Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300NG - TL Sub geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    W300NG - TL Sub geeignet?

    Moin,

    da ich meine Classic Sonjas mit den ursprünglich für Subwoofer geplanten TIW200XS zu 3,5-weger ausbauen will, bräuchte ich etwas "kräftigeres" für unten herum.
    Mir ist letztens eingefallen, dass ich aus meinem allerersten Autosubwoofer von vor über zehn Jahren noch den W300NG habe...sogar in der original 120 Liter Kiste

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/475.html

    Grenzauslenkung 28mm, Qtc von 0,33.
    Heißt das +/- 14mm? Wäre dann ja für TL Sub top..

    Mit einem zweiten aus der Bucht und viel Holz müsste es ja möglich sein. Was meint ihr? Kann das einer simulieren? Habe kein AJHorn...

    Gruß
    Paul
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 17.06.2015, 21:36.
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    #2
    Ich war auch erst auf dem Trip. Ich behauote mindestens der w300s muesste es sein. Mir wurde aber geraten tiw und gut. Es gab da die Empfehlung mal einen billig aber nutzbaren chassi von kenford zu nutzen.
    Ich habe dann aber die Original Bestückubg gekauft und glaube das mit anderen Chassis das Prinzip funktioniert jedoch gerade im untersten Frequenzbereich die Preiswerten Membrane abrauchen ohne das man es merkt.

    Der Grenzbereich ist sehr gering sodas man nicht mitbekommt wann der tiw am ende ist...!!!

    Da guckt man nen Film regelt nach und nach ca 80min in world war z kommt ein überbass der nur dank des Endstufen Limiters schlimmeres verhindert hatte!!!!!!
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      So wie ich hier in einem Thread zu gelesen habe, kommt es sehr auf die Auslenkung an.
      Der W300S hat +/- 14 mm - was ja auch 28mm wie beim NG wären. Qtc ist identisch...
      TIW300 hat +/- 16mm.

      Deshalb meine Frage. Wenns nur auf den Hub und Qtc ankommt, dann wäre 300NG mit 300S identsich. Wären für mich dann nur 60-80 € für nen weiteren 300NG und "bissl" Holz.

      Verstärker wäre momentan nur nen AM80er. Wobei ich zwei LM3886 für Subwoofer vorgesehen hatte. Also 2 x 68W. Da komme ich nie an die Grenze. Vorausgesetzt, dass die auch ausreichen. Den AM80er habe ich normal auf 1/4 bis max. 1/3 am laufen bei einem 30er. Das knallte bisher auch recht ordentich. W300NG hat 90 oder 91 dB. D.h. dass hier 2 x 50 Watt in etwa schon reichen müssen um über 100 dB mit beiden zu erreichen.

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #4
        Naja bei mir sollte es eh keine Dauerlösung sein mit preiswerten Vorabchassis zu arbeiten. Im Prinzip sind 100db nicht viel zumal der tl ein klopper ist. Da muss zur griesse der bass schon stimmen. Ich habe 2x250 w rms dran mit eingeschaltetem limiter.

        Das "bisschen" Holz kostet mehr als der Bass.. ca. 100-150 Euro je nach Händler. Es bedarf 2ganze Platten...
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Deshalb ja "bisschen".. Weiß schon, wieviel qm das sind
          Alternativ denke ich über SBA nach. Mit vieeelen W200. 20 € das Stück. +/- 10mm und 88 dB. Wäre flexibel bzw. ausbaubar.
          Das einzige was dagegen sprechen könnte wäre fs von 46 Hz. Er soll ja drunter spielen. Wobei es bei 10-20 Stück ja auch egal wäre, oder? Müsste man mal simulieren was einer bringt. Und wieviel Volumen minimal nötig wären...

          W300 kostet 60 €. Dafür kriegt man 3 x W200, was mehr Fläche ergibt (490 vs. 3 x 207).
          WS25E liegt bei 28 € - bringt aber nur +/- 6mm und auch 88 dB. Dafür fs bei 34 Hz.

          Wo kann man das Verschiebevolumen berechnen? Wie groß der Unterschied zwischen drei Stück 20cm/sd=207cm²/20mmHub zu zwei Stück 25 cm/sd=346cm²/12mm wäre.

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
            Wo kann man das Verschiebevolumen berechnen?
            Auf einem Taschenrechner !

