Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Furnier-Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Thema Furnier-Art

    Da immer wieder mal die Begriffe Schäl- und/oder Messerfurnier (hin und wieder auch mal Sägefurnier) hier auftauchen, setze ich mal einen Link, unter dem man sich diese Arten der Furnierherstellung im Prinzip anschauen kann.

    http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/...ta/L2/L240.htm


    Beim 'Studium' der Art und Weise der Herstellung wird dem einen oder anderen eventuell auch klar, warum z.B. MPX nicht die 'Wunderwaffe' in furnierter Oberfläche sein kann.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hmm, Denem Hinweis entnehme ich, daß Multiplex als Deckfurnier ein Schälfurnier haben wird und prinzipiell nicht so schön sein wird wie ein Messerfurnier. Richtig?

    Andererseits: wenn das Furnier geschält wird, dann sollte man eigentlich auch keine "Stoßstellen" von unterschiedlichen Furnierstücken sehen können, weil man ja mit dem Schälfurnier sehr große Furnierabschnitte herstellen können sollte, die z.B. für eine komplette Multiplex-Platte reichen. Das "Bild" einer Multiplexplatte sollte daher eigentlich ziemlich gleichmäßig sein. Trotzdem habe ich schon größere Multiplexabschnitte (1.5m * 1.5m) gehabt, wo das Deckfurnier deutlich sichtbar aus mehreren (!) Furnierstücken zusammengesetzt war. Doch kein Schälfunier oder nur mindere Qualität?

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Nun, du entnimmst richtig ...

      Welche Gründe im Einzelnen nun tatsächlich für die 'nicht unendliche' Abwicklung des Schälfurniers zum Tragen kommen, weiss ich nicht.

      Mit Sicherheit ist es aber so, das vom Ursprung her das Schälfurnier immer als Unter- oder Blindfurnier vorgesehen war.
      Da man es entweder dann mit Messerfurnier überfurnierte (Unterfurnier, Sperrholz etc.) oder es im Endprodukt nicht mehr sichtbar war/ist (Blindfurnier), spielt es schon mal von der Warte keine Rolle.
      Mit Sicherheit kommen auch logistische Probleme hinzu, man denke nur an die Lagerung und den Transport.
      Zudem ist Funier, auch wenn es als Schälfunier etwas dicker ausfällt als Messerfunier, ja auch nicht unendlich stabil, so dass hier das Handling sicherlich auch noch eine Rolle spielen dürfte (ich meine hier speziell das Einreissen des Furniers).
      Es ist eben wesentlich einfacher, ein paar Furnierbahnen zusammenzunähen und dann einmal vorsichtig auf Trägermaterial in die Presse zu schieben, als ständig mit größter Vorsicht damit herumhantieren zu müßen.
      Ich behaupte mal, das dann ohnehin min. 90 % der Großbahnen ein/durchreisen würden und somit ohnehin gefügt werden müßten.
      Zusätzlich kommen noch irgendwelche Einwüchse (Äste etc.) ins Spiel, die eine großflächige Abwicklung behindern können.

      Alles in allem kann man also schon sagen, das es minderwertiges Furnier ist, was die Optik betrifft.
      Ausserdem bekommt das Furnier durch das Schälen eine Fladerung, das heisst, das Furnierbild/die Maserung wirkt sehr grob und auseinandergezogen (was sie ja auch ist), eben gefladert.
      Durch das radiale Abschälen ist das Furnier optisch nicht das, was man sich so allgemein unter einem schönen Furnierbild vorstellt.

      Was nun speziell MPX oder sogenannten Furnierplatten (im umgangsspr. Sperrholz) betrifft, so kommt hier in die Zwischenlagen das 'noch minderwertigere' Furnier hinein.
      Dieses wird nicht einmal gefügt, sondern einfach 'aufeinandergepappt', verrutscht es an der Stoßstelle, so ist es halt verrutscht, entweder übereinander, oder auseinander, es wird niemand dort nachjustieren.
      Auseinandergerutscht ist dann eben als Löcher und Schlitze in der Kante zu erkennen.

      Da sich das eben über die ganze Plattenbreite/Länge hinziehen kann, kann es auch absolut sinnlos sein, das man, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, so lange dem Schlitz hinterherschneidet, bis er nicht mehr vorhanden ist (natürlich, irgendwann ist die Platte 'alle', dann ist selbstverständlich auch der Schlitz nicht mehr da).
      Zuletzt geändert von We-Ha; 20.06.2004, 13:41.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Danke We-Ha für die ausführliche Info. Bei MPX ist es halt immer ein wenig Glückssache (zumindest für den gewöhnlichen Konsumenten, der im Baumarkt die Platten ordert), was man so bekommt. Bei MPX-Birke hat man wenistens noch den Vorteil, daß die Maserung nicht so stark hervortritt, so daß kleinere Unregelmäßigkeiten und auch das Aufweiten der Maserung nicht so auffallen. Ansonsten bleiben halt nur die Möglichkeiten, entweder (messer-)funierte Spanplatten zu nehmen oder natürlich selbst zu furnieren.

        Bernhard

        Kommentar

        Lädt...
        X