Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RiPol mit Visaton BGS40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #31
    Ich meine bzgl. Open Baffle allgemein zu erkennen, dass viel Fläche nicht schadet. Sieht man ja gerade bei de Orgue.

    Kommentar

    • Moe
      Moe
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2014
      • 11

      #32
      Ich kann manche Ansichten hier durchaus verstehen, habe allerdings auch noch meine Meinung beizufügen. Bisher habe ich einige subwoofer Zuhause ausprobiert und erkenne für mich immer wieder, dass eine br-Abstimmung mir nicht gefällt, da zu boomig/dröhnig. Wenn ich widerum tiefer abstimme und trenne werden die Ports meist sehr groß, sodass ich dann lieber zu der doppelten membranfläche und geschlossenen Gehäusen tendiere.
      Da widerum ist es ebenso dass der Tiefgang etwas fehlt wenn man keine schlammschieber nimmt oder auch da der Tiefgang fehlt oder aber die Gehäuse schon sehr groß werden!
      Beim ripol / Dipol kann man widerum auf kleinstem Raum sehr viel membranfläche umsetzen und die impulsivität und leichtfüßigkeit bei der Wiedergabe durch viel membranfläche kenne ich so einfach von kleineren Treibern nicht. Dass alle diese Varianten ohne entsprechende Entzerrung zu wenig Tiefgang aufweisen wäre zumindest eine Erklärung warum ich immer dazu neige sehr tief zu trennen (30hz 12db und zum Teil tiefer) und die Woofer dafür lauter zu machen, dass gefällt mir akustisch bisher fast immer am besten.
      In der Summe befriedigt mich anscheinend nur die Wiedergabe mit sehr viel membranfläche und dadurch einfach weniger Hub, anders kann ich es mir nicht erklären. Auch im Auto ist es so dass ich mach langer suche nun bei einem 18" im compression Drive gelandet bin der alles so relaxed, raumfüllend und ansatzlos trocken umsetzt.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #33
        Der entscheidende Nachteil des Dipols ist der verringerte Wirkungsgrad. Axel hat mir auch mal eine Sub ausgelegt. Damit war ich auch sehr zufrieden. Selbst bei recht wandnaher Aufstellung. Werde den wohl demnächst in einer Standbox mit einem CB TT kombinieren...
        Angehängte Dateien
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #34
          Zitat von Moe Beitrag anzeigen
          ... dass eine br-Abstimmung mir nicht gefällt, da zu boomig/dröhnig. ...
          Beim ripol / Dipol kann man widerum auf kleinstem Raum sehr viel membranfläche umsetzen und die impulsivität und leichtfüßigkeit bei der Wiedergabe durch viel membranfläche kenne ich so einfach von kleineren Treibern nicht. ...
          hast du schon mal versucht, mittels equalizer den tiefton drastisch abzusenken? ich habe - nur zum beispiel, zur zeit 4 x 30cm p.a.-tief/mitteltöner in betrieb. der f-3db punkt liegt in den reflexten gehäusen bei ... 80hz! zusätzlich (!) wird nach unten hin der grund- und tiefton gegenüber "linear" um 4db abgesenkt. und zusätzlich habe ich einen scharfen filter auf 40hz mit nochmals -5db. damit ist die basswiedergabe im raum (5 x 8 x 4 m^3) bis etwa 30hz (!!) glatt, wobei zu den tiefen immer noch eine leichte überhöhung von etwa 3db übrig ist, die den klang gegenüber meinem alltags-hörgefühl schon etwas "anwärmt". der bass ist impulsiv und leichtfüßig ohne das typische drücken bei höheren lautstärken.

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 590

            #35
            Hört sich ja abenteuerlich an, wo liegt denn da fB bei den reflexten Gehäusen?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              krabat

              #36
              Zitat von Lui Beitrag anzeigen
              Hört sich ja abenteuerlich an, wo liegt denn da fB bei den reflexten Gehäusen?
              f-box = 40hz, v-box = 50l. die boxen sind so gestapelt, dass ein treiber direkt über dem fußboden bis ca 500hz rumpelt, der zweite gibt in ca 60cm höhe auch die mitten bis 1khz wieder, ergänzt um ein CD-horn.

              diese art der bassabstimmung ist erstaunlich, aber durchaus nicht ungewöhnlich. sie orientiert sich an der "betriebsschallpegelkurve" im raum am hörplatz -- im unmittelbaren nahfeld von ca. 1m fällt der grundton leicht ab, ca 2db. tiefbass im nahfeld - eigentlich unsinn ...

              es handelt sich um einen versuch, die riesenkrater im amplitudenfreq.gg zu vermindern, die die erste bodenreflektion schlägt. bislang mit erfolg - dauerhörtest.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von krabat; 20.02.2014, 14:37.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #37
                Welches CD-Horn verwendest Du mit welchem Treiber?
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  krabat

                  #38
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Welches CD-Horn verwendest Du mit welchem Treiber?
                  18sound xt1086 mit hd1050, soll bei erfolg auf koax geändert werden - aber das ist ganz abseits vom thema.


                  mein hinweis galt ausschliesslich der idee, einen equalizer einzusetzen, um je nach konstruktionsweise (tief montierter bass zb) den tatsächlichen amplfq.gg im raum auf linie zu bringen.

