Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen-Wechselvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Boxen-Wechselvorrichtung

    Hallo!

    ich mache mir Gedanken um eine Vorrichtung, mit der man im Hörraum auf einfache Art und Weise zwischen verschiedenen Lautsprecherpaaren (mindestens 2) wechseln kann.
    In Vorführräumen sieht man oft, dass Lautsprecher nebeneinander aufgereiht sind. Ich möchte aber, dass die jeweils gerade verwendeten Lautsprecher sich immer an der mehr oder weniger gleichen Position befinden.
    Und schwere unhandliche Lautsprecher im Raum rumzutragen oder auch zu rollen ist lasting und führt dann dazu, dass wenig zwischen den verschiedenen Lautsprechern gewechselt wird - obwohl alle es verdient haben, öfter mal gehört zu warden.

    Der Anspruch an die Optik ist jetzt mal untergeordnet. Dass sowas nix fürs Wohnzimmer ist, ist klar.

    Das einfachste was mir so einfällt wäre ein Drehteller bzw. drehbares Gestell. Gibt es für sowas "coole" Lösungen?

    Danke!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Die Fa. Harman macht das mit einer Drehvorrichtung, aber lohnt dieser Aufwand privat?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Mehrere Boxenpaare haben und die meisten wegen Faulheit nie verwenden loht sich auch nicht.
      Das ist Hobby. Da muss sich nix lohnen

      Gibt es Bilder vom Teil bei Harman?
      Weitere Ideen?

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        Ich hätte jetzt auch einfach einen Drehteller vorgeschalgen. 3 Boxen drauf gestellt und so hingedreht wie es passt
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

          #5
          Zwei Schlitten, auf denen man die Lautsprecher nebeneiander aufstellen und dann jeweils seitlich verschieben kann (statt drehen).

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo Henrik,

            wenn man es richtig! machen will; und auch ausgewachsene Männerboxen mit über 50kg Gewicht exakt positionieren will, wirst Du einige 1000 Euro in die Mechanik und die entsprechende Ansteuerung versenken müssen; ganz davon ab, das diese Vorrichtung(en für 2 Boxen) ebenfalls sehr schwer werden und auch nicht sonderlich ästhentisch aussehen.

            Überdenke doch einfach mal die Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens!
            Ebenso wenig Sinnhaft ist es IMHO, ständig die Boxen zu wechseln; scheinbar solltest Du Dir lieber DIE Boxen bauen, dann hast Du Ruhe, oder die Vorgänger verkaufen...

            Klingt irgendwie nach Sommerloch; sorry!

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Ich korrigiere: Harman verwendet ein Schlittensystem hinter einem blickdichten Vorhang, denn große Boxen werden besser beurteilt. Viel Erfolg beim Bauen.



              http://cdn.soundandvision.com/images...vesart/mll.jpg
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

                #8
                Hey Henrik

                Wie wär´s mit Drehteller+Schienensystem? Mir fällt spontan so´n Zugbahnhof ein, bei dem die Loks von der Halle auf den Drehteller fahren. Und Schienensysteme findest du bestimmt bei Möbelbeschlägen für Schiebetüren...

                Etwas sehr ab von der Spur und eher für den Spieltrieb: Du könntest Dir ganz viele ferngesteuerte Wagen bauen, mit denen Du die Boxen umher fährst...

                Oh, weil mich der Gedanke Eisenbahn gerade zunehmend amüsiert, wäre auch ein kompletter Zug denkbar, der durch´s Zimmer fährt, quasi ein geschlossenes Schienensystem mit Boxenbahnhof vorm Hörplatz, Haltesignalen und Schaffnerkluft mit der Aufschrift 120db (...nicht übel nehmen...)

                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Klampfi; 05.08.2016, 21:30.

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  #9
                  Zitat von Klampfi Beitrag anzeigen
                  ... geschlossenes Schienensystem mit Boxenbahnhof vorm Hörplatz, Haltesignalen und Schaffnerkluft mit der Aufschrift 120db


                  Sommerloch? Na und? Realitätsfreie Gedankenspiele haben nicht selten einen Kollateralnutzen ...

