Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand der Treiber im Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Abstand der Treiber im Array

    Hallo!

    es gilt, dass im Nahfeld bei einem (Line-)Array der Abstand der einzelnen Treiber nicht mehr als die halbe Wellenlänge der höchsten wiederzugebenden Frequenz betragen soll, sonst gibt es unerwünschte Interferenzen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.)

    Beispiel für 1 kHz: 342m/S / 1000Hz / 2 = 0,171m
    Bei einem Array, dessen Treiber bis 1 kHz spielen wäre ein Rastermaß von 171mm noch zulässig.

    Die Form oder Abmessungen der Treiber sind hier nicht berücksichtigt. Egal ob es sich um eine im Verhältnis zum Ergebnis kleine oder große abstrahlende Fläche handelt.

    Man stelle sich vor: Die Treiber sind quadratisch und haben der Beispielrechnung entsprechend eine Kantenlänge von 171mm. Wäre bei so einem Array die obere Grenzfrequenz immernoch 1 kHz (ich glaube nicht), oder unendlich hoch?
    Natürlich ist das der Extremfall den es so nicht geben wird, auch werden die einzelnen Membranen nicht völlig homogen über ihre Fläche Schall abstrahlen.

    Realistischer wäre ein Aufbau mit Treibern mit runden Membranen mit vielleicht 150mm Durchmesser, der Rest ist Korbrand. Trotzdem kommt dies dem oben genannten Extremfall recht nahe.

    Gibt es Erfahrungswerte / Messungen / Theorien, welchen Einfluss die Chassisgröße bezogen auf den Chassisabstand wirklich hat - sofern vorhanden?

    Danke & Gruß,
    Henrik
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1249

    #2
    Hallo, die Ansätze seh ich als realistisch. Würde genau so verfahren, praktische Erfahrung hab ich aber weniger.

    lg Burns

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Dieser Abstand (halbe Welenlänge) ist nicht nur bei Arrays vorteilhaft, sondern bei jeder Box....jetzt kann man ja mal checken, wie viele das erfüllen
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      Lädt...
      X