Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalldämmung in Schulräumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Schalldämmung in Schulräumen

    Gehört eigentlich ins Forum "Raumakustik", aber hier erhoffe ich mir einfach eine größere Resonanz.

    Vor einiger Zeit holte ich meinen Jüngsten aus der Schule und geriet in den Flur der Schule in dem Moment, wo zwei Schulklassen draußen waren. Ich war vom Lärmpegel schlichtweg erschlagen.

    Das Schulgebäude ist sehr alt, die Flure sind geräumig und haben wunderschöne Gewölbe. Diese Schönheit vergisst man aber sofort, wenn der Kinderschwarm durchläuft. In den Klassenzimmern sieht es nicht viel besser aus: glatte, hygienische Böden, nackte (hygienische) Wände, glatte Decke, keine Vorhänge... Alles, was man braucht, um jegliche Schalldämmung zu unterbinden.

    Ich habe die Lehrerin darauf angesprochen und hörte, dass sie alle darunter leiden. Auf die Frage, warum nichts getan wird, sagte sie mir, dass Schalldämmung pro Schulungsraum für ca. 10.000€ angeboten wurde. Und dieses Geld hat die Schule selbstverständlich nicht.

    Des Weiteren berichtete sie, dass sie auch schon daran gedacht haben etwas zu tun. Und sind sofort mit der Frage des Feuerschutzes konfrontiert worden. Denn Vorhänge, die in einem Schulraum aufgehängt werden dürfen, haben den Feuerschutzbestimmungen zu entsprechen und dann wird die Auswahl sehr klein und die Preise sehr hoch.

    Und jetzt die Frage: was habt Ihr denn für Erfahrungen? Kennt jemand kostengünstige und (Feuer)sichere Lösungen?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    da fällt mir eigendlich nur die verkleidung mit dämmung und rigips ein, aber dadurch veränderst du natürlich die optik der decken und/oder wände.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Das ist ein Riesenproblem! Die Lehrer sind genervt und die Schüler auch. Untersuchungen haben gezeigt, dass in akustisch günstiger Umgebung die Schüler viel besser lernen.

      Eine Akustikdecke wäre natürlich die beste Lösung, aber wahrscheinlich zu teuer. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die wir in den Hörräumen realisiert haben: Akustikschaumstoff an die Wände oder sogar in Kassetten gefasst unter die Decke gehängt. In unserem riesigen Technikbüro (Deckenhöhe 7 m) haben wir einen Würfel mit einer Kantenlänge von 1 m mit Noppenschaum beklebt und aufgehängt. So kommt immerhin eine Fläche von 6 m² zustande. Den Schaumstoff gibt es auch schwerentflammbar. Ich meine, das müsste die Schule auch in Eigenleistung schaffen können.
      Admin

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        Das ist ein Riesenproblem! ...
        Was ich in der Schule erlebte war nicht einfach ein Problem: das, was die Ohren dort aushalten müssen kommt der Körperverletzung sehr nahe.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
          ... In unserem riesigen Technikbüro (Deckenhöhe 7 m) haben wir einen Würfel mit einer Kantenlänge von 1 m mit Noppenschaum beklebt und aufgehängt. So kommt immerhin eine Fläche von 6 m² zustande. Den Schaumstoff gibt es auch schwerentflammbar. Ich meine, das müsste die Schule auch in Eigenleistung schaffen können.
          Wenn man nun den Würfel an einer Seite offen lässt und die Innenseiten auch 'bepflastert', ergibt sich eine Fläche von ca. (pi x Daumen) 10m².
          Bringt das etwas, oder ist diese Konstruktion ungünstig ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Neuerdings dürfen bei uns alle Schüler in den Pausen im Schulgebäude bleiben. Wir haben ca. 900 Schüler. Ich werde jeden Tag daran erinnert, das ich vorsichtshalber einen Gehörschutz hätte mitnehmen müssen.

            Bei ist (vermutlich) zumindest die Decke abgeschirmt. Dort befinden sich Rigips platten mit ganz vielen kleinen runden löchern. Zu sehen ist in den Löchern schwarzes Material, ich würde vermuten, dass das Akustiksteinwolle ist.

            Doch in den Klassenräumen: Fehlanzeige.

            glatte, hygienische Böden, nackte (hygienische) Wände, glatte Decke, keine Vorhänge...
            Leider hat dafür niemand ein Ohr offen. Irgendwie zieht bei uns jeder sein Ding durch: wir haben einen neuen Lehrer bekommen, der ausschließlich Apple Produkte benutzt. (Er hat ein iPhone, iMac, Macbook und einen iPod) Jetzt haben wir sogar einen Computerrraum mit 18 iMacs. Ich verstehe das nicht, das ist völlig herausgeschmissenes Geld. Wir haben Lehrermangel, eine schlechte Akustik und eine total defekte Einrichtung. Es ist übrigens ein Gymnasium. Man kann leider nichts tun. Das Problem würde nicht erkannt werden. Unser Schulleiter ist ziemlich konservativ, da würde die Diskussion mit "Wir geben dafür kein Geld aus, oder hat jmd. von Ihnen in einem Anmeldeblättchen schonmal gelesen: Optimierte Akustik?" beendet werden.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              @Pansen:
              Fürchterlich, scheint aber die Regel zu sein. Als erstes habe ich gedacht: "nimm doch den Schulleiter in der Pause einfach in den Flur und lasse ihn dort Tag für Tag ausharren..." Dann ging mir durch den Kopf: "Höchstwahrscheinlich ist der Schulleiter längst taub und hört es einfach nicht mehr!"