                  Gruß, ropf

                  €: ... und von wegen realitätsfern: die Idee ist so witzig schräg und haientig zugleich - dass sie das Wesen der Hi-End-Audio-Branche in technischer, klischeehafter uns ironischer Sicht gleichzeitig trifft - auch dem in dieser Branche besonders ausgeprägten Wettlauf um "Originalität"


                  Auf einer Hifi-Messe - wo regelmässig Boxen im 5stelligen Preisbereich vorgeführt und verkauft werden - wär das ein tolles Präsentationssystem, Blickfang, Show, Deko - aber auch ein Spielzeug, das niemand "braucht" - technisch aufwendig und in handerklicher Perfektion ausgeführt - ein Luxus, den man sich leistet - was einen ein teuren technischen Joke einschliesst - wenn er nur originell genug ist.

                  Kids würden es lieben - und was spricht die High-End-Audiobranche mehr an als das Kind im Manne?

                  Hört sich für mich nach einer ausgezeichneten und vergleichsweise preiswerten Werbeidee an.
                  Zuletzt geändert von ropf; 06.08.2016, 01:54.

                  Kommentar

                  • Henrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2002
                    • 350

                    #10
                    Ich habe ein eigenes Musikzimmer, da kann ich machen was ich will, d.h. es darf ruhig technisch aussehen. Tuts sowieso schon.
                    Über Sinnhaftigkeit gibt es hier nichts zu diskutieren. Es gibt Leute, die fahren nach Lust und Laune mal ihren Porsche, den Lambo oder die Harley spazieren. So wie sie grad wollen. Bei mir ist das halt mit den LS so...

                    ich denk mal noch drüber nach wie ich das mache. Die Boxen sind eher klein (Belle CR) und keine typischen Standboxen.

                    Falls jemand noch interessante Ideen oder Bilder zu dem Tema hat, bitte hier einstellen.

                    Danke!

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ich würde über einen "großen" Drehteller mit mehreren kleineren Drehtellern darauf (in der Runde) nachdenken, in der Nachführung durch Zahnräder "gesteuert ... "ähnlich" (aber auch nur in gröbster Richtung) einem Planetengetriebe ...
                      Vielleicht erinnert sich jemand an die Disk-Wechsler aus früheren Zeiten ?



                      Zahnräder in der Größe kann man übrigens sehr gut aus Multiplex erstellen.

                      "Zahnrad-Generator von Mathias Wandel"


                      Die Nachsteuerung ist eigentlich auch Quatsch, wenn man immer nur die vordere Box hören will. Dann richtet man halt alle "positionierten" Boxen nach aussen aus und dreht den Teller mit diejenigen, die gehört werden soll, nach vorne.
                      Also einfach nur ein Plattenspieler in groß !

                      Und wenn man größere Gewichte abfangen will/muß: Schaut euch mal in eurer Mikrogrille an, wie da der Teller läuft !

                      Noch einfacher, wenn man unter den eigentlichen Drehteller außen gleich ein paar Rollen/Räder schraubt, die fest in Drehrichtung ausgerichtet sind.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 06.08.2016, 15:51.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #12
                        Die erwähnten Rollen findet man unter der Bezeichnung "Bockrollen"
                        Mitdrehende Boxen würden nur die Anschlußleitungs Probleme erhöhen.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Die erwähnten Rollen findet man unter der Bezeichnung "Bockrollen"
                          Mitdrehende Boxen würden nur die Anschlußleitungs Probleme erhöhen.
                          Ja, die kann man nehmen (und die meinte ich auch), wenn man Bock hat ... und die Sache mit den Strippen ... Schleifkontakte !
                          Man hört doch eh nur das vordere Paar !
                          Ein bisschen kann der Bediener ja auch aufpassen, dass er immer wechselseitig routieren läßt, damit sich die Boxen nicht an den Strippen nachher selber in die Höhe heben !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X