Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] PC Netzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    [OT] PC Netzteil

    Hi, weil mir mein 'altes' PC-Netzteil mittlerweile akustisch doch auf den S... geht, suche ich ein bezahlbares, superleises Netzteil für'n PC.
    Wer kann mir da etwas empfehlen (Natürlich mit Angabe der Marke und wenn nicht zu viel verlangt, ein kurzer Beridht über Eigenerfahrung - wie laut, wie haltbar etc.)?

    Ich zocke nicht, betreibe auch sonst keine energiefressenden Anwendung, nur um mal einen ANhlatspunkt für die Leistunganforderung (350-500 Watt oder watt ?) zu geben.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

    #2
    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
    Hi, weil mir mein 'altes' PC-Netzteil mittlerweile akustisch doch auf den S... geht, suche ich ein bezahlbares, superleises Netzteil für'n PC.
    Meine Erfahrung des letzten Monats ist, glaub den Leuten nicht wenn sie sagen "sehr leise". Was die für "sehr leise, fast unhörbar" halten ist zumindest für mich immernoch wahnsinnig laut.

    Wenn ich nochmal eins kaufen müsst würd ich "Be Quiet" nehmen, davon hatte ich mal eins, lief Jahrelang problemlos.
    Ich frag mich gerad, warum ich das nicht wieder gekauft hab, die neuen sollen wirklich unhörbar sein im Idle betrieb.

    Grüße,
    Peter

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Ja, die kenne ich auch und kann es bestätigen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

        #4
        Bequiet habe ich auch länger drin und bis jetzt gute Erfahrung damit in 3 Rechnern. Allerdings liest man in letzter Zeit über Qualitätsprobleme. Leise sind die Netzteile jedenfalls.
        Markennetzteile liefern meist die Leistung die auch drauf steht. Wenn du jetzt keine neue High-End-Grafikkarte mit 1-2 eigenen Stromaschlüssen und 10 Festplatten hast, würde ich mal behaupten, dass 350 Watt reichen.
        Schau mal auf der BeQuiet Seite, da gibt es einen Rechner dafür.
        Mein System Intel i7 (also mit das schnellste was es gerade gibt) plus mittlerer Grafikkarte ATI 5750, bei mir reicht 350-400 Watt aus. Wenn du sagst, der Rechner ist älter solltest du hinkommen.

        Reche mal ganz grob 100 Watt CPU + 100 Watt Restkram + 100 Watt Reserve + X für die Grafikkarte. Wenn die jetzt neu nicht über 150 Euro gekostet hat, wird sie auch nicht soviel Strom ziehen, behaupte ich jetzt mal, wobei dies auch eigentlich nur beim Spielen gilt. Auch die größte Karte braucht in üblichen Office Anwendungen kaum Strom.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          Hier gibt es einen guten Netzteil-Rechner: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

          Ich nutze ein ElanVital Greenerger mit 400W, das ist ein semi-passiv gekühltes Netzteil. Ist im passiven Modus wirklich lautlos.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Mir ist noch etwas eingefallen:
            Wie laut ist denn dein CPU Lüfter? Was nützt das leiseste Netzteil, wenn der Krach von der CPU kommt?

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Du hast den richtigen Ansatz.
              Nachdem ich mal den Krempel aufschraubte und mir das anschaute/hörte, musste ich feststellen, dass es der popelige Propeller vom Grafikboard ist !

              Also nix Netzteil.
              Wenn ich nämlich den Quirl der Grafikkarte anhalten, hört man so gut wie nix mehr !

              Danke einstweilen für eure Tipps.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • PeterFW
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2013
                • 117

                #8
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Danke einstweilen für eure Tipps.
                Es gibt Passivkühler und/oder passiv Gekühlte Grafikkarten, je nachdem wie viel Leistung du möchtest sogar sehr günstige.

                Alpenföhn stellt einen Passivkühler für Nvidia Karten her, den überlege ich mir zur Zeit auch zu kaufen.
                Einen CPU Kühler von denen hab ich schon drinn, mit 120mm Lüfter hört man davon nix mehr.

                Das Gehäuse Dämmen bringt eventuell auch etwas, ich hab momentan eine Dicke Decke quer drüber liegen. Die bringt enorm was, wenn man es richtig machen will gibt es extra selbstklebende Dämmschaumstoffmatten zum im Gehäuse befestigen.

                Grüße,
                Peter

                Kommentar

                • PeterFW
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 117

                  #9
                  Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                  Wenn ich nämlich den Quirl der Grafikkarte anhalten, hört man so gut wie nix mehr !
                  Was mir schon oft bei Elektronik im Nicht-PC bereich geholfen hat ist ein Hörrohr, ein Stück Schlauch nehmen und ein ende ins Ohr stecken.
                  Auf der anderen Seite hab ich ein Glasrohr (Glas weil ich es da hatte) und damit kann man dann sehr gut auf Geräuschsuche gehen um genau rauszufinden was für ein Bauteil welches Geräusch von sich gibt.

                  Grüße,
                  Peter

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Hallo We-Ha,

                    Verrate doch mal, von mir aus auch per PN, welche Graka verbaut ist. Man kann da was machen. So Umbausachen habe ich ein paar. Deshalb die Frage...

                    Gruß Jörg
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Also, erst einmal vielen Dank an alle, die mich hier an ihrer Erfahrung hatten teilnehmen lassen.

                      Wie sich ja mittlerweile herausgestellt hatte, war es nicht der Propeller vom Netzteil, sondern der der GraKa.
                      Die habe ich mittlerweile gegen eine passive getauscht ... nun muss ich aufpassen, dass ich am Rechner nicht einschlafe

                      Dann wollte ich mir noch 'ne Karte mit USB 3.0 Port's gönnen ... war leider nix, mein Chipsatz ist wohl schon zu alt.
                      Nun werde ich mir wohl auch noch ein neues Mutterbrett montieren (und ich dachte, als Rentner hätte man endlich Ruhe und Muße )
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X