Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #61
    Ich habe Ende 2014 mal eine ähnliche Variante aufgebaut (u.a. weil mich die K+H / Neumann KH310 so begeistert).

    Hier mal ein Bild (zwar mit G 50 FFL, G 25 FFL und TIW 200 XS, sowie alles in Waveguides verpackt):



    Wir haben diese Variante nicht öffentlich gemacht, da die Frontplatte der G 50 FFL auf zwei Seiten abgeschnitten werden muss, damit sie ins Gehäuse passt.


    Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Vielleicht sollte ich das mal als nicht offizielle Variante veröffentlichen.
    Nachtrag: Details können hier nachgelesen werden


    Nichtsdestotrotz kann ich dich nur ermutigen, den Schritt zu gehen und deine Variante mit DSM 50 FFL aufzubauen! Das funktioniert!
    Angehängte Dateien
    Admin

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #62
      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      ...Vielleicht sollte ich das mal als nicht offizielle Variante veröffentlichen....
      Ja, bitte.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        #63
        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        ... Nichtsdestotrotz kann ich dich nur ermutigen, den Schritt zu gehen und deine Variante mit DSM 50 FFL aufzubauen! Das funktioniert!
        ich bin nur hin und hergerissen welche Variante ich fertigen soll (liegend oder stehend). Zunächst wollte ich die TI-Monitor in ähnlichen Abmaßen als Standbox umsetzen. Um einige Dinge zu verbessern sollte diese Variante mit umgetreter Mittel-Hochtonsektion und etwas schmäler umgebaut werden. Der TIW250 im Vergleich zum W250S ermöglicht eine tiefere Abstimmung in einem kleineren Gehäuse, so ändern sich "Breite" und "Tiefe" der Box. Die Abstimmung als BR in einem eigentlich zu großen Gehäuse sieht auch mehr als vielversprechend aus. Die Abstimmung geht bis weit unter 30 Hz.

        Als liegende Variante gefällt sie mir aber auch, denn dann hätten sie liegend spiegelverkehrt aufgebaut Platz auf dem Lowboard. Was mir nur nicht gefällt ist dass man bei CB so enorm an Maxpegel verliert, ich würde dann wohl in BR umsetzen, einen zusätzlichen Sub wollte ich nicht umsetzen. In BR schafft man in 30 bis 35 Liter immerhin 35 Hz in der Abstimmung und das noch mit enormen Maxpegel von nicht unter 110 dB. Eine Hammer-Pegelbox, und nun kommt "natürlich" auch IMD ins Spiel, bei Maxpegel wird die Box zu viel Hub machen dass sie bis 110 dB auch ohne Probleme funktioniert, halber Hub sollte aber noch drin sein, das wären ungefähr 104 -105 dB, und das aus einer soooo kleinen Box.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #64
          Gibt es die noch?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #65
            Hallo,

            @Visaton,

            Ja,bitte die Weiche veröffentlichen.

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #66
              Geil, auf jeden Fall veröffentlichen!
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #67
                Ich erinnere mich auch noch an die schöne Box von Fabian, wo die HT- und MT-Kalotten beide in den Waveguides gesteckt haben.

                Fand ich sehr, sehr attraktiv. Leider kann es kaum jemand nachbauen: es gibt nicht viele mit Zugang zu einem Fräsmaschine.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9186

                  #68
                  Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                  Ich erinnere mich auch noch an die schöne Box von Fabian, wo die HT- und MT-Kalotten beide in den Waveguides gesteckt haben.

                  Fand ich sehr, sehr attraktiv. Leider kann es kaum jemand nachbauen: es gibt nicht viele mit Zugang zu einem Fräsmaschine.
                  Das geht auch mit der Oberfräse, mit abgeschraubter Frontplatte, und befestigt auf einem Brett.
                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #69
                    Timo, das muss du mir zeigen. Ich habe zwar eine Oberfräse, aber wie ich damit eine dermaßen komplexe Kontur genau fräsen soll fällt mir auf Anhieb nicht ein.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9186

                      #70
                      Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                      Timo, das muss du mir zeigen. Ich habe zwar eine Oberfräse, aber wie ich damit eine dermaßen komplexe Kontur genau fräsen soll fällt mir auf Anhieb nicht ein.
                      sorry, ich war zunächst falsch, du meinst die Frontplatte mit den Waveguides, ich meinte die Frontplatte des G50, sorry, mein Fehler,

                      Geht aber dann doch: Die Kontur des Hochtons kann man mit aktuellen Waveguides als Einsatzteil (Kunststoff) machen und drüberlackieren und das Mitteltonwaveguide mit einem R19er Fräser, Oberfräse.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #71
                        Die Kontur des Hochtons kann man mit aktuellen Waveguides als Einsatzteil (Kunststoff) machen und drüberlackieren
                        Ich hab' sogar noch welche aus MDF gefräst vor Lamin, weiß Gott was der treibt.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #72
                          @visaton

                          Danke fürs einstellen ..

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • LittleJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2010
                            • 7

                            #73
                            Lässt sich der Hochton-Waveguide auf elliptisch "umrechnen"?
                            Dann könnte das Hörnchen für die G50 auch etwas größer ausfallen.

                            Nichts destotrotz eine sehr schöne Variante die mit Sicherheit eine Vielzahl von Nachbauern finden würde.

                            Sagt einer der sowas gebaut hat:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150819_181617 (800x581).jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 632792

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #74
                              Es gab da doch mal vor kurzem jemanden, der Waveguides mit 3D-Drucker machen wollte. Die komplette Front der S3 wäre da doch was, oder ?
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                #75
                                Hallo,

                                Es gibt doch einge Firmen die Lautsprecher Schallwände und Gehäuse für
                                Bauvorschläge anbieten ..
                                Die fertigen auch individuell nach Zeichnung.
                                Da wird eine fertig gefräste Schallwand nicht die Welt kosten.
                                Die fertigen alle mit CNC Maschinen.

                                Gruß
                                Guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X