa so aussehen.
                              Wohlgemerkt mit einer 18dB-Weiche.
                              Mit der org.Visatonweiche geht dies wohl nicht.

                              Diese Werte (der 172AK #6) könnte man noch verändern, so wie man es gebrauchen kann.

                              z.B. KE
                              Kann auch beim (59/60) ein 3,9 uF Kondensator probiert werden.
                              Die Spule (82/93) würde ich bei 0,47 mH belassen.
                              Die Bypassverbindung (73/62) kann auch nach (73/75) gelegt werden.

                              z.B. AL170
                              Die Spule (3/4) mit 0,82 mH kann auch mit 1,0 mH oder 1,2 mH gemacht werden.
                              Es verändern sich dadurch auch alle anderen Werte.

                              Diese Angaben sollen nicht als absolute Werte genommen werden, sondern als Experimentierhinweis. Meine Korpusmaße sind auch andere (Höher, KE oben ...)

                              Ich arbeite gerne mit Bypässen, da dann eine feinere Abstufung möglich ist.

                              Als weitere Möglichkeit der Abstimmung ist der Weichenoptimierer zu nennen.
                              Meine Vorgehensweise:
                              Die Voreinstellungen im Optimierer nach Hörgeschmack einstellen.

                              Zunächst einmal lege ich ein paar Fixwerte (schwarz) fest.
                              zB Spule (3/4) und Kondensator (28/29) sowie
                              Kondensator (59/60) und Spule (82/93)
                              Alle anderen Werte sind Rot, denn die sollen ja gesucht werden.

                              Die gefundenen Werte sind natürlich nicht beim ersten Versuch optimal.

                              Jetzt alle Kondensatoren rot -> Ergebnis
                              Dann alle Widerstände rot -> Ergebnis

                              Zwischendurch die Ergebnisse vergleichen mit Frequenzgang, Phase, Abstrahlwinkel ...

                              Einzelne Bauteile rot und suchen lassen. usw (und so weiter) bis man zufrieden ist.

                              TIPP:

                              Die alle Spulen sind Blacklack-Luftspulen => 1 qmm
                              Alle Kondensatoren sind MKP (Hersteller je nach Glaubensvorstellung und Farbempfinden )
                              Wäre der Ideale Kondensator z.B. 3,6 uF, dann nehme ich einen 3,3 uF und einen Bypass mit 0,33 uF. So komme ich dem Ideal wesentlich näher = 3,63 uF.

                              Bei den Spulen muss man gegebenenfalls eine größere Spule nehmen und dann auf den Wert abwickeln (setzt ein Messgerät voraus)

                              Wer den Impedanzausgleich (24,23//78,79) nicht benötigt, lässt ihn einfach weg.

                              LEIDER
                              verwendet UweG in Boxsim nicht die E12-Werteskala sondern verwendet die Visatonbauteile, die meiner Meinung nach "grobmotorisch" sind.

                              Ich höre schon wieder das Gemeckere (wie alte Ziegenböcke), so viele Bauteile ! Teuer! Blah, blah dies und blah, blah das.

                              Es kommt mir einzig und alleine auf das Endergebnis an !
                              Vorgehensweisen, Räume und Personen sind eben individuell. Alle eben ein bisschen anders.

                              Gruß
                              Siegfried
                              Angehängte Dateien
                              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                              Kommentar

                              • Siegfried
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.07.2005
                                • 557

                                #30
                                da ist er
                                Angehängte Dateien
                                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X