Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat's in Scheiben, soll etwas Lautes werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    trifft in der simulation genau meine vorstellung, ... jetzt ist nur die geschichte zu klären ob man im mittelton sich nicht doch was negatives reinholt.

    dann wäre bei gleicher fräsung auch der gf200 oder sogar der b200 machbar.

    gruß timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Die Scheiben habe ich nach dem Fräsen fünf Jahre gelagert. Dies habe ich bewußt gemacht um Verzüge der Box zu minimieren, ausschließen kann man dies trotzdem nicht
      Ich hatte einen Gitarrenbody über mehrere Jahre in der Garage gelagert. Im Herbst habe ich ihn grundiert und mit Filler gespritzt. Als ich den neulich aus dem Schrank genommen habe, hatte der Filler etliche Dehnungsrisse. Shit happens.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
        Ich hatte einen Gitarrenbody über mehrere Jahre in der Garage gelagert. Im Herbst habe ich ihn grundiert und mit Filler gespritzt. Als ich den neulich aus dem Schrank genommen habe, hatte der Filler etliche Dehnungsrisse. Shit happens.
        ich habe die Scheiben ganz bewußt im Wohnraum/ Treppenhaus gelagert, denkst du dass man dann trotzdem noch Probleme bekommen könnte?

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 431

          #19
          Stichwort bei Holz ist die Gleichgewichtsfeuchte, manchmal auch Ausgleichsfeuchte genannt. Bei längerer Lagerung in einem bestimmten Klima erreicht das Holz einen dem Raumklima entsprechenden Feuchtegehalt, es kommt "quasi ins Gleichgewicht". Ab diesem Zustand gibt es kein Quell- und Schwindverhalten mehr, weil sich der Feuchtegehalt im Holz nicht mehr verändert.
          Wird das Holz lange in der Garage gelagert und dann in den Wohnraum gebracht, ändert sich mit dem Raumklima der Feuchtegehalt und es kommt zu Veränderungen, meist zum Quellen des Holzes.
          In deinem Fall sind die MPX-Platten lange im Wohnraum gelagert, die Abweichung ist also geringer.
          Trotzdem bleibt zu berücksichtigen, dass sich das Raumklima zwischen Sommer und Winter stark ändert. Im Winter wird deine rel. Luftfeuchte vermutlich eher bei 50% und weniger liegen, im Sommer sind wir Karlsruher ja mit Luftfeuchtigkeiten von 80% und mehr nicht unvertraut Zwischen Sommer mit 28°C/80%rF und Winter mit 22°C/50%rF als Raumklima wird sich die Gleichgewichtsfeuchte im Bereich +/-5% bzw. verändern. Bei deinen MPX-Platten ist wegen Schälfurnier das radiale Schwindmaß maßgeblich, das wird irgendwo bei 0,1-0,2% pro 1% Änderung der Ausgleichsfeuchte liegen, d.h. bei 5% Feuchteänderung zwischen 0,5-1,0% der Plattendicke. Bei einem MPX-Stapel von 30cm Höhe wären das 1,5-3mm. Die Chassisfräsungen würde ich entsprechend größer machen zur Sicherheit, das ist ja die einzige relevante Stelle, an der KLemmung auftreten kann.
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Zitat von IFF Beitrag anzeigen
            ... Bei einem MPX-Stapel von 30cm Höhe wären das 1,5-3mm. Die Chassisfräsungen würde ich entsprechend größer machen zur Sicherheit, das ist ja die einzige relevante Stelle, an der KLemmung auftreten kann.
            genau am tieftöner wo die größte höhe war, kamen die probleme der letzten box, ich habe den damaligen al130 entfernt, habe neu ausgefräst, ich glaube es war so ein milimeter beim nachfräsen, und habe die risse zugeleimt, ... al130 wieder rein und gut war.

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 431

              #21
              Vorschlag: fräse 2mm größer und lege einen schwarzen Moosgummistreifen als Ring um den Chassirand, der gleicht das Schwinden aus und ist optisch ab 1m Entfernung vermutlich nicht mehr wirklich erkennbar.
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                ich probiere das mal, danke dir
                gruß timo

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Ich schätze mal, das größte Problem ist momentan die eingebrachte Feuchtigkeit durch das verleimen.
                  Da nützt das jahrelange Aufbewahren im klimatisierten Wohnbereich gerade wenig.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Ich schätze mal, das größte Problem ist momentan die eingebrachte Feuchtigkeit durch das verleimen.
                    Da nützt das jahrelange Aufbewahren im klimatisierten Wohnbereich gerade wenig.
                    ok, verstehe, also muss ich nach dem verleimen auch ne ganze weile warten, ...

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #25
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ok, verstehe, also muss ich nach dem verleimen auch ne ganze weile warten, ...
                      oder pattex nehmen

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #26
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        oder pattex nehmen
                        Da habe ich keinerlei Erfahrung.
                        Würde bei meiner üblichen Vorgehensweise bleiben und die Scheiben verleimen.

                        Ich habe es ja schon mal gemacht. Da muss man sich richtig beeilen, sodass man alles in einem Rutsch hinbekommt.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 431

                          #27
                          Der Hinweis auf die im Leim enthaltene Feuchte ist zwar grundsätzlich richtig, aber ich sehe darin kein so großes Problem: der Leim wird nur die oberste Furnierlage anfeuchten, aufgrund der BFU-100 Verleimung der MPX-Platten kann die Leimfeuchtigkeit eigentlich nicht in den gesamten Plattenquerschitt eindringen. Bei z.B. 30 Schichten wären daher nur 30x2 Schichten betroffen bzw. ca. 60mm Materialdicke; nach o.g. Schwindfaktoren würde das zu 0,3-0,6mm Veränderung führen.
                          Von Pattex würde ich bei solchen Arbeiten selbst absehen.
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

                          Kommentar

                          • IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 431

                            #28
                            @VISATON
                            ich habe eben einen Beitrag hier versehentlich gemeldet statt beantwortet, ein Ergebnis von Handytastatur, fehlender Brille und dicken Fingern. Sorry...
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              trifft in der simulation genau meine vorstellung, ... jetzt ist nur die geschichte zu klären ob man im mittelton sich nicht doch was negatives reinholt.

                              dann wäre bei gleicher fräsung auch der gf200 oder sogar der b200 machbar.

                              gruß timo
                              Was ist mit einem modifizierten BG20 als MT?

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #30
                                Habe mich gerade echt ein wenig gewundert...

                                Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                                @VISATON
                                ich habe eben einen Beitrag hier versehentlich gemeldet statt beantwortet, ein Ergebnis von Handytastatur, fehlender Brille und dicken Fingern. Sorry...
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X