Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Räumlichkeit: Stellenwert, Beurteilung, Reproduzierbarket...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursel
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2007
    • 96

    #46
    Original geschrieben von Moppel
    Hallo Verrückter,

    also man sollte erst lesen, und dann kommentieren. Ich habe Fragen gestellt und keinesfalls etwas behauptet.

    Ursula stellt die Stereowiedergabe hier komplett in Abrede, begründen kann sie Ihre Meinung aber wohl nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass Ursula ein Fachmann ist. Fachleute sind eher von der hilfsbereiten Sorte. Ursula hingegen plustert sich rhetorisch auf. Über Fakten, Wissen, Forschungsergebnisse kann Ursula nichts berichten, für mich stellt hier jemand ihr Halbwissen in den Raum. Gut getarnt in schrulligen Schachtelsätzen
    Jeder hat halt seinen Horizont, alles eine Frage des Standpunktes.



    Gruß,
    Moppel
    Moppel,

    http://www.sengpielaudio.com/Gegensa...-Verfahren.pdf

    Gelesen? Ich habe in meinem Fundus TMT-Lsp, die in der GLZ bereits ~0.5ms Laufzeitdifferenz mitten im Übertragungsbereich realisieren. Beide sind gleichen Typs und nur wenige Stunden auseinander produziert worden.

    Was wird aus der Laufzeitstereophonie, wenn der geneigte Hörer den Kopf wendet? Was wird, wenn der den Kopf wendet aus der Intensitäts-s-phonie? Der Horizont allein reicht nicht. Man muss auch geistig beweglich sein, und in der Lage, elementare Überlegungen selbstständig anzustellen. Damit meine ich nun nicht den Rückgriff auf die Evolutionstheorie ... Wie groß ist die Zeitdifferenz bei nur 5° falschem Winkel relativ zum goldenen Dreieck?

    btw: Ich kenne nur Fachleute, die stolz auf ihr Können sind. Je nach Auftreten des Laien kann der sich auch mal deutliche Missachtung oder Spott einfangen. Glauben darfst du was du willst. Nur ernstnehmen muss das keiner. Oder handelt es sich um eine Religion?
    probieren UND probieren UND probieren

    Kommentar

    • Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

      #47
      Ursula,

      Sengpiel beschäftigt sich in dem von dir vorgeschlagenen Grundlagenartikel mit Stereo per se. Im Gegensatz zu dir stellt er das (zumindest eingeschränkte) Funktionieren des Verfahrens aber nicht in Abrede.

      Mit den Eigenschaften von Lautsprechern und deren Einfluß auf den Stereoeindruck beschäftigt sich Sengpiel überhaupt nicht. Scheinbar geht er von einem imaginär-perfekten LS aus. Vielleicht hört er über Saba Greencones ab, zu vermuten ist alles.


      Moppel

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #48
        "Ich habe in meinem Fundus TMT-Lsp, die in der GLZ bereits ~0.5ms Laufzeitdifferenz mitten im Übertragungsbereich realisieren."

        Abkürzung: glz
        Gleitzeit (GLZ) Bearbeiten
        Großraumlastzug (GLZ) Bearbeiten


        Erbitte Aufschlauung
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Kritischer
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2007
          • 2

          #49
          Jau da sind sie wieder

          @Moppel, andere "normale" Forennutzer

          Was hier abgeht ist klar..... JE, Marvin und Konsorten langweilen sich in Ihrem toten Audioavid und haben ihr närrisches Treiben wieder mal hierhin verlegt. Närrisch ist dabei nun wirklich nicht karnevalistisch gemeint ist. Am besten antwortest Du gar nicht mehr bzw. setzt diese Leute gnadenlos auf die Ignorierliste. Wenn sie keiner beachtet, haben sie Langeweile und suchen sich ein anderes Forum zum blöd quatschen. Der Ablauf ist IMHO IMMER der gleiche.

          1) Im Forum angekommen
          2) Erste Beiträge mit anscheinend viel Sachverstand, man denkt, der hat ja Ahnung.
          3) Abdriften zu immer komischeren Beiträgen die dann irgendwann keiner mehr versteht.
          4) Streß und Zoff im Forum weils den Leuten auf den Zeiger geht, ist nur eine Frage der Zeit.

