Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltrekord-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #46
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    nackter Hypex Verstärker mit passendem Trafo, 400W, zus 200 Euro je Kanal.
    Warum soll man sich diese Bastelei antun, wenn man um 400 einen genausoguten fertigen 2-Kanal-Verstärker bekommt?
    Soll man nicht.

    Wenn's nur um Verstärker geht nimmt man:

    1. Alte Stereo Boliden für 100 € (2 Kanäle gute Netzteile)

    2. AVRs - je nach Geschmack - alte Boliden - dicke Netzteile mit konventionellen Verstärkern oder Class D - schmalere Netzteile mit "wirkungsgrad" optimierten Verstärkern auch für max. 100€ = 5-6 Kanäle

    6 x 100 Watt UcDs gab's bei mir jetzt 2mal für knapp 80 € von Philips.
    Die älteren Dinger sind gut aufgebaut und bringen nach Messung 6 x 60 Watt Dauerleistung für alle Kanäle.
    Gut für einen aktiven 3 Weger.
    (übrigen von Herrn Putzey zu seiner Philips Zeit entwickelt)

    MFG

    Christoph
    Zuletzt geändert von horr; 06.03.2016, 23:22.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      Bei Hypex muss man unterscheiden zwischen verschiedenen Konzepten. Der von mir genante Verstärker beruht auf den N-Core Modulen. Die preiswerteren UcD erreichen nicht die Spitzenwerte.

      Was aber auch nicht nötig ist, da ab einen bestimmten Niveau keine Unterschiede mehr gehört werden, wie in unzähligen Blindtests bestätigt wurde. Man braucht nicht den Verstärker mit absoluten Spitzenwerten.

      "...Longtime readers of The Audio Critic know the drill that comes at this point: I repeat, for the nth time, that all amplifiers having high input impedance, low output impedance, flat frequency response, low distortion, and low noise floor sound exactly the same when operated at matched levels and not clipped.....But those who expect the heavens to open up and the seraphim blow their trumpets when they turn on the new amplifier—any amplifier—that they just brought home from the store in their hot little hands will be sorely disappointed."
      [/I]
      http://www.theaudiocritic.com/

      Und selbst wenn im Blindtest ein kleiner Unterschied hörbar war - andere Faktoren wirken viel stärker klangbestimmend.

      Lautsprecher, Aufnahmequalität, Raumakustik, Einmessung zB. Ich durfte mal beim Ex-Nachbar meiner Tochter Sonja eine 100 000 Euro Anlage hören mit Wison Maxx LS und gewaltigen Krell-Endstufe und allem Schnickschnack. Mehrere Testhörer fanden den Klang bei mir besser, auch weil mein Raum akustisch viel besser ist. Die 100 000 waren rausgeschmissenes Geld, macht aber optisch eindeutig was her mit den zentnerschweren Verstärkern, riesigen Boxen und dicken, bunten Kabeln und vielen Holzpucks zur "Klangoptimierung".
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #48
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Bei Hypex muss man unterscheiden zwischen verschiedenen Konzepten. Der von mir genante Verstärker beruht auf den N-Core Modulen. Die preiswerteren UcD erreichen nicht die Spitzenwerte.
        Schon klar, jedoch find' ich die Teile schon recht teuer.
        Price: EUR 650,00 excl. VAT für ein Mono-Kanal.
        = 1547 € für einen Stereo- Verstärker im Selbstbau-Set.

        Außerdem hat man dann schon mit "Cable set Interlink Stereo HG RCA-XLR M 1.5" Kabel im Angebot, die für mich nach Voodoo klingen.
        GENERAL FEATURES:
        - doubly shielded twisted-pair cable
        - highest RFI immunity
        - lowest microphonic noise
        - PTFE tape-wrapped insulation
        - glass-fibre stabilisers
        - two layers of braided shield over a bonded carbon triboelectric charge drain layer
        - Rhodium-plated RCA connectors with chuck strain relief
        - gold-plated Neutrik XLR
        Und das für nette 195 € ohne MwSt.

        Ich hab' das Gefühl, da springt jemand auf den lukrativen "High-End"-Zug auf.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #49
          Ja, so sieht das aus. Und teuer ist das in der Tat, da bekomme ich mehr dafür bei "meiner" Marke. Fertiges Gehäuse mit DSP.

          2Kanal PowerAmp, 21cm breit, ALU-Front, 2x400W
          dspModul mit pcInterface 975+220Euro = 1195 €
          + Service

          Aber Preis war ja kein Thema, es ging nur um die besten Werte. Sicher gibt es Käufer, die auf so was viel Wert legen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #50
            Weiß jemand inwieweit sich die Philips UCDs von den Hypex unterscheiden?

