Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Esperanza - Wie eine Forumsbox entsteht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Dann ist ja gut
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #17
      Hellau!

      Wie hat SIE sich am Forumstreffen denn nun geschlagen?? :-)

      Grüße

      Alex

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #18
        Am Samstag war Friedemann so nett und meine Esperanza durchgemessen, hier die Ergebnise:



        Zunächst der Simulierte Frequenzgang:


        Und dann der gemessene:


        Die Stufe im Frequenzgang ab 2 kHz sieht schlimmer aus, als sie sich schlussendlich anhört. Die Box hört sich tendenziell hell an, hat aber ein sensationellen Tiefton! Das die Abbildungsschärfe natürlich nicht an eine BOX mit einer KE rankommt, dürfte auch einigermaßen klar sein.

        Fazit:
        Ziel absolut erfüllt, für den finanziellen Einsatz unschlagbar.

        Vielleicht fühlt sich der eine oder andere, der die Box am Samstag gehört hat, noch bemüßigt ein paar Zeilen zu schreiben
        Zuletzt geändert von Jorge; 19.09.2005, 22:07.
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

          #19
          Könnte mal einer den simulierten Frequenzgang und den gemessenen Frequenzgang über einander legen!?
          Dann könnte man besser vergleichen, die Unterschiede (falls vorhanden) kommen besser zum tragen. Evtl. kann UweG auch neue Erkentnisse gewinnen!?

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #20
            Ich habe den simulierten Frequenzgang in meinen vorherigen Post eingefügt.
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • TKsys
              Registrierter Benutzer
              • 04.11.2004
              • 90

              #21
              ... also ich habe die Esperanza im Vergleich zu der Atlantis gehört
              und mir fiel beim Umschalten erstmal nur eine Veränderung im Bassbereich auf.

              Tendenziell klingt sie zwar hell aber nicht nervig. Stimmen und Gitarren
              klingen normal.

              Über die Räumlichkeit kann ich nichts sagen, dafür saß ich falsch.

              Die Übereinstimmung von Simulation und Messung ist total der Hammer.
              Bin sehr begeistert von UweGs Arbeit.

              Jorge, da hast Du dir eine feine Box gebaut, die meiner Meinung nach
              HiFi-tauglich ist.

              Gruß,
              TKsys

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #22
                Hallo zusammen,

                nun habe ich etwas Zeit gefunden die Frequenzweiche der Esperanza etwas zu überarbeiten, damit die Stufe im Mittel- Hochton wegkommt.

                Hier zunächst das Simulationsergebnis:



                Und die Frequenzweiche:


                Die gestrichelte Linie entspricht der aktuell aufgebauten Frequenzweiche, die schwarze der überarbeiten Weiche. Worüber ich mir nun gedanken mache, ist die Impedanzspitze bei 3 kHz. Sollte diese wegefiltert werden, oder ist das unkritisch?

                Wer sonstige Verbesserungsvorschläge für den Mittel- Hochtonzweig hat, nur her damit. Ich bin mir bewusst, dass meine Weiche sicherlich nicht die beste ist, aber ich will ja schliesslich was lernen...
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Im relevanten Hörbereich legst du so eine Senke ein ?
                  Meine Ohren würden danach 5 Minuten heisslaufen ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #24
                    Hallo We-Ha!

                    Die Simulation der aktuellen Weiche (siehe gestrichelte Linie) stimmt nicht wirklich mit der Messung überein. Dies resultiert wohl aus einer leicht abweichenden Version des von mir verbauten SC 13. Um den realen Höhenanstieg zu kompensieren, simuliere ich mit Boxsim einen Höhenabfall, in der Hoffnung, dass das dann real einen einigermaßen glatten FG ergiebt.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #25
                      Hallo Jorge,

                      das ist doch viel zu heftig. Skaliere mal in Boxsim die dB-Achse so, dass gleiche Abstände wirklich gleich groß sind wie in der Messung.
                      Laut Messung ist der Pegel zwischen 2 und 6 kHz etwa 2..3 dB höher als im Grundtonbereich. Die Simu zeigt aber auch schon 1..2 dB Überhöhung. Da ist gerade mal ca. 1 dB überzukompesieren.

                      Stutzig macht mich eher der Simulationsfehler bei 1000..1500 Hz. Da fehlen der Messung glatt 3 dB zur Simu. Kann es sein, dass der MT etwas Atmungsprobleme hat? Egal, kann man ja kompensieren.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        Hab# eben mal probiert. Ich glaube, ein zusätzliches RC-Glied 6,8 Ohm + 6,8µF parallel zum MT und den Vorwiderstand vor dem HT auf 3,3 Ohm erhöht reicht schon völlig aus.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

                          #27
                          Hallo Uwe,

                          vielen Dank für Dein RC-Glied Vorschlag. Broesel hat mir gestern die Bauteile geschickt, die eben eingebaut wurden. Nach einem ersten hören scheint das RC-Glied + größerer R im HT tatsächlich genügt zu haben, um die Überhöhung zu begradigen.

                          Mal sehen ob ich heute noch dazu komme mal zu messen.
                          Grüße Jorge

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X