Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktivierte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #31
    @ Norbert

    nein hat nichts mit der Impedanz zu tun sondern mit dem Gesamtkonzept und der Besonderheiten, um nicht zu sagen der Unbeherrschbarkeiten, des Seitenbasses.
    Meine Seitenbass-Kombinationen haben sich als ausgesprochene Mimosen in bezug auf Aufstellung und Raum entpuppt.
    Eine Box, die irgendwie überall ging konnte ich damit nicht bauen, ich kenne bisweilen keine Selbstbau- oder Fertigbox, die dies je erfüllen konnte.
    Wohl einer der Gründe, weshalb die Seitenbässe mehr oder minder vom Markt verschwunden sind.

    Gruß
    DD

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #32
      Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
      @ zxlimited

      Und genau mit diesem Verschieben der Übergangsfrequenz nach unten zerstört Ihr die Leistung der Vox.
      Ist ja ganz nett, dass der TIW ein Kraftprotz ist, den AL 130 geht irgendwann die Puste aus...

      Gruß
      DD
      Da bin ich mal auf Hörvergleiche gespannt

      Mich interressiert die Teilaktivierung für die VOX 253. Der kleinere TIW 250 lässt sich wunderbar in kleine geschlossene Gehäuse (für kleine Räume) bauen und kann dann aktiv nach Wunsch und Raum entzerrt werden. Das müsste dann mit der Leistungsfähigkeit der beiden AL 130 ungefähr passen. Ist schon irgendwie eine Materialschlacht und trotzdem reizt mich der Versuch

      PS: Und wenn es mit dem Seitenbass nicht klappt, dann dreh ich das Unterteil nach vorne


      Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
      @ Norbert

      nein hat nichts mit der Impedanz zu tun sondern mit dem Gesamtkonzept und der Besonderheiten, um nicht zu sagen der Unbeherrschbarkeiten, des Seitenbasses.
      Meine Seitenbass-Kombinationen haben sich als ausgesprochene Mimosen in bezug auf Aufstellung und Raum entpuppt.
      Eine Box, die irgendwie überall ging konnte ich damit nicht bauen, ich kenne bisweilen keine Selbstbau- oder Fertigbox, die dies je erfüllen konnte.
      Wohl einer der Gründe, weshalb die Seitenbässe mehr oder minder vom Markt verschwunden sind.

      Gruß
      DD
      In meinem Raum klingt die VOX 252 wunderbar. Ist aber auch kein normaler Raum
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #33
        Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
        In meinem Raum klingt die VOX 252 wunderbar. Ist aber auch kein normaler Raum
        Meine Aufstellung:
        Angehängte Dateien
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #34
          @ Norbert

          wie ich schrieb, von der Aufstellung abhängig.
          Wenn mittig ein Schrank oder ähnliches steht, die verbleibende Wand rechts und links daneben unterschiedlich lang ist und womöglich sich auch noch eine Tür befindet wird es bei einer Seitenbassbox für die Abstimmung verdammt eng.

          Ich kenne dieses Szenario, da ich solch ein Wohnzimmer mal hatte, ein Horror.
          Da ist eine Box mit Frontbässen eine wahre Wohltat.

          Eine Vox 253 ist eine ausgewachsene Box für mittelgroßeRäume, da untertreibst Du sehr elegant.

          Da könnte man allerdings auf eine Concorde ausweichen, die auch nicht größer ist und sogar mehr Membranfläche im Bass hätte...

          Gruß
          DD

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #35
            Zitat von gery1972 Beitrag anzeigen
            Hi

            Ist bei einer teilaktivierung der LS Boxen ein Modul pro Box notwendig oder liese sich das auch nur mit einem Modul realisieren.

            Hintergrund ist jener, ich plane derzeit eine Conga teilaktiv mittels Monacor SAM 2 Modul. Das Modul wird in die Rückwand einer Box eingebaut und per LS kabel vom Modul zur zweiten Box. Würde sowas zufriedenstellend funktionieren?

            danke und gruss
            gery
            Edit:
            Ups, da habe ich Blödsinn geschrieben, schnell löschen.