            Soweit ich weiß, zahlt Hypex Lizenzgebühren an Philips für die Nutzung der UCDs, da Bruno Putzeys diese zu seiner Philips-Zeit entwickelt und patentiert hat.

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #51
              Hier steht etwas:

              http://hifiakademie.de/?id=11.1.8.7....jIwMS42LjgxfCA
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #52
                So, den Phasengang der HiFiAk. kann ich nun zeigen:

                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • PeterKli
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2004
                  • 224

                  #53
                  Wenn ich mal meinen Senf zu Class D Verstärkern geben darf (vor dem Hintergrund, dass ich keinerlei Messgeräte habe, geschweige denn Ahnung vom Messen habe).... :-)

                  Ich habe mir vor 2 Wochen diesen kleinen Verstärker gegöhnt, den ich als kleinen Party Verstärker nutzen werde:

                  http://www.amazon.de/Nobsound%C2%AE-.../dp/B0177WB2OG

                  TPA3116 Verstärker... das Ding wiegt 300g und ist wirklich Mini. Zuerst hab ich ein rumfliegendes Schaltnetzteil zum testen verwendet (24V, 500mA). Lautsprecher waren meine neuen Classic 200 GF (die ich in den nächsten Tagen mal in der Galerie vorstellen werden). Klang schon mal ganz gut das ganze, fürs erste...

                  Da ich noch zufällig ein 60VA Ringkerntrafo rumfliegen hatte, habe ich mir mittels LM 350 ein simples stabiliertes Netzteil zusammen geschustert (18V,3A). Wie nicht anders zu erwarten, eine klare Steigerung im Bass und Grundton!

                  Fazit: Es ist eine reine subjektive Einschätzung, aber mein Harman Kardon HK970 Verstärker verliert auf voller Höhe gegen den TPA3116 im direkten Vergleich. Der TPA spielt besser im Grundton, vielleicht liegts auch an der Abstimmung der Verstärker. Details fehlten beim TPA3116 nicht, ganz im Gegenteil. Klar, hat der Harman mehr Wums bei gehobenen Lautstärken, aber ich spreche hier von Zimmerlautstärke.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #54
                    Verstärker sollen - wenn sie nicht kaputt oder gesoundet sind - verstärken.

                    Der eine kann lauter, der andere nicht so laut.
                    Eine linearen Frequenzgang hinzukriegen, sollte kein Problem sein.

                    Also klingen sie bei Zimmerlautstärke alle gleich.

                    So auch meine Erfahrung

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #55
                      Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      Verstärker sollen - wenn sie nicht kaputt oder gesoundet sind - verstärken.

                      Der eine kann lauter, der andere nicht so laut.
                      Eine linearen Frequenzgang hinzukriegen, sollte kein Problem sein.

                      Also klingen sie bei Zimmerlautstärke alle gleich.

                      So auch meine Erfahrung

                      MFG

                      Christoph
                      Moin Christoph,

                      einzige Ausnahme; die billigen modernen Class-D-Amps, die auf Impedanzschwankungen gerade im Hochtonbereich äusserst sensibel reagieren; schlimmer als damals die Röhren-Verstärker...
                      Es gab da einen Kurztest in einer HobbyHifi, seitdem bin ich frah über meine fetten Cambridge A100

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #56
                        Das stimmt schon.
                        Ich rede ja von "normalen" Verstärkern, dass es überall auch Schrott gibt, ist klar.

                        Ist aber für mich auch nicht mehr von Relevanz, ob die bei 15kHz oder erst bei 20kHz 2-4 dB mehr oder weniger haben.

                        Leider

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • wooderson
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2011
                          • 35

                          #57
                          Hallo,

                          ich werfe mal eine kleine und günstige Schaltung in den Ring:
                          http://www.neurochrome.com/modulus-86-rev-2-0/

                          Messwerte (auswahl):





                          Was meint Ihr?

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #58
                            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank, Jürgen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Zitat abzutippen. Seit Jahrzehnten ist klar, dass Phasenverzerrungen in Bezug auf die Hörbarkeit sehr unkritisch sind. Aber es ist gut, dass eine Kapazität wie Klippel das nochmal in aller Deutlichkeit bestätigt hat.
                            Soso... Ich tippe mir vor zwölf Jahren die Finger wund, und Jürgen erntet jetzt den Lob...

                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #59
                              Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                              Soso... Ich tippe mir vor zwölf Jahren die Finger wund, und Jürgen erntet jetzt den Lob...

                              Moin Harry,

                              schau mal hier : Undank ist der Welt Lohn (2. Korinther 12,11-18)

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #60
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X