Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktivierte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    VOX253 teilaktiv

    Ich bitte um eure Hilfe!

    Ich möchte meine VOX253 teilaktivieren und habe:
    1) einen Audio PC
    2) eine acourate Lizenz
    3) messmikro
    4) rme FF400
    5) 2 HA stereo Amps
    So nun geht es mir darum
    1) die optimale Trennung zw. TT & MT-HT (frequenz, filter, flankensteilheit, etc) zu finden und
    2) die entsprechende passive Frequenzweiche für den MT-HT Bereich zu planen

    Dazu benötige ich bitte eure Hilfe. Was ist die Beste Möglichkeit hierfür? Für die VOX300 teilaktiv hat man eine Trennfrequenz von 120Hz gewählt. Passt dies auch optimal für die 253?

    Visaton & sonstige Experten please help!!!

    Danke Peter

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      Mit Acourate sind frogger und powerear vertraut, frage die mal per PN.

      Die Trennfrequenz würde ich wie bei der 301 machen, 24 dB/Okt für 120 und 2500. Die passive Trennung MT-HT kannst du original übernehmen. Der Hochpass im MT muss raus. Auch die Vorwiderstände im MT und HT können raus bzw. geringer werde. Simuliere das mal in Boxsim. Es kann sein, dass der HT dann zu laut (im Vergleich zur Simu) wird, aber das kannst du ja korigieren.
      Zuletzt geändert von walwal; 26.09.2011, 12:42.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 732

        Gibt es eine letztgültige offizielle und optimele MT/HT Weiche für die VOX253? Ich habe da den Überblick verloren. Ich kann mich auch erinnern gelesen zu haben, dass die MT Filtersteilheit mit 12dB/Okt und die des TT 24dB/Okt sein soll?
        Welche Weiche soll ich als Startpunkt für eine boxsim Simulation nehmen?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          Es gibt keine neue Weiche für die passive Version. Die genannten Filtersteilheiten kannst du vergessen bei aktiver Trennung, sie gelten für das hier:

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...75&postcount=3

          Du machst die Simu mit aktiven Filtern bei TT-MT, dazu müssen die 3x68µF und die Parallelspule im MT raus.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            Nur um sicher zu gehen, du meinst ich soll mit der originalen Weiche der 253 starten (nicht mit dem der teilaktiven 301).

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              Du musst umbauen wie oben genannt. So sieht es bei der teilaktiven Concorde aus:

              Da siehst du die aktiven Filter sowie die passiven. Das gibst du mit den Werten für die Vox 253 ein. Du hast einige Arbeit vor dir, so was ist aufwändig.

              Aber Acourate bringt ja F-Gang und Phase in Ordnung. Wie das die Trennung macht, weiß ich nicht. Frage die Spezialisten:

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21580
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20885
              http://www.visaton.de/vb/showthread....corde+acourate
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                Ist klar Jürgen, dass ich den Tiefpass vom TT und den Hochpass der MT weglassen muss.

                Meine Frage war: soll ich mit der Weiche der VOX253 oder VOX301 teilaktiv starten ( für den MT-HT Bereich )

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  Hallo,

                  das ist eine Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt, weshalb gleiche Kombinationen im MT/HT-bereich völlig unterschiedlich beschaltet werden.

                  Z.B. die VOX 200 MHT vs. der VOX 253 MTI
                  und eben auch die VOX 253 vs. der Vox 301.

                  In sofern habe ich dafür leider auch keine Antwort.

                  Ich würde mich freuen, wenn VISATON für die gängigen großen LS (VOX + Concorde) nach und nach eine MT/HT Weichen-Modifikation für den Teilaktiven Betrieb entwickeln würde. Möglichst wahlweise mit und ohne Hochpass für den MT.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                    Ist klar Jürgen, dass ich den Tiefpass vom TT und den Hochpass der MT weglassen muss.

                    Meine Frage war: soll ich mit der Weiche der VOX253 oder VOX301 teilaktiv starten ( für den MT-HT Bereich )
                    Das ist bei Acourate egal, das korrigiert ja alles. Fange aber mit der 253 Weiche an.

                    @thofah
                    Das Problem ist, dass je nach Modul dessen Trennung unterschiedlich ist und meist bei 150 endet. Für die Concorde also nicht tauglich.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      Ich werde einen eigenen thread öffnen um nicht diesen nicht völlig zu okupieren

                      Kommentar

                      • Michibusa
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2011
                        • 27

                        Hallo Leute,

                        iht hier inzwischen was passiert? Würde meine Boxen auch gerne aktivieren, falls aber mittlerweile die beste Weiche für MT-HT gefunden wurde, würde ich mir die Arbeit dafür natürlich gerne sparen

                        Grüße,

                        Michi

                        Kommentar

                        • Kreni
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2007
                          • 142

                          Warte auch sehnsüchtig auf die Weiche zu Teilaktivierung meiner Vox 253 MTI.
                          Habe schon mit Boxsim versucht ein zu bastel und es ist das bei rausgekommen.
                          Weis aber nicht ob das so ok ist.
                          Wäre nett wenn einer von Euch mal drüberschaut
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kreni; 08.07.2012, 21:47.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X