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Ha, ha

              Habe mal paar Chassis in BoxSim zusammen geworfen:

              1 = W 200 S - 4 Ohm / ~40 € / 20 Liter / 20 Hz BR / 200% Füllung / Qtc = 0,626 / fc = 52,6 Hz
              2 = W 250 S - 8 Ohm / ~60 € / 30 Liter / 16 Hz BR / 100 % Füllung / Qtc = 0,67 / fc = 65,4 Hz
              3 = W 300 - 8 Ohm / ~60 € / 40 Liter / 15 Hz BR / Qtc = 0,91 / fc = 65 Hz
              4 = W 200 - 4 Ohm / ~20 € / 22 Liter / 22 Hz BR / Qtc = 0,8 / fc = 71,7 Hz

              Schalldruck bei 20 Hz:
              1 = 68,6 dB
              2 = 66 dB
              3 = 66 dB
              4 = 68 dB

              Max. Schalldruck bei 20 Hz:
              1 = 82 dB @ 75 Watt
              2 = 88 dB @ ~150 Watt
              3 = 88,5 dB @ ~180 Watt
              4 = 76 dB @ 50 Watt

              W250S sieht da ja nett aus. Drei W200 kosten allerdings das selbe und bringen bei 1 Watt bereits 74 dB bei 20 Hz.
              Gegenüber Vier W250S stehen 12 x W200 die bei 1 Watt 108 db bringen würden - vier W250S gerade mal 75 dB. Und ein Maximum von 116 bei 600 Watt (12 * 50), wenn ich mich nicht verrechnet habe.
              Vier W250S würden maximal 97 dB bei 600 Watt bringen.

              Sehe ich das richtig und habe ich korrekt gerechnet...? Falls ja, wäe ein SBA mit W200er echt interessant
              W200S hat genau 3 dB mehr als der W200 und kostet auch genau das doppelte. Allerdings hätte ich hier ja nu die halbe Fläche für den selben Preis...richtig? Dafür Qtc von 0,8 auf 0,62. Beim W200 müsste man ggf. Voluemen Tick vergrößern.
              Dann das Array aktiv entzerren und fertig.


              @Admin: bitte ein mal in Projektplanung verschieben..ist ein wenig ausgeartet Danke!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Nachtrag: W200S mit 25 stat 20 Litern und 100% Füllung kommt auf Qtc von 0,61. Mit Abstimmung auf 17 - 19 Hz sind es im Bereich um 20 Hz einige dB mehr als beim W200. Preisunterschied zwischen den Chassis liegt bei 20 vs 40 €. Belastbarkeit ist die selbe.

                Unterschied bei 20 Hz sind 10 bzw. 12 dB (blau = 17 Hz BR, Rot = 19 Hz BR). Minimalster Unterschied liegt bei ca. 3,5 dB.
                Am verstärker habe ich hier einen 18 dB Filter bei 35 Hz gelegt.

                Wobei der W250S in 50 Litern ca. 90 % Fläche zweier W200S hat + nur 50% mehr kostet..dafür 3-4 dB mehr bringt...
                Vier W250S könnten für den Anfang auch völlig ausreichen um die zwei TIW200SX bis ca. 30/40 Hz zu unterstützen.
                Wären halt ein mal 240 € Chassis + "bissl" Holz für zwei 100 Liter Türmchen.
                Dazu die Grafiken "W250S_W300_FG/MAX". Grün = 50 Liter 18 Hz, Rot = 50 Liter 20 Hz, W300 in 65 Litern 17 Hz. Blau = W200S in 25 Liter 17 Hz
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 16.06.2015, 15:29.

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Zum Thema TL-Sub hat Timo mir eine Simulation gemacht zwischen W300s und TIW 300. Steht im Thread "Wohnraum Umbau..." unter Projektplanung...
                  http://timosbilder.bplaced.net/trans...nd%20w300w.JPG
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Danke für den Link! Blau = S nehm ich an?

                    Worauf komm es dann noch an? Qms?
                    Was passiert, wenn man da jetzt entzerren würde? Mini DSP war für Sub sowieso eingeplant.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Ja genau Blau ist W300S, schwarz TIW300 beide im TL MK2 Gehäuse.
                      Aber Interessante Idee, für das Geld der 2x TIW 300 kann ich auch 8x W300 oder W250S kaufen und die in einen oder 2 Türmen z.b stecken. Ist nur die Frage ob BR tief abgestimmt zwischen 15-20hz oder einfach CB. Etwas anheben könnte ich per Reckhorn auch (+6db bei 20hz z.b) Hab mal in Boxsim simuliert, ist ja bei Wandeinbau auch unendliche Schallwand, richtig?
                      Der Frequenzgang ist halt wie bei allen "normalen" Subwoofern ein Buckel ansteigend. Beim TL mit TIW verläuft der Fgang von knapp unter 20 bis 40 aber praktisch waagerecht!
                      Gruß Nils
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 17.06.2015, 11:14. Grund: ergänzung

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        CB hat dann aber ja das Problem mit dem Maximalpegel. Dann reichen keine 8 Stück
                        20 Hz bei 100-200 Watt und 110 dB wären schon toll...

