Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unstimmigkeiten original Visaton Weiche La Belle Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    Unstimmigkeiten original Visaton Weiche La Belle Center

    Ich habe die ersten La Belle Lautsprecher aufgebaut. 2 fronts und den Center. Beim Center habe ich ein paar Unstimmigkeiten zu der Original Weiche die ich von Visaton über einen Händler bekommen habe zu der Weiche die im Netz auf der Visaton Seite abgebildet ist und auch zu den Bass Weichen in den Stand La Belle.

    Volgendes ist anders auf der Bass Weiche. Die beiden Spulen im Plus Zweig sind vertauscht, also nicht LR 6,8 und dann LR 3,9, sondern anders herum erst 3,9 und dann 6,8.
    Dann ist bei der Centerweiche ja der Pegelregler mit integriert. Hier ist der KN 15 gegen Minus und der 330er Kondensator gegen Plus, also auch anders herum als bei der Weiche hier auf der Seite.
    Was kann das für Auswirkungen haben?
    Ich habe das Gefühl das über die Bässe sehr viel Stimmen kommen, was bei den Stand La Belle so nicht ist. Ist in meinem Augen bzw Ohren auch zu viel und ich finde es störend.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Die Spule 6,8 mH sollte auf jeden Fall zuerst kommen. Sonst werden zuviel Mitten übertragen, und das wahrscheinlich auch noch sehr häßlich.

    Bei dem KN 15 und dem 330 uF ist es wohl eigentlich elektrisch egal, wie herum, aber laut Schaltplan sollte man den KN 15 an Plus anschließen, und den 330uf an Minus.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      Danke, das würde meinem Höreindruck ja bestätigen das aus den Bässen viel Stimmen kommen.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        Dann werde ich mal an Visaton eine Mail schreiben wie ich weiter verfahren soll. Die beiden Spulen tauschen ginge ja noch, aber die Bauteile für die Pegelabsenkung zu tauschen ist schon umständlicher.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ist nur bei den Spulen relevant. Die Pegelabsenkung kannst du so lassen, spielt bei der Reihenschaltung keine Rolle.

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            Danke für eure Antworten. Habe jetzt mal die beiden Spulen getauscht, blöde Arbeit. Beim kurzen testen schon mal ein positiver Unterschied.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Wobei ich mich frage, wieso die Weiche so falsch beschaltet war ?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                Hmm, keine Ahnung, wird wohl einfach ein Menschlicher Fehler gewesen sein. Ich hoffe nur das es kein Serien Fehler ist und es noch mehr gibt.
                Ich weis nur wenn ich die nächsten La Belle baue, fehlen ja noch ein paar Kanäle, ich mir die Weichen vorher anschaue um nicht nachher wieder was auseinander bauen zu müssen.

                Habe gestern aber noch etwas TV geschaut, jetzt bilden die drei Lautsprecher eine schöne Einheit. Nach der Arbeit werde ich die La Belle CR als Front High noch aufhängen. Bin gespannt was das bringt, dann ist die Vorderseite mit Lautsprecher fertig.
                Zuletzt geändert von Lars der 1.; 06.06.2020, 07:42.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                Lädt...
                X