Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehrungsfräser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Gehrungsfräser?

    Hallo zusammen,

    habe eben unter http://www.conax.de einen Gehrungsfräser gefunden:



    Schon Mal jemand mit so einem Fräskopf gearbeitet? Taucht das?
    Grüße Jorge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    ich könnte mir vorstellen, dass sowas mit der (handgeführten) oberfräse ziemilch unmöglich zu verarbeiten sein wird
    einmal verkippelt, und die beiden seiten passen nicht mehr zusammen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • wolly
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2004
      • 22

      #3
      Hallo Jorge,

      ich habe noch nicht damit gearbeitet, finde das Teil aber schon interessant, weil ich viel lieber mit der Fräse arbeite als mit der Kreissäge, die auch bei guter Heimwerkerqualität bei Gehrungen nicht wirklich genau arbeitet. Die Gefahr des Kippelns besteht natürlich, wie SvenT schreibt, dürfte aber deutlich geringer werden, wenn du eine Auflagevergrößerung (z.B. Hartfaserplatte) unter die Bodenplatte der Fräse schraubst.

      Ich hab mir für meine Fräse einen Arbeitstisch mit Anschlag gebaut, wo der Fräskopf dann von unten durch die Platte ragt. Damit kann man sauber arbeiten, ohne jedes Kippeln.

      Beachtenswert scheint mir das Maß "B" zu sein: bei Schaftdurchmesser 8mm sind das nur 12,7mm. Damit dürfte man m.E. nur 13er Platten hinkriegen; bei stärkeren Platten bliebe ein Steg stehen, den man anders wegkriegen müsste. Sicher machbar, ebenso sicher fummelig. Falls du's ausprobierst, lass es uns mal wissen.

      Grüße Wolfgang

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        das wird schon seinen sinn haben

        meiner meinung nach haben große fräser an einem 8er schaft eben nichts verloren
        der fräser mit 12er schaft kann ja dann für 18er platten verwendet werden
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • wolly
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2004
          • 22

          #5
          Klar hat das seinen Sinn, genau deshalb gibt's ja auch gar keine großen Fräser an einem 8er Schaft. Aber jetzt stell dir mal vor, das hier liest jemand, der keine große Erfahrung im Wasteln hat, sagt sich "klasse Eckverbindung", kauft sich so nen Fräser mit 8er Schaft, weil die übliche Heimwerker-Oberfräse nun mal höchstens 8mm kann und steht damit dumm vor seinen 19er MDF-Platten. Ist doch nicht nötig, oder? Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!

          In diesem Sinne
          Gut Holz!
          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X