          Da hilft auf Dauer nur ExtremIgnoriering. Auch wenn sie wirklich Ahnung haben sollten, Forenkultur ist ihnen gänzlich unbekannt. Letztlich für alles nur zu Streß den man im Forum nicht braucht, schließlich macht man das Ganze ja als Hobby und möchte Spaß haben.
          Kritik kann hilfreich sein, muss es aber nicht!!

          Kommentar

          • Ursel
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2007
            • 96

            #50
            Original geschrieben von Moppel
            Ursula,

            Sengpiel beschäftigt sich in dem von dir vorgeschlagenen Grundlagenartikel mit Stereo per se. Im Gegensatz zu dir stellt er das (zumindest eingeschränkte) Funktionieren des Verfahrens aber nicht in Abrede.

            Mit den Eigenschaften von Lautsprechern und deren Einfluß auf den Stereoeindruck beschäftigt sich Sengpiel überhaupt nicht. Scheinbar geht er von einem imaginär-perfekten LS aus. Vielleicht hört er über Saba Greencones ab, zu vermuten ist alles.


            Moppel
            Ich zit. mich selbst:

            "Fakt ist, dass Stereo wie er heute bis hin zu 7.1 mit Lautsprechern oder Kopfhörern gemacht wird - nicht funktioniert. Es gibt so viele Anlässe, die Illusion Stereo kippen zu lassen, dass es sich nach meiner Auffassung um ein zu leicht durchschaubares Vexierspiel handelt, welches im Alltag nicht taugt."

            Damit Stereo funktioniert, muss es im Alltag taugen. Das tut es nicht. Vor allem aber erzeugt Stereo nicht in Form einer 1:1-Abbildung eine Raumillusion, sondern ist bezogen auf Lsp. ein rein künstliches Produkt. Schon die kleinste Kopfbewegung macht die schwache, anstrengende weil in sich imperfekte Illusion kaputt: es funktioniert nicht! Auch bei KHörer: Kopfbewegung und Schallfeld passen nicht zueinander: Es funktioniert nicht als Illusion.
            probieren UND probieren UND probieren

            Kommentar

            • Ursel
              Registrierter Benutzer
              • 22.05.2007
              • 96

              #51
              Re: Jau da sind sie wieder

              Original geschrieben von Kritischer
              @Moppel, andere "normale" Forennutzer ...
              Da hilft auf Dauer nur ExtremIgnoriering. Auch wenn sie wirklich Ahnung haben sollten, Forenkultur ist ihnen gänzlich unbekannt.
              Zur Forenkultur, "Kritischer":
              erst 2 Beiträge und dann so ein Senf?
              probieren UND probieren UND probieren

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #52
                Wieso will hier niemand endlich mal was zum Thread Thema beitragen?

                Darf ich bitten, alle dem Thema nicht nützliche Beiträge zu löschen, und die Unstimmigkeiten auf dem Wege der PrivatNachricht (PN) regeln?!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Moppel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2005
                  • 539

                  #53
                  Harry,

                  es geht hier schon um das von dir eroffnete Thema.


                  Ursel,

                  zur Unterfütterung deiner "Stereo-ist-falsch-Theorie" empfiehlst du uns Sengpiel.

                  Der schreibt aber:

                  "Toningenieure und Tonmeister müssen erst mühsam durch viel Probieren mit unterschiedlichen Mikrofonaufstellungen lernen, wie eine "natürlich-klingende" Stereo-Illusion erreicht werden kann."

                  Also lese erst einmal deine eigenen Referenzen

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    #54
                    GLZ= Gruppenlaufzeit

                    Ich finde, dass es hier schon um das Thema geht und die artfremden Beiträge eher gering sind. Erst recht im Verhältnis zu anderen Threads.

                    Aber ich hätte gern von Uschi eine Erklärung zu seinen Theorien. Ich glaube zwar dahinter zu blicken, was er meint, aber sicher bin ich mir nicht. Daher: Ursel, bitte erklären.

