Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltrekord-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #61
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Moin Harry,

    schau mal hier : Undank ist der Welt Lohn (2. Korinther 12,11-18)

    Gruß Jörn
    Ich bin da eher bei dem Buch Kohelet: "Alles ist nur ein Schall und Windhauch"... Passt auch zum Hobby...

    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #62
      Moin Harry,



      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        Da der Phasengang der Verstärker als kritisch bezeichnet wurde und mein entsprechender Beitrag zu Phasendrehungen eines LS als "..
        Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
        ...
        Im übrigen finde ich Behauptungen wie

        höchst Interessant, da sie zeigen, dass der Verfasser entweder absolut keine Ahnung hat, oder sich das hinbiegt, wie es gerade passt.

        Gruß
        Wastler
        ....", zeige ich hier den Phasengang eines Center-LS der Fa. Heißmann.


        "Stetig fallend. Keine Probleme."

        Aber sich hat die Fa. auch keine Ahnung vom LS-Bau.
        Zuletzt geändert von walwal; 18.03.2016, 15:37.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #64
          Resume - die audiophile Relativitätstheorie

          Gemessen ist alles toll und super und edel - doch was hört man wirklich ? Erfahrene professionelle Akustiker aus Rundfunkanstalten und Tonstudios haben herausgefunden, daß Verzerrungen hier und Verzerrungen da - also Klirrgrad, Intermodulation und Rauschen und Brummen - jeweils anders wahrgenommen werden.

          Zum Beispiel sind (seien) Klirr-Verzerrungen von Röhrenverstärkern weniger lästig als bei Transistorverstärkern. So werden Röhrenverstärker bei Musikern ganz gezielt wegen ihrer "angenehmen" !! Verzerrungen in die Mischverstärker von Gitarrenverstärkern eingebaut, heute in 2016 sogar noch. Und ein Klirrfaktor von 10% bei einem Röhrenverstärker klänge angeblich immer noch besser als 1% bei einem transistorisierten Verstärker.

          Jedenfalls haben die Tonmeister unisono ermittelt, daß unterhalb von 0,1% Klirrgrad (in der Summe aller Verzerrungen im Hifi-Übertragungsbereich von 20-20.000 Hz) kaum noch Unterschiede wahrzunehmen sind. Die so oft herausgestellten Prospektdaten von 0,001 % oder noch weniger sind auch für anspruchsvolle Musikfreunde irrelevant, für Datenfanatiker aber äußerst wichtig. Die Programmquellen geben das sowieso ja gar nicht her.

          http://www.hifimuseum.de/der-sinus-ton.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #65
            Röhrenverstärker kappen die Sinuskurve ja nicht einfach, sondern sie wird im Grenzbereich immer flacher, bis es irgendwann auch nicht mehr toll klingt.

            Ich frage mich manchmal, ob es eigentlich Sinn macht, einen Verstärker im Kilowattbereich zu kaufen, wenn man grundlegend eher leise hört.
            Also, ob ein leistungsschwächerer Verstärker nicht sogar besser geeignet ist, in moderaten Lautstärken zu hören. Ich weiss nicht, ob es noch stimmt, das Verstärker bei kleinen Leistungen mehr verzerren als bei mittleren Leistungen, dann wäre ein leistungsmäßig an die Hörlautstärke angepasster Verstärker sicher sinnvoller.
            Ich z.B. habe in meinem Wohnzimmer nur 2x60 Watt , die ich nie ausfahren kann.
            Allerdings ist das Wohnzimmer bei mir von der größe auch recht überschaubar.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #66
              @ ubix:

              Neben der Lautstärke, die man erzielen will, ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher wesentlicher als mancher glaubt!

              Empfindlichkeit ------- Leistung ---- Abstand ----- Lautstärke

              76 dB (NoBox 170)------120 W---------2 m-------------93 dB (Nennbelastbarkeit!)

              80 dB-------------------------100 W---------2 m-------------97 dB

              83 dB (VOX 253 MTI)----50 W----------2 m-------------97 dB

              99 dB (Pentaton BB)------5 W----------4 m-------------97 dB

              Deshalb reichen mir meine 8 W-Class A-Lautsprecherheizungen völlig, und deine 60 W bei den üblichen Empfindlichkeiten von 85 bis 87 dB im "normalen" Hörraum auch. Und ja, Verstärker klirren ggf. bei sehr kleiner Leistung etwas mehr (Übernahmeverzerrungen); gerade das spricht auch gegen die "Kilowatt-Teile".
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #67
                Naja, wie man hier

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=14

                sehen kann, reden wir über minimalste Verzerrungen, die weit unter der Hörgrenze sind. Und Übernahmeverzerrungen sind heute (meist) beseitigt.

                Mit Röhren kann das wieder völlig anders sein, sie klirren stärker bei mehr Leistung. Und manche mögen das auch...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #68
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Naja, wie man hier

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=14

                  sehen kann, reden wir über minimalste Verzerrungen, die weit unter der Hörgrenze sind. Und Übernahmeverzerrungen sind heute (meist) beseitigt.

                  Mit Röhren kann das wieder völlig anders sein, sie klirren stärker bei mehr Leistung. Und manche mögen das auch...
                  Ich denke auch, das bei einem guten Verstärker die Verzerrungen nicht hörbar sind. Aber auch diese NAD Endstufe , wohl das 400 Watt Model, verzerrt laut Diagramm am wenigsten zwischen ca. 10- 120 Watt.

                  Also, wer ganz pingelig ist, hört nur in diesem Leistungsbereich, was aber wohl praktisch kaum möglich sein wird.

                  Gruß, ubix
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #69
                    NAD mit Class D, sehr gut:

                    "....The NAD C 298 continues that tradition but, with its "Eigentakt" class-D output modules, sets a new standard for combining very high power with supremely low distortion.—John Atkinson...."

                    https://www.stereophile.com/content/...r-measurements

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #70
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      NAD mit Class D, sehr gut:

                      "....The NAD C 298 continues that tradition but, with its "Eigentakt" class-D output modules, sets a new standard for combining very high power with supremely low distortion.—John Atkinson...."

                      https://www.stereophile.com/content/...r-measurements
                      Sieht ja auch gut aus. Kein Schnickschnack, Schwarz, Understatement.

                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #71
                        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                        Sieht ja auch gut aus. Kein Schnickschnack, Schwarz, Understatement.
                        Jepp, NAD hatte - neben Braun - immer schon eines der klarsten und schlichtesten Designs , Ikonen halt...
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #72
                          Hifi-Akademie P6 ist noch dezenter und preiswerter....
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: p6_533x400_05.jpg Ansichten: 0 Größe: 19,1 KB ID: 690437
                          Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2021, 12:45.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X