                        Suche seit gestern Chassis zusammen, die entwederfür TL-Sub oder SBA in Frage kommen würden.
                        Den AW3000 habe ich drin, da es mein aktueller Sub ist. Der 124er soll da schon etwas knackiger klingen - dieser hat auch sehr interessante Werte.
                        Bis auf den etwas hohen fs hat er einen qms und eine hohe Masse. Habe hier auch eine Spalte mit Compund bei der Chassi angefangen - Frage mich ob nicht vier davon in einem TL-Sub ne gut Figur machen würden.
                        Wären dann insgesamt 600 g an Masse bei +/- 9 mm und 2 qm Fläche - und da für insg. 300 € (4 x 75 €).
                        Vielleicht hat einer Lust das mal im TL zu simulieren?

                        Sonst auch schon paar 15"er angeschaut. Zwei Subs damit könnten evlt auch ausreichen. 20 Hz liegen hier schon bei über 85 dB bei zwei Stück @ 1 Watt. In BR entsprechend abgestimmt und entzerrt sollte doch was gehen. Der SPH-390TC wäre da ein guter Kandidat. 96 dB und 23 Hz fs. 330 € für zwei Stück.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Hab gerade in der Tabelle gesehen das du W300S geschrieben hast. Diesen hatte Timo mir auch simuliert, den gibts aber nicht mehr neu... Oder meinst du den ohne "S"?
                          Ich werde in meinem Wohnkino alls LS mit TIW200XS und B80 als 2-Wege aufbauen. Sind dann ja auch schon 7 Stück, dafür brauche ich auch die Bssunterstützung Große Wand baue ich eh in Trockenbau, daher wäre auch SBA ne Variante, mit Visaton Chassis fänd ich aber am besten
                          TL MK2 mit TIW300 ist aber im moment mein Favorit!

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Deshalb hatte ich den mit aufgelistet Sehe grad..auf der Preisvergleichsseite stand bei einem Shop Lieferzeit 2-3 Tage - im Shop steht ausverkauft :/

                            TL ist ja abe auch nicht winzig. Hat der immer noch um 500 Liter? Oder warens 300 beim MK II?
                            Wobei die fast 500 € für die Chassis schon schmerzen..und im Gegensatz zum SBA ist das Teil nicht wirklcih transportabel oder alleine baubar, verschiebbar uswusw... SBA baut man schön modular. Viele kleine Böxchen, die man da hin platzieren kann wo Platz ist. Und das SBA wächst auch mit den anderen Lautsprechern mit - oder mit dem neuen Raum

                            Wobei zwei 15"er auch ordentlich Dampf haben wollten. Meints du nicht? Laut Diagram war der von mir erwähnte glaube bei 82 oder 83 dB @ 20 Hz. Entsprechend abgestimmt als Bassreflex sollten zwei Stück bei über 100 Watt schon locker über 100 dB kommen. Vor allem aktiv entzerrt Als Ecklautsprecher gibts dann noch mal den Eck-Bonus drauf + 2 Meter hoch auch bei 150 Litern odre mehr nicht wirklich eine Platzverschwendung.
                            Laut BassCADe ist der besonders für ein Horn geeignet. Ich habe keine Ahnung wie man das simulieren könnte. Habe hier einfach Grenzfrequenzen 20 + 50 Hz eingetragen + Hornöffnung von 1 qm. Schalldruckgewinn durch's horn von über 25 dB o_O Davon würde dann einer reichen, wenn da schon bei 1 Watt die 100er Grenze bei 20 Hz geknackt ist
                            Doof nur die Maße: über 6 m lang und Öffnungsfläche von von 3,4 x 3,4 m


                            EDIT:

                            Noch einer im Rennen: Mivoc AWX 184 - 18"er / SPL 98 dB / +/- 5mm / 149 €
                            http://www.mivoc.de/gs/media/product...nblatt_WEB.pdf
                            In BassCADe geschmissen:
                            - 250 Liter ventilierter Bandpass mit etwas über 250 Litern
                            - Push-Pull / knappe 300 € für zwei Chassis
                            - Abstimmfrequenzen: 17 Hz + 51 Hz
                            - Wirkungsgrad: -4,5 dB bei 21 Hz

                            Wären bei 98 dB abzgl. 3 dB Verlust durch Compound = 95 dB - 4,5 dB = 91,5 dB @ 21 Hz bei 1 Watt.
                            Anhebung durch Bodennähe noch dazu. Wie schauts aus, wenn man das Teil als dreieckiger Ecklautsprecher aufbauen würde? +6 dB?
                            Bei der Größe würde ich die Box als Couch-Chassi nehmen. Da rein dann auch die Exciter, welche bei 5 - 15 Hz unterstützen würden Später alles durch MiniDSP jagen.

                            Anbei das Diagram
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von AlphaRay; 17.06.2015, 17:20.

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 549

                              #15
                              Alternative AWX184 als Sub Zero in 150liter,-3db bei 22hz?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X