                    Danke

                    Stefan

                    Kommentar

                    • Ursel
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.05.2007
                      • 96

                      #55
                      Original geschrieben von Moppel
                      Der schreibt aber:

                      "Toningenieure und Tonmeister müssen erst mühsam durch viel Probieren mit unterschiedlichen Mikrofonaufstellungen lernen, wie eine "natürlich-klingende" Stereo-Illusion erreicht werden kann."

                      Also lese erst einmal deine eigenen Referenzen
                      Willst du dich jetzt an dem wort "illusion" hochziehen? Eine illusion, deren karakter als illusion durch einmal kopfschütteln zu entlarven ist, ist für mich keine. Selbstverständlich wollen die ingenieure eine illusion erzeugen. Ob es aber hinreichend gut gelingt, sollte der konsument entscheiden. Dass dabei nicht nur die heimischen abhörbedingungen, sondern vielmehr auch "das prinzip" selbst in frage stehen, ist mein beitrag zum thema.

                      Übrigens sind räumlichkeit und stereopanorama/ortbarkeit verschiedene paar schuhe. Hier steht mal wieder as zu ortbarkeit, sehr viel weiter oben etwas zur räumlichkeit. Am besten, du denkst eigenständig nach. Das mit Darwin pp. - bist du etwa KEIN christ? Wie argumentieren eigentlich die chr. fundamentalisten in USA für getrennte gehirnhälften?

                      ciao
                      probieren UND probieren UND probieren

                      Kommentar

                      • Verrückter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 483

                        #56
                        Original geschrieben von Verrückter
                        Aber ich hätte gern von Uschi eine Erklärung zu seinen Theorien. Ich glaube zwar dahinter zu blicken, was er meint, aber sicher bin ich mir nicht. Daher: Ursel, bitte erklären.

                        Danke

                        Stefan
                        Ursel: Darf ich bitten

                        Kommentar

                        • Ursel
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.05.2007
                          • 96

                          #57
                          .
                          probieren UND probieren UND probieren

                          Kommentar

                          • Ursel
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2007
                            • 96

                            #58
                            Original geschrieben von Ursel
                            Was denn, bitte? "Theorien" gibt's hier mal keine. Ich habe keine "Theorien". Wer braucht sowas? Ist das hier ein Stammtisch, an dem "aus dem Bauch raus" "Theorien", also sinnentleerte Behauptungen aufgestellt werden, um das "männliche" Streitgespräch am kochen zu halten?

                            Ich schrieb durchweg von "Fakten", nicht Vermutungen, wie sie sonst in Audioforen üblich sind, sobald die Thematik von Katalogangaben abweicht. Also Darwinismus resp. Evolutionstheorie als Begründung für eine "zeitrichtige" Wiedergabe, als Begründung für eine "Stereo"-Lokalisierung ... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, der vollen Herzens aus der rechten Hirnhälfte sich erbricht.

                            Man kann BERECHNEN, wie sensibel einmal das Stereopanorama aka Lokalisierung gegenüber leisen Kopfbewegungen ist. Das nenne ich unbrauchbar, dysfunktional. Über zum anderen Räumlichkeit hatte ich viel weiter oben einen - oh ha! - Hörbericht verfasst. Ich wünsche viel Vergnügen.

                            ciao
                            probieren UND probieren UND probieren

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #59
                              Hey Uschi!

                              Es geht nicht um zeitrichtige Widergabe, sondern ums Stereopanorama, welches definitiv vorhanden ist.

                              Später schau ich noch einmal weiter oben, habs nicht mehr in meinem Hirn. Oder in der anderen Hälfte? Ich weiß auch nicht mehr ;-)

                              Stefan

                              Kommentar

                              • AH
                                AH
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2003
                                • 586

                                #60
                                Hallo Jürgen,

                                ich habe einige Monate nicht vorbeigeschaut und daher bezüglich der Hochtöner nichts mitbekommen.
                                Wenn möglich, schick sie mir zurück - es pressiert aber nicht. Ich habe mein anderes Paar für einen Bekannten mit 2"-Kalotten (bei 3,3kHz) verbandelt. Falls die Tweetys mal kaputtgehen, hätte ich dann gleich Ersatzteile.

                                Gruß

                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X