            Vergiß das bitte. So machst du aus Standboxen ein Sub-Satelliten-System,das klanglich schlechter ist. Auch Töne bei der Trennfrequenz sind noch ortbar, verteilst du den Tiefton auf 2 Subs, ist das weg.
            Zuletzt geändert von walwal; 13.04.2010, 08:35.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gery1972
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2010
              • 16

              #36
              [QUOTE=zxlimited;297573]Hallo zusammen,
              Alles in allem kann man sagen, dass es mit der Teilaktivierung gelungen ist, die leichten systembedingten Schwächen der VOX durch den seitlichen Einbau des Tieftöners deutlich zu reduzieren, wodurch der Lautsprecher auf ganzer Linie dazugewonnen hat. Ausserdem bietet ein aktivierter Basszweig den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sämtliche Parameter wie Pegel, Trennfrequenz und Phase an den Raum, den Geschmack und die Musik angepasst werden können, was wirklich sehr komfortabel ist. Ausserdem kann mit einem entsprechenden Bassmodul ein Bassboost bei 20 Hz eingeschaltet werden, welcher die untere Grenzfrequenz der VOX 301 noch um einige Hz nach unten verschiebt. Dieser Effekt konnte bei uns im Hörraum bei entsprechender Musik deutlich wahrgenommen werden.

              Die VOX 301 ist und bleibt ein sehr guter Lautsprecher, aber die teilaktive VOX 301 ist tatsächlich der bessere Lautsprecher.

              Hi

              danke für die vielen Antworten

              aber ist das mit der vox teilaktiv im prinzip nicht dasselbe, nur eben hier mit der conga.das es bei der vox mehr vorteile bringt wg seitenbass ist mir klar.wie oben beschrieben wird bei der vox wird ja auch ein bassmodul vorgeschlagen und das SAM 2 kann pegel, trennfrequenz und phase einstellen. im prinzip ist es ein sub/sat system nur in einer standbox da hast du natürlich recht walwal.

              allerdings wieso sollte es klangliche nachteile bringen, ich dacht töne so um die 150 hertz sind sowieso nicht mehr ortbar

              sorry das ich jetzt so blöd frage, bin aber im audiobereich noch ne niete

              gery

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                @ zxlimited

                Und genau mit diesem Verschieben der Übergangsfrequenz nach unten zerstört Ihr die Leistung der Vox.
                Ist ja ganz nett, dass der TIW ein Kraftprotz ist, den AL 130 geht irgendwann die Puste aus...

                Nein, an das Thema 170/2 habt Ihr Euch eben nicht herangetraut, ich kenne da außer der VIB 170 AL keinen ernstzunehmenden Bauvorschlag. Wo sind aber die typischen Kompaktboxen - Fehlanzeige!
                Zudem kan man aus diesen Kompaktboxen wunderschöne und gutklingende 2 1/2 teilaktiv herstellen.

                Ich bin mal gespannt, ob Ihr mit den beiden 170ern wirklich eine D'Appo baut, oder so ein Pseudoteil bei dem der Hochtöner zwischen zwei TMTs geklemmt wird und dein Schild D'Appo draufkommt.
                Nee ehrlich, Deine Ausführung überzeugt mich da noch nicht.

                Wenn Du selbst den Einsatzsinn eines 150ers, gerade als potenten MT nicht selbst erkennst, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
                Du verstehst es nicht und ich habe weder Zeit noch Muße Dich verstehen zu machen.

