Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder breiter machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Breitbänder breiter machen

    Hallo!

    Ich höre seit kurzem meit Breitbandchassis (u.a. mit dem B200)und bin positiv überrascht. (Hatte vorher kleine Hörerfahrung mit sowas.)
    Die Bündelung stört mich allerdings etwas. Des halb der Gedanke:

    Könnte man nicht durch irgendwelche Maßnahmen vor der Membran in Form von Reflektoren oder Diffusoren etc. die Abstrahlung etwas aufweiten?

    Immerhin kann Rundstrahler herstellen, indem man das Chassis 90° dreht und gegen einen Kegel als Reflektor strahlen lässt.
    Ganz so krass soll es ja gar nicht sein...

    Nur die für BB typisch recht starke Bündelung soll etwas entschärft werden.

    Gibt es für so etwas Ansätze?

    Gruß, Henrik
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ohne Messung wird das nix, denn auch der Frequenzgang auf Achse wird anders werden. Richtigen Hochtöner aufsetzen hilft und wurde schon gebaut, ist aber knifflig. Allerdings ist gerade die hohe (und stetig zunehmende) Bündelung die wesentliche Eigenschaft des B 200. Der will so geliebt (oder gehasst) werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Bleib halt einfach mal still sitzen und geniesse
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

        #4
        Das Hatte ich vergessen zu erwähnen: von Koax will ich hier nix wissen

        Dass sich der Frequenzgang auf Achse ändern wird ist klar - in Zeiten von DSP aber kein großes Problem.

        Ob hinter diesem hässlichen Teil ähnliche Gedanken stecken?

        Gruß!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Von Koax war auch keine Rede. DSP ist ok, wenn man messen kann.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Der B200 klingt halt so, wegen seinen Eigenschaften, werden diese verändert, ändert such der klang.
            Hör dir mal den B80 an, ich finde, er baut auch eine große Bühne auf ohne dass man im Schraubstock ist. Allerdings braucht man eine Bass dazu ala Zyklop.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #7
              Das ist eine super interessante Frage. Ich kenne keine Möglichkeit um die Abstrahlung breitbandig aufzuweiten. Bei Kompressionstreibern wird durch den Phaseplug der Schall einer grossen Membran Phasenrichtig durch eine kleinere Öffnung geleitet. Betreibt man einen Kompressionstreiber ohne Horn in unendlicher Schallwand wird die Abstrahlung breiter als die Membran ohne Phaseplug. Treiber Membrane sind dafür natürlich nicht ausgelegt und können nur ganz wenig auslenken.

              Bei einem Breitbänder wird das schwierig weil er viel Hub macht und der Phasplug deswegen ziemlich weit von der Menbran weg sitzen müsste. Ausserdem arbeitet die Membran bei hohen Frequenzen nicht mehr kolbenförmig und ein Phaseplug ist dann problematisch.

              Wenn du die Konzsgeometrie verändern dürftest gibt es mehr Möglichkeiten. Durch gewolltes aufbrechen der Membran kann man die Abstrahlung bei bestimmten Frequenzen breiter machen. Sind diese Resonanzen gut bedämpft kann eine in die andere übergegen und es wird über einen breiten Bereich breiter. Der Mangerwandler folgt diesem Ansatz...

              Viele Grüße,
              fabi

              Kommentar

              Lädt...
              X