Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Projekt der etwas anderen Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Ein Projekt der etwas anderen Art

    Hallo zusammen,

    ich habe schon lange kein Projekt mehr vorgestellt - sodann habe ich meinen dreiwöchigen Urlaub im September/ Oktober dazu verwandt ein neues, schon lange geplantes Projekt in Angriff zu nehmen. Wie sich letztlich herausstellte, sollte bis zum Abschluß des Projekts doch wesentlich mehr Zeit drauf gehen, als meine drei Wochen Urlaub es hätten hergegeben.

    Ich habe mein Wohnzimmer einer komplett Renovierung/ Sanierung unterzogen. Bevor es aber letztlich die aktuellen Bilder gibt, zunächst ein vorher Bild (Bilder von der Erstbesichtigung unseres jetzigen Hauses):





    Die Trennwand im zweiten Bild ist bereits im April diesen Jahres der Brechstange zum Opfer gefallen und verschwand in den Untiefen des Sperrmüllwagens und seiner Müllpresse.
    Natürlich habe ich nicht bis vor kurzem mit den im ersten Bild gezeigten Sofas hier gelebt, es standen schon unsere blauen Sofas drin. Der Schrank auf dem ersten Bild rechts blieb uns allerdings bis vor wenigen Wochen erhalten.

    Bilder der Bauarbeiten:





    Sohnemann wollte unbedingt helfen das Armierungsgewebe auf die Dämmplatten aufzuziehen



    Stilleben auf der Baustelle - man habe ich mich die Wochen in meinem WoZi wohlgefühlt...

    Grmpf - zuviele Grafiken im Post, also auf zum zweiten Post...
    Grüße Jorge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Insgesamt durchgeführte Arbeiten:
    • Heizkörper abgenommen und von Braun auf Weiß umgespritzt
    • Alte Dämmung hinter den Heizkörpern entfernt und neue Holzweichfaserdämmung angebracht
    • Elektroinstallation (Strom und Licht) erweitert und angepasst
    • Lautsprecherkabel (Baumarkt! ) unterputz für die hinteren Lautsprecher verlegt
    • Parkett raus gerissen und Laminat verlegt
    • alte Tapeten von der Wand und Reibeputz an allen Wänden im WoZi aufgetragen
    • Fensterdichtungen zum Mauerwerk (Acryl Fuge) erneuert, da es gezogen hat wie durch Scheunentore
    • Gardinen und sonstigen HAF Firlefanz
    • habe ich was vergessen...?!


    Nach nun insgesamt fünf Wochen Bauzeit ist das Wohnzimmer nun endlich zu 98 % fertig - es fehlen noch die Abschlußleisten an der Decke, die Sockelleisten an den Wänden und noch die Wohnzimmer- und Esszimmerlampe. Diese wollen aber noch gekauft werden.
    Ganz nach Tine Wittler sieht unser Wohnzimmer nun so aus (auch wenn Tine in keinster Weise an irgendwas beteiligt war):











    Was soll ich sagen, mir gefällt es! Und erst der HAF-Faktor - der liegt unendlich hoch .

    Mein nächstes Projekt wird dann auch wieder ein Laustprecher: Die VOX 252 und die neuen Monitore (KE/AL130) als Center und Rear. So, jetzt seid Ihr dran.

    Gruß Carsten
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Ja, da musste dringend was getan werden und du hast es wunderbar gelöst!!! Richtig schön großes Zimmer draus geworden und es beweißt mal wieder, was helle Töne ausmachen!

      Sehr schön!!!

      Jann

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #4
        Die Möbel vorher waren nur huuaaaaaaaaaaaaa

        Die Boxen wirken ein wenig wie ein Fremdkörper durch die Bloßstellung der nackten Chassis. So blöd es sich anhört, die feinmaschigen Gitter- oder Stoff-Fronten von Fertigboxen hätten optisch eher gepasst. Hast du keine Bange wegen der kleinen Patschehändchen?

        Auf jeden Fall Kompliment für die geglückte Operation am Wohnzimmer, was für eine Maloche. Das Zimmer hat ja ordentlich Quadratmeter.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #5
          Hallo

          Vielen Dank für die schönen Suchbilder.
          Du hast den TL-Sub wirklich genial versteckt.
          Man muß schon sehr genau hinschauen.



          Grüsse

          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

            #6
            also mal ganz ehrlich ? ist da wirklich irgendwo ein tl-sub versteckt ? wenn ja dann muss ich schon sagen respekt , aber muss ich beim dem wohnzimmer sowieso . aber wie gesagt nen tl-sub hab ich noch nicht entdeckt - bitte um aufklärung !

            gruß stephan
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Vielen Dank für die Blumen zusammen. Und Stephan, mir geht es gerade wie Dir, verstehe das mit dem TL Sub nicht. Könnte mir nur vorstellen, dass dies ein Wink mit dem Zaunpfahl war, einen zu bauen
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

                #8
                na dann war ich ja doch nicht zu blind um einen tl-sub zu übersehen . auf jedenfall ein gelungenes wohnzimmer

                gruß stephan
                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                Kommentar

                • CASA
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2005
                  • 14

                  #9
                  Das sieht nach Arbeit aus!
                  Aber warum musste denn der Parket weichen?