                Gruß
                DD

                Was genau ist eigentlich Dein Problem, ausser einer offensichtlich schlechten Kinderstube? Pampst Du Volkswagen genauso unverschämt an, nur weil sie den Sinn eines Modells zwischen Golf und Polo noch nicht erkannt haben, den Du als Experte natürlich längst siehst???
                Aber mach Dir keinen Kopf, ich kann auf Deine "gutgemeinten Belehrungen" ganz gut verzichten... Bleib ich eben weiter dumm und baue furchtbar schlechte Lautsprecher mit AL 130 und AL 170
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #38
                  Zitat von gery1972 Beitrag anzeigen
                  allerdings wieso sollte es klangliche nachteile bringen, ich dacht töne so um die 150 hertz sind sowieso nicht mehr ortbar

                  gery
                  Versuche haben das Gegenteil bewiesen. Vater des THX, Tomlinson Holman plädiert deswegen in seinem 10.2 System für einen Stereo-Subwoofer, einer rechts mittig an der Seitenwand, der andere entsprechend links.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #39
                    @gery1972:

                    Wir haben die VOX 301 auch lange mit nur einem Submodul für beide Kanäle gehört, und ich konnte keinen Nachteil feststellen. Wie Du richtig gesagt hast, sind die tiefen Frequenzen aufgrund der großen Wellenlängen nicht mehr gut räumlich ortbar. Bei sehr extremen Aufnahmen, bei denen beispielsweise ein Kontrabass ganz rechts aussen steht, mag das vielleicht einen minimalen Nachteil darstellen, aber bei einem Großteil der Musik ist das kein Problem.
                    Einzig die höhere Trennfrequenz der Conga stört mich etwas, da Du die Weiche vermutlich unverändert lassen willst. 180 Hz sind tatsächlich schon etwas viel für Mono, da stellt sich die Frage, ob die Vorteile der Aktivierung die Nachteile überwiegen. Ich würde dennoch sagen, ausprobieren, und wenns gut klingt, mach es einfach.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #40
                      Was genau ist eigentlich Dein Problem, ausser einer offensichtlich schlechten Kinderstube? Pampst Du Volkswagen genauso unverschämt an, nur weil sie den Sinn eines Modells zwischen Golf und Polo noch nicht erkannt haben, den Du als Experte natürlich längst siehst???
                      Aber mach Dir keinen Kopf, ich kann auf Deine "gutgemeinten Belehrungen" ganz gut verzichten... Bleib ich eben weiter dumm und baue furchtbar schlechte Lautsprecher mit AL 130 und AL 170
                      Wenn schon diverse Mitglieder nicht, sollten sich wenigstens die Mitarbeiter des Forenbetreibers zusammenreisen können, das heizt nur wieder an und es endet mal wieder in einer Threadsperre. Nur meine Meinung.

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #41
                        Hallo Norbert,


                        konntest Du am Herrentag die Bässe auf der Terrasse orten? Hast ja so in etwa in der Mitte gesessen.....

                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #42
                          Andik, du hast meine Zustimmung.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #43
                            Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                            Hallo Norbert,


                            konntest Du am Herrentag die Bässe auf der Terrasse orten? Hast ja so in etwa in der Mitte gesessen.....

                            MfG
                            Peter
                            Nee, bei dem Regengeprassel

                            Ich habe mit meinen 4 Voxen schon öfter in Kombination mit dem DBA getestet. Für Filmton ist es fast wurscht, bei bestimmter Stereomusik nicht. Töne zwischen 50 und 100 Hz sind für einen AL 130 eine Zumutung. Da muss ein TIW mit Fläche dazwischen. Unter 50 Hz kann es ein Subwoofer besser.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #44
                              oje, oje, Herr Admin,

                              ein bisschen dünnhäutig sind Sie schon, oder?
                              Kritik und Anregungen scheinen auch nicht Ihr Thema zu sein und Ihre Kinderstube scheint auch nicht die beste zu sein.
                              Naja ...

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #45
                                Ich finde diesen Bericht interessant. Vergleich passiv-aktiv an identischen Boxen. Kein Sieger! Dass aktiv trotzdem Vorteile hat, bestreite ich nicht.

                                http://www.hififorum.at/forum/showpo...2&postcount=15
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X