Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nobbi: gehäuseloser Lautsprecher a'la K&T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    Genau.
    Es ist besser aufzupassen, wenn(als) man verwirkende Bestätigungen ausspricht...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Dann war es ein unfreiwilliger Aprilscherz. Noch schlimmer.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Warum gehst Du denn so vehement gegen diesen wunderschönen Lautsprecher ab? Ich entwickle zufälligerweise auch seit einiger Zeit an einem Dipollautsprecher mit 2 WS 25 E, da diese tatsächlich perfekt dafür geeignet sind. Im nächsten Bauvorschlagsheft wird der Bausatz vorgestellt. Du kannst aber gerne jetzt schon zum Probehören vorbeikommen, die Prototypen sind schon fertig und klingen fantastisch und gehen extrem tief!
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          für diejenigen die einen dipollautsprecher konzipieren wäre diese seite nicht schlecht

          http://www.linkwitzlab.com/

          oder

          www.dipolplus.de von rudolf

          gruß timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            im bassbereich um ordentlich pegel fahren zu können wird erheblich verschiebevolumen benötigt, selbst acht der ws25... in ob bieten nicht annähernd so viel dass meine wohnhalle damit beschallt werden könnte, was aber ein 15ner pa bass in br locker hinbekommt.

            die nobbi ist ein designlautsprecher mit maxpegel zwischen einer aria und einer bijou. im tmt und im bass werden erheblich mehr an verschiebevolumen abverlangt als zwei ws25 es beherrschen können.

            gruß timo

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Ups...

              An den Aprilscherz habe ich gar nicht gedacht: musste an diesem Tag viel arbeiten, es gab keine Aprilscherze dieses Jahr für mich... Außerdem war es mir dafür auch zu aufwendig und zu groß: sechs Seiten!

              Die Frage lautet, was sonst noch als Aprilscherz gedacht war: neben dem Speicher als Verursacher von Jitter fällt mir in der Tat nichts mehr auf.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Quantität ist nicht alles, lieber Timo. Manchen geht es auch um die Qualität. Und 20 Hz kompressions-, dröhn- und mulmfrei wiederzugeben wird Dir wohl kaum mit einem 15er PA in BR gelingen...
                Mit einem gut konstruierten Dipol, richtig aufgestellt allerdings schon, wenn auch bei sehr bescheidenem Maximalpegel, ganz klar.

                Das Schaffen und Wirken des Herrn Linkwitz ist mir selbstverständlich schon seit Jahren bekannt!
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  ...Und 20 Hz kompressions-, dröhn- und mulmfrei wiederzugeben (...)
                  Mit einem gut konstruierten Dipol, richtig aufgestellt allerdings schon,
                  ...
                  Wenn man mehr als 8 Meter Raumlänge zur Verfügung hat...
                  Oder im Nahfeld. Das schaut aber dann nicht gut aus und man ist in der Hörposition ziemlich angebunden.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Wenn man mehr als 8 Meter Raumlänge zur Verfügung hat...
                    Das ist leider korrekt. Doch hat man diese 8m (wie ich), dann gibts nichts besseres. Es müssen aber nicht unbedingt volle 8m sein. Unser Hörraum hier bei VISATON hat nirgendwo volle 8m Kantenlänge, und doch funktioniert der Dipol Subwoofer hier auch fantastisch. Man darf die Theorie nicht so komplett schwarz/weiß sehen. Da sind auch die 16 Hz einer gedeckten 32" Orgelpfeiffe noch gut zu hören - ein beeindruckendes Erlebnis!
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Quantität ist nicht alles, lieber Timo. Manchen geht es auch um die Qualität. Und 20 Hz kompressions-, dröhn- und mulmfrei wiederzugeben wird Dir wohl kaum mit einem 15er PA in BR gelingen...
                      Mit einem gut konstruierten Dipol, richtig aufgestellt allerdings schon, wenn auch bei sehr bescheidenem Maximalpegel, ganz klar.

                      Das Schaffen und Wirken des Herrn Linkwitz ist mir selbstverständlich schon seit Jahren bekannt!
                      lieber ... ich kann deinen post auch nicht ganz nachvollziehen,

                      20 hz habe ich in meiner wohnhalle mit dem tiw200 in cb schon gemessen.
                      http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/
                      das allerdings auch völlig dröhn und mulmfrei.

                      ich habe mich sehr lange in den jahren 2003 bis 2007 mit dem thema dipolakustik beschäftigt und bin mehr oder weniger wieder davon abgekommen.

                      ich sehe gewisse vorteile, aber auch erhebliche nachteile. wenn man sich den geringen maxpegel anschaut und die größenverhältnisse gegenüber den gehäusevarianten werde ich nachdenklich.

                      meine dipole hatten teils erhebliche ausmaße und wenn ich mir überlege dass ein 13ner in BR mehr bringt als ein 20iger in OB, bei einem fünftel des bauraums.

                      ich habe allerdings auch die offene schallabstrahlung genossen, aber so wie es KT gemacht hat ist es fürmich vollkommen sinnfrei weil falsches konzept mit eindeutig zu wenig verschiebevolmen.
                      grundton und bass muss voneinander getrennt werden, weil akustisch komplett andere bedingungen, der grundton soll oberhalb 100 hz spilen und die dipolbässe wo anderst platziert werdenn.

                      beste bedingungen hatte ich mit einem 2.2 system mit einem dipolsub plus einem gf250 in cb.

                      mit lediglich zwei dipolsubs fehlte eindeutig power im bass.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #26
                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        ...
                        diese 8m (wie ich),
                        ...
                        Angeber
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #27
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Angeber
                          meiner hat 15 meter

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Warum gehst Du denn so vehement gegen diesen wunderschönen Lautsprecher ab? Ich entwickle zufälligerweise auch seit einiger Zeit an einem Dipollautsprecher mit 2 WS 25 E, da diese tatsächlich perfekt dafür geeignet sind. Im nächsten Bauvorschlagsheft wird der Bausatz vorgestellt. Du kannst aber gerne jetzt schon zum Probehören vorbeikommen, die Prototypen sind schon fertig und klingen fantastisch und gehen extrem tief!
                            Meine Meinung:

                            Die Nobbi ist häßlich
                            Kann nicht laut und tief genug
                            Verbrät Energie völlig unnötig
                            Ist viel zu groß für die mögliche Lautstärke

                            Ich habe überhaupt nichts gegen ungewöhnliche Konstruktionen oder Neuerungen, aber einen Sinn sehe ich in dem LS nicht.

                            Dipol (Ripol) hatte ich bei mir mal getestet mit einem TIW 360, seitdem ist das Thema für mich erledigt.
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=34
                            Ich besuche Euch gerne mal, aber sicher nicht wegen eines Dipols, das ist nicht mein Beuteschema.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              meiner hat 15 meter

                              gruß timo
                              Von Dir weiss ich's ja schon, dass Du einen Mächtigen hast und öfter damit angibst!
                              ...und ja, ein kleines bisschen Neid muss ich gestehen...
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #30
                                du hast es aber auch schon akustisch genossen

                                http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Tim...28Large%29.jpg

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X