Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer geschlossen welche Vorteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    Subwoofer geschlossen welche Vorteile?

    Hallo zusammen,

    Ich kam in den Genuss mir nen paar Musikstücke auf einer sündhaft teuren Anlage anzuhören. Mann, war ich enttäuscht vom sound. Habe gemerkt das unten Rum nix kam. Dann habe ich mir den sub Mal abgeguckt und er war riesengroß aber geschlossen.
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage was das ganze soll?
    Was für Vorteile sollte so ein sub bringen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Habe gemerkt das unten Rum nix kam

    Wenn unten kein Rum kommt, ist leer.

    Jetzt wieder Ernst: Groß bedeutet gar nix für Tiefgang. Ich habe einen TIW 360 in 40 L CB und bei "Dunkirk" hat es gewackelt. Wenn der Sub keinen Tiefbass liefert, stimmt was nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • 0815bastler
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2013
      • 84

      #3
      Bei geschlossenen Subs braucht man meist eine aktive Anhebung des Tiefbasses.
      Man kann aber auch Bassreflex tief abstimmen und braucht dann keine elektronischen Helferlein mehr.
      Ich habe 2 W300S/4 Subs 95 Liter Bassreflex,die gehen locker bis 25Hz runter,ich weis nur leider die Tuningfrequenz nicht mehr,die Boxsim Datei ist wohl mit dem letzten Rechner auf dem Müll gelandet,hab ich wohl vergessen zu sichern...

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Habe auch 2 Riesen Kisten die geschlossen sind.
        Ist nicht langweilig, auch bei Musik nicht.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #5
          Ja, habe mir auch direkt gedacht, da stimmt doch was nicht.
          Die Anlage wurde von Profis angeschlossen und eingestellt.
          Hab nen 300€ Canton der relativ klein ist und da ist der Druck stellenweise so heftig, dass es mir die Ikea Möbel zerlegt und einpackt.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Ich betreibe den 18"er geschlossen (2x, kein Sub), da brauche ich trotzdem keine aktive Anhebung, da kommt mehr als genug.

            Auch bei meinen alten mit 12" geschlossen kommt mehr als genug.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Ein richtig tiefer, sauberer Bass mit wenig Klirr und wenig Gedröhne wird oft als zu wenig eingeschätzt, weil halt nur dann was kommt, wenn auch wirklich was da ist (viele Aufnahmen machen bei 50Hz eh dicht)
              Zuletzt geändert von mechanic; 06.03.2018, 21:08.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • talrusher
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2014
                • 144

                #8
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Ein richtig tiefer, sauberer Bass mit wenig Klirr und wenig Gedröne wird oft als zu wenig eingeschätzt, weil halt nur dann was kommt, wenn auch wirklich was da ist (viele Aufnahmen machen bei 50Hz eh dicht)
                Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber jetzt Mal ehrlich: dafür dann 1000e von Euros ausgeben?

                Kommentar

                • Fabian R
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2013
                  • 84

                  #9
                  Die Frage ist, was man will.

                  Aufgeblähten Bass der irgendwie dröhnt und spürbar ist: das geht einfach und preiswert.

                  Echter Bass, im Idealfall akustisch gut eingemessen der, wenn nötig auch Pauken und Kontrabass „relativ echt“ wiedergeben kann: dann wird es groß und teurer.

                  Die meisten kennen aber nur den ersteren, der natürlich auch Spaß machen kann.

                  Ist wie beim Essen. Wer nur Tüten kennt, findet natürliche Zutaten irgendwann fad.....

                  Autovergleiche mit Hubraum VS Aufladung mit downszizing erspare ich mir mal

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber jetzt Mal ehrlich: dafür dann 1000e von Euros ausgeben?
                    Man muss nur schauen, wo's was gibt. Mein TIW 400 hat mich gebraucht nur knapp über 50 € gekostet und kann Tiefbass.

                    Kommentar

                    • tabw
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2015
                      • 241

                      #11
                      Zitat von talrusher Beitrag anzeigen

                      er war riesengroß aber geschlossen.

                      Was für Vorteile sollte so ein sub bringen?

                      Welche Vorteile haben in Deinen Augen andere Subwooferkonzepte?

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Aber einen TIW400 für etwas über 50 € schießen, da braucht man schon Glück für. Oder Zeit, bzw beides. Die Zeiten sind aber (für mein Empfinden) leider vorbei.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          Ich kam in den Genuss mir nen paar Musikstücke auf einer sündhaft teuren Anlage anzuhören. Mann, war ich enttäuscht vom sound. Habe gemerkt das unten Rum nix kam. Dann habe ich mir den sub Mal abgeguckt und er war riesengroß aber geschlossen.
                          Nun stellt sich mir natürlich die Frage was das ganze soll?
                          Was für Vorteile sollte so ein sub bringen?
                          Vielleicht stand der Subwoofer oder Du ungünstig im Raum. Es gibt ja immer Positionen im Raum, da ist nicht viel mit Bass.
                          Aber wie auch schon gesagt wurde, ein sehr sauber spielender Bass bzw. Subwoofer kann sich manchmal auch etwas unspektakulär anhören.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Visaton hat ja wieder große Tieftöner im Programm. Geht da nix in CB, von den Parametern her? (Mag sie grad nicht nachschauen, kann mir die Kriterien für CB vs. BR eh nicht merken.)

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

                              #15
                              Ein geschlossener Sub ist unterhalb seiner Reso sehr viel belastbarer als eine Bassreflexkonstruktion unterhalb ihrer Abstimmfrequenz. Ausserdem fällt der Frequenzgang nach unten hin deutlich flacher, auf einen Subsonic-Filter kann man idR. verzichten, auch die Gruppenlaufzeitverzerrungen fallen sehr viel sanfter aus.

                              Vergleicht man eine geschlossene und eine BR-Box gleicher -3db-Grenzfreuenz und vergleichbar starkem Antrieb, braucht die BR-Box ein etwa doppelt so großes Gehäuse, bietet dafür aber etwa 6db mehr Wirkungsgrad und reduzierten Hub.

                              Ob Letzeres auch für transiente Signale (zB. Paukenschlag) zutrifft, hab ich jedoch Zweifel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X