Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur mal schnell eine fase machen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    nur mal schnell eine fase machen...

    ...ist doch kein problem, hab ich mir gestern gedacht. 10x10mm sind keine welt und die knapp 80cm, da brauch ich keine staubabsaugung.

    jetzt kann ich wieder einigermaßen atmen und bin mit dem staubsaugen größtenteils fertig, möchte jetzt aber irgendwie doch eine haben.
    kann mir jemand sagen wo ich ne neue staubabsaugung für meine black&decker oberfräse her kriege? die alte ist beim aufräumen lassen des kellers "irgendwie" weggekommen und im einzigst fähigen baumarkt in der nähe verkündete man mir widerwillig, das mit dem bestellen dauert mind. 2 wochen.

    hat jemand sowas schon mal selber gebastelt?
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    Für das gibts ne Frau. Die ist ja praktisch mit dem Staubsauger geboren
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Für eine HKS reicht ein normaler Industrietrockenstaubsauger allemal. Die ziehen eigentlich ganz ordentlich.

      Wenn es was größeres mit 80mm (?) Rohr sein soll würd ich in ein Fachgeschäft gehen. Es gibt im Prinzip die gleichen Staubabsaugungen von Scheppach, Metabo, ElektraBeckum, ist im Prinzip alles dasselbe. Ein Schaufelrad im Schmutzluftstrom, der Staub wird gegen einen Filter gepresst und bröselt dann runter.

      Wird das ganze viel eingesetzt und scheust du die Kosten nicht kann ich dir nur die Entstaubungen (2-Kammer-Prinzip) von Al-Ko empfehlen. Die ziehen dann auch richtig satt und es gibt Adapter auf Standard-Staubsauger-Größe und so weiter...

      Ein kleiner Kärcher-Staubsauger und eine Feinstaubmaske reichen aber fürs gelegentliche Basteln meiner Meinung nach allemal aus.

      gruß, farad

      EDIT: oder meinst du am Ende nur den Kunststoffflansch um den Fräser herum?!

      Kommentar

      • eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

        #4
        ja, ich meine dieses durchsichtige plastikdings das an der fräse montiert wird. meine ex-allerliebste (nach dem kelleraufräumen, da muss ich erst mal einiges verdauen) hat das ding weggeschmissen und weigert sich jetzt auch noch den staubsauger zu spielen. nur mit dem rohr ganz nah rangehen bringt nix, hab ich schon probiert bei laufender fräse (einhändig).
        das ist doch bestimmt sauteuer als ersatzteil.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Kannst du dir nicht irgendetwas aus Leerohren basteln ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            also Erfahrungsgemäß ist jede Absaugung besser als keine Absaugung. zu zweit geht das sehr gut und man hat nicht den Schlauch dran, der einen doch immer irgendwie stört.

            ansonsten: einfach mit Klebeband am Gehäuse festzuppeln. Funktioniert auf jeden Fall besser als nichts.

            Alternative: -> rausgehen. Holzstaub ist an der freien Luft in "haushaltsüblichen Mengen" ziemlich egal.

            farad

            Kommentar

            Lädt...
            X