Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwar OT, aber ich will es wissen: "Speaking Box"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Zwar OT, aber ich will es wissen: "Speaking Box"?!

    Hinter meinem Rücken läuft gerade die "Pulse" DVD von Pink Floyd. In einem der Titel spielte David Gilmour Gitarre und hielt im Mund einen Schlauch, der neben dem Micro angebracht war. Dasselbe "Instrument" benutzte auch schon Jon Bon Jovi in einem seiner berühmtesten Hits (Fällt mir jetzt gerade nicht ein...)

    Ich bilde mir ein, das Ding wurde "Speaking Box" oder ähnlich genannt. Kann nichts dazu finden.

    Hilft mir doch bitte auf die Sprünge. Mich würde interessieren, wie die Kiste funktioniert und warum man in diesem Fall einen Schlauch im Mund halten muss...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Talkbox.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Kennt jemand diesen lustigen Mythos das es mal einer geschafft haben soll, sich durch heftiges anschlagen der Gitarre und somit starkem schalldruck aus dem schlauch ein paar Zähne aus dem Mund zu schlagen?? erinnert mich an "hol in hoch unters Dach" wo gerade the Floyd erwähnt wurde...
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Genau: Talkbox hieß es. Danke!

        Ich kann mich an einen anderen Mythos erinnern: wie angeblich einer der "Hard-Rocker" sich vor die Bassbox stellte und als er die Saite zupfte vom Schall umgeworfen wurde. Herrrrlich...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #5
          war kein mythos, sondern zurück in die Zukunft, als Marthy den Verstärker vo Doc testet
          Gruß brummi

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Viele Gitarristen haben die Talkbox schon verwendet. Am bekanntesten sind wohl die Sachen von Peter Frampton. Kam auch in einer Simpsonsfolge vor. Auch sehr bekannt ist the The Zoo von den Scorpions. Mir gefällt besonders was Zakk Wylde (Black Label Society) beim Intro von "Fire it up" mit der Talkbox macht.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #7
              ihr habt einen vergessen, der diese talkbox zur Berühmtheit verholfen hat: Peter Frampton mit seiner legendären Frampton comes alive "Do You Feel Like We Do".
              War meiner Errinerung nach 1976 (ein wirklich geiles Album).

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                oops Frank, da waren wir mit dem selben Künstler zur gleichen Zeit im Chat.

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #9
                  Ich hab früher selbst mal so ein Ding gebastelt (einfach Horntreiber mit Schlauch).

                  Gibt bei größeren Lautstärken ein lustiges Gribbeln im Mund.

                  Kommentar

                  • MjoIIniR
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2007
                    • 434

                    #10
                    Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                    G
                    Ich kann mich an einen anderen Mythos erinnern: wie angeblich einer der "Hard-Rocker" sich vor die Bassbox stellte und als er die Saite zupfte vom Schall umgeworfen wurde. Herrrrlich...
                    der wird blos erschrocken sein.... ein Fullstack iss halt mal saulaut
                    Tommy Emmanuel:
                    There's more to life than what's on television

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Endlich hab ich den Link wiedergefunden: http://www.gibsonlespaulelectricguit...emade-talk-box
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X