Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maßtoleranz Visaton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    Maßtoleranz Visaton Chassis

    Hallo,

    ich habe, hier im Forum in einigen Threads, Hinweise auf deutliche Schwankungen des Außendurchmesser-Nennmaßes bei Visaton Chassis gefunden.

    Es geht speziell um die AL130 und KE25SC für die VOX 301.

    In der Bauanleitung sind für die Ausfräsungen exakt die Außendurchmesser der Chassis angegeben (153mm und 104,5mm).

    Wenn die Chassis nun eine Toleranz von + mehreren 1/10mm haben bekomme ich die Chassis unter Umständen nicht versenkt.

    Wie groß habt ihr die Ausfräsung bemessen und wie sind eure Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    nuja, normalerweise messe ich mit dem messchieber den korbdurchmesser und fräse 5/10mm größer.
    schwankungen hatte ich bis jetzt nicht.
    ...

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      #3
      Zitat von knork Beitrag anzeigen
      nuja, normalerweise messe ich mit dem messchieber den korbdurchmesser und fräse 5/10mm größer.
      schwankungen hatte ich bis jetzt nicht.
      Da ich die Teile nicht selber fräse sondern CNC-fräsen lasse muss ich die Maße jetzt angeben. Die Chassis habe ich noch nicht. Eine Toleranz seitens des Bearbeiters von +/-2/10mm ist zugesagt, ich rechne mal mit +/- 4/10mm.

      Die 5/10mm haben immer gereicht? Wenn ich also von max. 5/10mm Aufmaß für die Chassis ausgehe dann hätte ich im schlimmsten Fall:

      Nennmaß + Chassistoleranz 5/10mm - Bearbeitungstoleranz von 4/10mm also 9/10mm.

      D. h. bei einem Nennmaß von 153mm auf 154mm Fräsen zu lassen müsste doch sicher passen?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich hatte mich bei der KE auch mal auf die ANgaben verlassen und ohne vorhandene Chassies gefrässt und nachher 'Mecker' bekommen, das die eine nicht gepasst hätte (weil ich falsch gefräßt hätte).
        Da ich derartige Chassies aber an sich nicht verarbeite, kann ich zu den Toleranzen in %en auch nix sagen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
          D. h. bei einem Nennmaß von 153mm auf 154mm Fräsen zu lassen müsste doch sicher passen?
          da bin ich mir sicher. im schlimmsten fall hast du rundum 0,5mm spalt.
          ich kann mir schon vorstellen, dass es bei den körben und platten einige wenige zehntel abweichungen gibt - je nachdem, in welcher form oder auf welcher maschine sie gefertigt wurden.
          ich habe 153 +0,5/+0,2 in alu bestellt (allerdings auf einer konventionellen fräse). hat mit etwas spalt gut gepasst.
          bei holz würde ich etwas mehr übermaß einplanen - kommen ja noch einige lackschichten drauf.
          ...

          Kommentar

          Lädt...
          X