              Der Satz mit dem "Anmeldeblättchen" brachte mich jedoch auf eine andere Frage: gibt es dazu keine EU-Norm, die man den Verantwortlichen vor die Nase halten kann?

              Denn wenn schon in den Orchestern die maximal zulässige Lautstärke begrenzt wurde: gilt es nicht auch für den Arbeitsplatz des Lehrers bzw. noch mehr - für den Aufenthaltsort des Schülers?!

              Klar ist das der lausig-bürokratische Weg, aber wenn man sich sonst kein Gehör verschaffen kann, warum nicht? In den USA ist der Rauchverbot ja auch nicht durch die Gefahr für den Raucher, sondern durch die Schädigung der Passivraucher zustande gekommen.

              Zu den Mac's im Unterricht: das bestätigt wieder mal die Aussage: Apple ist eine Sekte. Wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht, so kauft man sich günstige Computer und spielt Linux drauf... Dann würde vielleicht auch für den Lärmschutz was übrig bleiben.

              Aber das Thema "Computer in der Schule" ist ein ganz anderes...

              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              ... Würfel mit einer Kantenlänge von 1 m mit Noppenschaum beklebt und aufgehängt. So kommt immerhin eine Fläche von 6 m² zustande. Den Schaumstoff gibt es auch schwerentflammbar...
              Das ist schon mal ein Anfang: wo bekommt man diesen Schaumstoff her? Mir fehlt einfach der Begriff, den ich bei Google eintippen soll: ist das einfach "Noppenschaumstoff" oder ist es wirklich ein Stoff, deren Hauptfunktion Schall schlucken ist?

              Das, was Wolfgang schrieb bringt mich auch auf die Frage, ob es in so einem Fall nicht besser wäre, z.B. drei 1x1m Platten an die Decke zu hängen, die von beiden Seiten mit Schaumstoff beklebt sind? (Nicht alle Schulräume haben so hohe Decken!)

              Was wäre überhaupt die beste Art diese Schall Schlucker anzubringen?
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Frank Schölch
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2002
                • 368

                #8
                Einfacher wäre es, den Lärm bereits an der Quelle der Entstehung zu reduzieren, also die Schüler dazu zu motivieren, bei Pausenbeginn nicht lauthals schreiend in die Gänge zu stürmen.

                Kommentar

                • mjf11
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 56

                  #9
                  hallo.
                  noppenschaumstoff,dämm- und dämpfungsmaterial gibt es bei den lautsprecherhändlern (visaton,intertechnik..............usw.)
                  grüsse

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Einfacher wäre es, den Lärm bereits an der Quelle der Entstehung zu reduzieren, also die Schüler dazu zu motivieren, bei Pausenbeginn nicht lauthals schreiend in die Gänge zu stürmen.
                    Das tun sie nicht; wenn 400 Schüler zusammen in einem Flur stehen in Grüppchen, die sich normal unterhalten - da herrscht so ein Pegel, das man auf 5 cm Abstand gehen muss, um was zu verstehen.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Zitat von mjf11 Beitrag anzeigen
                      ...noppenschaumstoff,dämm- und dämpfungsmaterial gibt es bei den lautsprecherhändlern (visaton,intertechnik..............usw.)
                      An dieser Stelle will ich erst gar nicht anfangen. Hier sind die Preise durch die High-Ender dermaßen nach oben getrieben, dass man mit dem Geld, das eine vom Sparzwang gebeutelte Schule zur Verfügung hat, erst gar nicht beginnt darüber nachzudenken.

                      Hier wird es sich um Hunderte wenn nicht Tausende von m2 handeln, nicht um die ein Paar m2, die es im heimischen Wohnzimmer geht.
                      Zuletzt geändert von harry_m; 17.01.2010, 15:48.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

                        #12
                        Schaue doch mal auf
                        http://www.eurofoam.at/deu/28_480.php
                        da gibts gute Ideen.

                        Basotect bekommst du eventuell von den netten Czerny's
                        http://www.der-schaumstoffdiscounter.de

                        Um den Stoff kümmern sich dann eventuell ein paar Damen von Förderverein oder der Elternvertretung

                        Der Hausmeister dreht ein paar Haken in die Decke und daran werden die Elemente aufgehängt. Wenn ein paar Muster gemacht sind und das Prinzip angenommen wird, kann man an die "Massenproduktion" denken.

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #13
                          Ihr sollt euch nicht in Grüppchen unterhalten, Ihr sollt lernen. Und in den Pausen sollt Ihr euch ausruhen

                          duckundweg
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            @hreith:

                            Das auf den Links sieht so richtig gut aus. Die Würfel an der Decke gefallen mir ganz besonders: ein Dübel pro Würfel wird in der Tat reichen. Auch die Preise scheinen im vertretbaren bereich zu liegen...

                            Danke, ich werde es mit diesen Links in der Hand in die Schule zu begeben.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Unser Noppenschaum ist brennbar und deshalb nicht für Schulen geeignet. Es gibt viele Anbieter von Akustikschaum.

                              Hier gibt es Infos. Ob die allerdings schwer entflammbare Produkte haben, weiß ich nicht.

                              Bei diesem steht was von flammwidrig, ist auch gleich viel teurer. Ich würde mal nach "Akustikschaum DIN 4102" suchen.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X