                  Gruesse und viel Spaß im neuen Wohnzimmer!

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Das Parkett, ja. Prinzipiell wollte ich immer Parkett haben, allerdings war dieses hier echt fertig mit der Welt. Die müssen in den 60er Jahren als das Haus gebaut wurde einen schlechten Kleber für das Parkett verwandt haben. Zum Schluss war bestimmt 1/4 lose und man konnte nach dem saugen immer puzzeln und die Stäbe wieder reinfummeln. Außerdem erwartete uns nach dem Abriss des Schranks der Wohn- und Esszimmer getrennt hat die nächste Überraschung: Hier fehlte größtenteils das Parkett vollständig. Hier muss früher eine Trennwand mit Schiebetür gewesen sein, um welche das Parkett verlegt worden sein muss. Eine Reparatur des Parkett wäre zwar prinzipiell möglich gewesen, wäre aber sehr teuer geworden, da die Stäbe nicht mehr mit dem heutigen Standardmaß für Stäbchenparkett übereinstimmen und zweitens hätte das ein Schreiner machen müssen. So haben wir und dann doch für einen neuen Boden entschieden.
                    Zuletzt geändert von Jorge; 28.10.2007, 20:02.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hi Namensvetter!

                      Gut gelungen das WoZi würde sagen Design die Frau, und Arbeit du?

                      Hättest aber auch gleich gescheit planen können, nu steht das Sofa wieder an der Wand, da muß doch min. nen Meter Platz hinter damit die Rears gescheit aufsellen kannst. Außerdem würde Dunkleblau statt hellgrün den Wänden besser stehen wenn du mal fürs Heimkino nen Proki bekommst
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • CASA
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2005
                        • 14

                        #12
                        Na dann erklärt sich der Bodenwechsel ja!

                        Kommentar

                        • Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

                          #13
                          Original geschrieben von MrWoofa
                          Hi Namensvetter!

                          Gut gelungen das WoZi würde sagen Design die Frau, und Arbeit du?
                          So ungefähr könnte man das sagen, ja

                          Hättest aber auch gleich gescheit planen können, nu steht das Sofa wieder an der Wand, da muß doch min. nen Meter Platz hinter damit die Rears gescheit aufsellen kannst. Außerdem würde Dunkleblau statt hellgrün den Wänden besser stehen wenn du mal fürs Heimkino nen Proki bekommst
                          Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wäre die Ausrichtung des Wohnzimmers der länge nach erfolgt. Allerdings gibt es hier wieder andere Probleme, da die hinteren Lautsprecher auf einer Seite direkt vor der Balkontür gestanden/gehangen wäre. So war es ein Kompromiss, mit dem beide Seiten gut leben können. Ein Proki ist überhaupt nicht geplant. Wenn, dann kommt ein großes Display an die Wand, wenn der bestehende Fernseher dann irgendwann mal das zeitliche segnet. So furchtbar viel DVD wird nicht geguckt, sodass sich ein Proki nicht lohnt.
                          Grüße Jorge

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Hi, wundersame Wandlung vom Barocken ins Moderne, allerdings muss ich gestehen das mir die verblichene Einrichtung mindestens ebenso gefallen hat wie die jetzige!

                            Allerdings gibt es hier wieder andere Probleme, da die hinteren Lautsprecher auf einer Seite direkt vor der Balkontür gestanden/gehangen wäre.
                            So wie es auf den Bildern aussieht hast du vor zumindest die Rears an die Decke zu hängen?
                            Da dein Sohnemann schon Erfahrung mit Dämmung hat würde ich ihn die Dämmung der neuen Böxlis übernehmen lassen, geht doch nix über Profiarbeit!

                            Kommentar

                            • Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

                              #15
                              Original geschrieben von andik
                              Hi, wundersame Wandlung vom Barocken ins Moderne, allerdings muss ich gestehen das mir die verblichene Einrichtung mindestens ebenso gefallen hat wie die jetzige!
                              Ist natürlich immer eine Geschmackssache.

                              So wie es auf den Bildern aussieht hast du vor zumindest die Rears an die Decke zu hängen?
                              Da dein Sohnemann schon Erfahrung mit Dämmung hat würde ich ihn die Dämmung der neuen Böxlis übernehmen lassen, geht doch nix über Profiarbeit!
                              Hehe, bei den nächsten Lautsprechern wird er mir, ob ich es will oder nicht, wohl doch helfen... Die hinteren Lautsprecher werden nicht an die Decke gehängt, sondern an die Wand gedübelt. Bin allerdings noch auf der Suche nach passenden Wandhalterungen.

                              Original geschrieben von markus
                              Hast du keine Bange wegen der kleinen Patschehändchen?
                              Ja, die kleinen Patschehändchen. Wärend der Bauphase verschwand Sohnemann in einem Nebenraum, in welchem meine Couplets deponiert waren. Auffällig war, dass er seinen Spielzeughammer bei sich hatte. Zum Glück hat mein Schwager es gerade noch geschafft ihm den Hammer wegzunehmen, bevor die Membranen durchlöchert waren. Trotzallem haben die ALs nun hübsche Beulen in der Membran. Da hat es 2,5 Jahre funktioniert und dann passiert es eben doch. Er wollte doch nur helfen...
                              Grüße Jorge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X