                  Kommentar

                  • Rudolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 688

                    #39
                    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    ... damit ist die basswiedergabe im raum (5 x 8 x 4 m^3) bis etwa 30hz (!!) glatt, ...
                    Falls es nicht jeder registriert hat: Durch seine reichliche Raumhöhe kann krabat praktisch Längs-, Quer- und Hochmoden bei 40 Hz "stapeln". Da muss dann eine solch agressive Tieftonentzerrung stattfinden. Unser "Held" neigt eben zu Extremen - auch im Wohnbereich ...
                    Rudolf
                    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #40
                      Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                      Falls es nicht jeder registriert hat: Durch seine reichliche Raumhöhe kann krabat praktisch Längs-, Quer- und Hochmoden bei 40 Hz "stapeln". Da muss dann eine solch agressive Tieftonentzerrung stattfinden. Unser "Held" neigt eben zu Extremen - auch im Wohnbereich ...
                      eigentlich sind's 4.3m: preussischer prachtbau, eine scheusslichkeit. diese 40hz hatte ich aber schon oft auch woanders. es ist nicht das mikrofon. letztlich komme ich im ittel auf ca 10db veränderungsbedarf relativ zur glatten Thiele/Small abstimmung. dieser umstand ist vielen kollegen nicht bekannt, dass der raum noch soviel nachschiebt. leise klingt's dann voll, wird aber zusehends bollerig, wenn es laut wird. reflexer sind dann nicht wegen des bauprinzips an sich benachteiligt, sondern weil man sie meist viel tiefer herunterzieht, als geschlossene.

                      vor dem bau eine dipols wäre eventuell ein versuch mit einem equalizer und entsprechende eingewöhnungszeit hilfreich.

                      Kommentar

                      • Lui
                        Lui
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 590

                        #41
                        Ich hatte mal einen Raum mit 12.5m länge und unregelmäßiger Breite. Da hat sich das auch ganz anders entfaltet im Bass. Heute bevorzuge ich CB bei ca 4x5m Raum. BR-Subs, die ich probiert habe, fand ich nicht gut. Dipol habe ich noch nicht probiert.

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #42
                          Hallo

                          ich bin bisher auch immer Fan von CB-Bass. Jetzt habe ich aber die Ripole mit 18" Tieftönern von Arthur Dent gehört.

                          Was soll ich sagen: Wahnsinn! Da hat VISATON wirklich nichts vergleichbares.

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23278
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 590

                            #43
                            Mal ne ganz allgemeine Frage zum Dipol: In einem anderen Forum findet ja zur Zeit die Markteinführung eines Teuffelselbstbaukits statt. Da werden Passivmembranen auf Rückseiten von schmalen Gehäusen mit Widerständen gebrückt, um eine Raumanpassung vorzunehmen. Ist das auch schon ein Dipol? Oder macht das überhaupt Sinn?

                            Jemand Lust darüber zu diskutieren?

                            Kommentar

                            • Moe
                              Moe
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.02.2014
                              • 11

                              #44
                              Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                              Mal ne ganz allgemeine Frage zum Dipol: In einem anderen Forum findet ja zur Zeit die Markteinführung eines Teuffelselbstbaukits statt. Da werden Passivmembranen auf Rückseiten von schmalen Gehäusen mit Widerständen gebrückt, um eine Raumanpassung vorzunehmen. Ist das auch schon ein Dipol? Oder macht das überhaupt Sinn?

                              Jemand Lust darüber zu diskutieren?
                              Verstehe ich nicht recht so ganz deine Erklärung. Klingt aber einfach nach einer Passivmembran, die man über Gewichte anpassen kann?! -> Verschiebung der Abstimmfrequenz, vom Grundprinzip wie ein BR wo du eben die Abstimmung verschiebst, nur eben nicht über das Rohr sondern die Passivmembran.

                              Kommentar

                              • Rudolf
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 688

                                #45
                                Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                                Ist das auch schon ein Dipol? Oder macht das überhaupt Sinn?

                                Jemand Lust darüber zu diskutieren?
                                Es gibt die geschlossene Box (oder die unendliche Schallwand), die den an der Rückseite der Membran erzeugten Schall komplett vernichtet.
                                Es gibt den Dipol, der den an der Rückseite der Membran erzeugten Schall bei starrer Phasenlage (180°) und gleicher Lautstärke abgibt - und das gleichbleibend für alle Frequenzen.

                                Das sind die beiden Gegenpole.
                                Dazwischen kannst Du von backloaded Horn über Passivmembran und BR bis zur kontrollierten Undichtigkeit alles Mögliche machen, was den Schall von der Membranrückseite ebenfalls in irgendeiner Weise nutzt. Wenn es dabei einen gewünschten Zweck erfüllt, macht es wahrscheinlich auch Sinn.
                                Rudolf
                                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X