Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz La Belle (CR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    #16
    Oha, was habe ich da losgetreten


    Bei der Trennfrequenz hat man eine zusätzlcieh Bündelung, weil dort zwei Chassis arbeiten...
    Uwe, was Du geschrieben hast, finde ich sehr interessant. Das war mir bisher nicht bewusst - Danke!

    Ich werde noch verschiedene Parameter ausprobieren und dies mit Messungen begleiten.

    Grüße,
    Henrik

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
      Uwe, was Du geschrieben hast, finde ich sehr interessant. Das war mir bisher nicht bewusst - Danke!
      Geht mir genauso, interessant und logisch wenn ich drüber nachdenke
      Anders geht es mir bei den Texten von "riwei", ich verstehe es einfach nicht

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Die Bündelung bei Trennung wirkt vertikal. Horizontal stören die Kanten sowohl auf Achse, als auch unter Winkel, horizontal. Abhilfe erreicht man so, wie Uwe schrieb, zusätzlich durch breite Fasen oder Rundung sowie Waveguide. Leider ist das eine Gleichung mit vielen Unbekannten und es gibt keine richtige Lösung, nur mehr oder wenige falsche.

        Wenn unter Winkel gemessen wird, den LS drehen, nicht das Mikro wegen Raumeinfluss.

        Ich persönlich halte die horizontale Bündelung für wichtiger, weil Fehler die Stereoabbildung stören. Vertikal wird eher der Freuenzgang im Diffusschall verbogen, was man korrigieren kann. Das geht durch Hörtests und oder Messung am Hörplatz mit Raumeinfluss. Dappo ist da besonders zickig, weil die vertikale Abstrahlung unregelmässig ist. Trotzdem gefällt es MIR besser.
        Zuletzt geändert von walwal; 08.03.2016, 16:04.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Zitat von riwei Beitrag anzeigen
          Lieber Jörn, alles zusammen gelesen im Internet, deshalb keine so genaue Definition des Zusammenhangs Bitrate zu Phase von meiner Seite aus möglich.

          Hier einige Anhaltspunkte

          http://www.mikrocontroller.net/topic/107855
          http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=1892

          Gruß Richard
          Tut mir leid Richard,

          dass erklärt in keiner Weise den angeblichen Zusammenhang zwischen Bitrate und Phase.

          Das ist schade, ich lerne gerne etwasw dazu, leider gibt es vile Menschen, die mit Halbwissen hausieren gehen, und schlimmer noch, ihr Halbwissen für die Wahrheit halten!

          @ Jürgen : aktuell sind die M-Branen 11-Dimensional, wobei die Dimensionen ab der 4ten (Raumzeit) eingerollt sind in einen Raum kleiner als die Plank-Größe, also ist es durchaus möglich, das in der 7ten Dimension Engel wohnen. - Wir werden es allerdings ganz schlecht herausfinden können... -.> https://de.wikipedia.org/wiki/M-Theorie sowie -> https://de.wikipedia.org/wiki/P-Brane

          wobei ich das auch nicht verstehe, es aber auch zugebe

          Gruß Jörn


          P.S. genug OT!
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            Das ist ein schöner Thread. Kann man wer einen Eimer Schlamm auskippen, damit es richtig losgehen kann?
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Jürgens Einwand ist natürlich richtig. Es gibt durchaus gute Lautsprecher, bei denen man mit gutem Grund von dieser Auslegung abgewichen ist. Bei der La Belle CR scheint mir aber die Wahl der Trennfrequenz in gewissen Grenzen variabel. Die Kalotte würde eine geringere Trennfrequenz vertragen, der B200 könnte auch noch höher. Warum dann nicht die Trennfrequenz so wählen, dass der Diffusschallanteil möglichst homogen wird, auch wenn das hier nicht wirklich viel hilft und auch wenn das natürlich nicht bedeutet, dass das horizontale Abstrahlverhalten dadurch besser würde.

              Die Fasen sind hier evtl. nicht ganz so wichtig, weil die abstrahlende Fläche beider Chassis recht groß ist. Eine Membran mit mehr als halber Schallwandbreite sieht die harte Fase kaum noch, weil sie selbst schon anfängt zu bündeln, wenn der Abstand Chassismitte zu Seitenkante in den Bereich der Wellenlänge kommt. Deshalb schrieb ich auch, dass die Argumentation hier etwas löchrig ist.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                ...

                Die Fasen sind hier evtl. nicht ganz so wichtig, weil die abstrahlende Fläche beider Chassis recht groß ist. Eine Membran mit mehr als halber Schallwandbreite sieht die harte Fase kaum noch, weil sie selbst schon anfängt zu bündeln, wenn der Abstand Chassismitte zu Seitenkante in den Bereich der Wellenlänge kommt. ....
                Uwe, das dachten wir auch bei der Con WG. Die Messungen ohne breite Fase sagten was anderes. Das WG bündelt untemrum zu wenig, wahrscheinlich daher.

                Die Labelle kann ich auch zeigen:



                Zum Vergleich die ConWG. Skalierung der dB ist anders!

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 08.03.2016, 22:10.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #23
                  Zitat von riwei Beitrag anzeigen
                  @walwal, so ist halt die Pseudowissenschaft, ohne sie wäre die reale Welt ärmer. Gruß Richard
                  Zitat von riwei Beitrag anzeigen
                  In der Vorentwicklung hat das Experiment einen hohen Stellenwert. Die Physik ist eine Experimentalwissenschaft, ihre Grundlagen, Ergebnisse und Vorhersagen müssen sich an der Wirklichkeit orientieren..... Gruß Richard
                  Was denn jetzt: Pseudowissenschaft oder Physik ?
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    @Jürgen und andere: Coole Messung! Sehr schön.
                    Sie bestätigt aber doch gerade die Aussage. Die Aufweitung ist zwar in beiden Fällen vorhanden, bei der Concorde aufgrund der Fase etwas höher liegend und noch schwächer ausgeprägt, aber doch viel geringer als wenn z. B. nur eine Kalotte ohne WG auf der Schallwand säße. Dann würden die 30°-Frequenzgänge stellenweise den auf Achse überholen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Moin,

                      zu dem Thema mal was sinnvolles von mir : in einem anderen Forum gibt es regelmässig "Battles", es werden Vorgaben erstellt, immerhalb derer man seine Boxen bauen muß.

                      Im aktuellen Battle geht es darum, im Bass entweder bis 100cm² oder über 500 cm² zu haben.

                      Ich verheirate einen 10cm-TMT mit einem Hochtöner, der ein WG eingebaut hat.

                      Je höher die Trennfrequenz, desto besser der EF-Gang, auch wenn die Kalotte schon bei 2kHz getrennt werden könnte, so sieht es im EF-Gang bei 3kHz weitaus besser aus.

                      Das Rundstrahlverhalten (simu von Boxsim) sieht nicht schlechter aus.

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        @Jürgen und andere: Coole Messung! Sehr schön.
                        Sie bestätigt aber doch gerade die Aussage. Die Aufweitung ist zwar in beiden Fällen vorhanden, bei der Concorde aufgrund der Fase etwas höher liegend und noch schwächer ausgeprägt, aber doch viel geringer als wenn z. B. nur eine Kalotte ohne WG auf der Schallwand säße. Dann würden die 30°-Frequenzgänge stellenweise den auf Achse überholen.
                        Ja, deswegen war ich ja so hartnäckig mit dem WG für die Connie. Das hört man auch.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2016, 11:57.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X