Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nobbi: gehäuseloser Lautsprecher a'la K&T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Nobbi: gehäuseloser Lautsprecher a'la K&T

    Hat das schon jemand bewundert?!

    Wäre ohne Zweifel mein Fall: wenn es nicht aktiv wäre.
    Angehängte Dateien
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    hm noch eine geringfügige Flexbehandlung der Körbe dann kann mans sogar anschaun...
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      hier ist der ursprung vom ganze....

      http://www.holgerbarske.com/?p=771
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1467

        #4
        Ich saß mit einem befreundeten Entwickler gerade beim Abendessen als wir uns die Ausgabe das erstemal ansahen. Nach kaum fünf Minuten waren wir uns sicher, dass es sich um einen Aprilscherz handeln muss.
        Nach genauerer Betrachtung wird aber klar: Die meinen es ernst.

        Die nächste Stufe ist folgende: Man kauft Industrieware in Bulkverpackung auf Palette und verlötet sie an Ort und Stelle. Da freuen sich die Vertriebe.

        Nur Vorteile: Geschütze Membrane, leichter Transport mit dem Hubwagen, raumfüllender Klang, ungeahnte Maximalpegel bei maximaler Packungsdichte. Einfachste Chassiswahl, alles mit Qts >1 ist bestens geeignet und die Raumheizung ist auch schon mit drin. Und alle so: Yeeeah!

        Voigt und Klipsch rotieren im Grab.

        Kommentar

        • Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

          #5
          Ne, der Aprilscherz muss der Jitter durch schlechten RAM im Musik PC Artikel sein
          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

          Kommentar

          • Scott
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2010
            • 92

            #6
            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
            Ich saß mit einem befreundeten Entwickler gerade beim Abendessen als wir uns die Ausgabe das erstemal ansahen. Nach kaum fünf Minuten waren wir uns sicher, dass es sich um einen Aprilscherz handeln muss.
            Nach genauerer Betrachtung wird aber klar: Die meinen es ernst.
            hallo fabi,

            ich verstehen nicht, warum ein vollkommen "gehäuseloser" lautsprecher sooo schlecht sein soll/muß? hat doch... auch vorteile .

            grüße,
            scott

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ich verstehen nicht, warum ein vollkommen "gehäuseloser" lautsprecher sooo schlecht sein soll/muß?

              was? kein gehäuse? kein horn? kein baffle-plan?
              daaasss daaarff dooochhh niiiichhht waaaarrr seiiiinnn!!!!!

              ich schätze leute die es wagen unkonventionele wege zu gehen, ohne sie gebe es keine eisenbahn (die geschwindigkeit zerstört hies es ) und kein flieger (das kann nicht fliegen hies es ) zum beispiel...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ich lese da nur "Chassistest". Und nichts von einer Box, besser gesagt No-Box. Anschlusskabel sehe ich auch nicht, aber "man kann jama l unkonventionelle Wege gehen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  moin walwal
                  schau 2 mn den link (im link) an...
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...17&postcount=3

                  es ist nicht mein unkonventionnelen weg sondern der vom mann in der video!
                  die kabeln können im holz verborgen sein
                  Zuletzt geändert von jama; 07.04.2010, 08:32.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Und was steht da?:

                    [/I]admin sagt:
                    18. März 2010 um 11:39

                    Das ist Definitionssache. Es geht lauter und basspotenter, als sicherlich drei Viertel aller Mieter in diesem unserem Lande spielen können Für “richtige” Bässe allerdings ist ein Subwoofer unumgänglich.[/I]

                    You Tube ist ja ganz lustig, aber alles andere als seriös. Und das Video sagt überhaupt nichts über die angebliche Visaton-Box aus. April April.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      Für “richtige” Bässe allerdings ist ein Subwoofer unumgänglich

                      das gilt für alle lautsprecher...

                      das hier ausserordentliche bässe erzeugt wird ist nirgend die rede...

                      im reine hifi bereich ist ein subwoofer nicht erforderlich...(im heimkino schon),
                      das ist etwas OT
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Dieser Aprilscherz erzeugt weder außerordentliche, noch ordentliche Bässe! Nicht umsonst zeigt K&T keine Messergebnisse.

                        Darüber zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Ende.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Hallo Jungs,
                          Aprilscherz hin oder her.

                          eine OB funktioniert wenn man sie gut macht und bestimmte Konstruktionsregeln beachtet, sehr gut. allerdings wird ein Subwoofer benötigt.

                          Ich denke dass unterhalb von ca. 100 Hz da kaum noch was rauskommt. eine ganz normale Aria dürfte den gleichen Maxpegel haben und akustisch ähnlich sein.

                          Die gleiche akustische Ausbeute hätte man bei "NUR" zwei Chassis.
                          Ein 8 bis 12 Zoll PA chassis als TMT und ein oder zwei (hinten) Hochtöner drüber, bei Trennungen um die zwei kHz. und das alles in einer schmalen Schallwand.

                          Drunter spielt ein Sub ab etwa 80/100/120Hz.

                          Der Subwoofer kann, jede Bauform haben, es wird immer behauptet dass auch im Bass ein Dipol spielen sollte, auch gerade kürzlich im Treffen habe ich diese Meinung wieder gehört, ist aber aus meiner Sicht nicht ganz richtig.

                          Somit ist dieses Konstrukt zwar eine Idee allerdings schlecht umgesetzt.


                          Ich hatte unzählige Versuche mit verschiedensten Subs laufen, ab besten gefiel mir eine Kombination aus 15 Zoll Ripol und GF250 in CB. Je nach Musikrichtung pegelte ich die Subs mehr oder weniger stark ein.
                          im Grund/Mittel/Hochton spielte ein 8 Zoll BB bis 2 khz und drüber verschiedenste Konushochtöner. Die Schallwand war 28 cm breit, somit nur so breit dass der BB drauf Platz hatte.
                          SOOOO umgesetzt funktioniert auch die fast vollständige Dipollösung.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            so,
                            ich hab mit boxsim versucht:
                            eine schallwand von 110cm hoch und 25cm breit (sonst will er nicht...)

                            2 verstärker ,der für die TT um 7db erhöht...
                            gleiche chassis wie in k&t ,passive weichen.
                            der resultat ist gar nicht so schlecht...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Ich habe gerade mit Christian Gather telefoniert. Er hat mir versichert, dass es kein Aprilscherz ist. Mit aktiver Filterung und Bassanhebung soll der Frequenzgang bis 50 Hz bei gehobener Zimmerlautstärke reichen. Nun gut, neugierig geworden werde mir diesen Dipol bei Gelegenheit mal anhören.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X