Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer geschlossen welche Vorteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #91
    Kannst du youtube auf deiner Anlage abspielen? Falls ja teste das mal aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=fwrbFj9r10Y

    Das sind Sinustöne von 100 bis 5 hz fallen jeweils um 5hz. Das ist sehr interessant zum testen! Idealerweise sollte alles gleich laut wiedergegeben werden. Du wirst aber feststellen das einige Frequenzen lauter und andere deutlich leiser wiedergegeben werden (Raummoden). Das Ganze ist naürlich auch sehr stark anhängig vom Hörplatz - lausche mal an verschiedenen stellen im Raum ! Ebenso sind solche Sweeps ganz hilfreich zur Subwoofer-Einstellung (Trennfreq/Phase/Lautstärke) und natürlcih auch Subwoofer Position wenn man kein Messwerkzeug hat...
    Gruß Nils

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #92
      das lied hat aber auch recht ordentlichen Bass
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • talrusher
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2014
        • 144

        #93
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        das lied hat aber auch recht ordentlichen Bass
        Yup. Ist ein ordentlicher Mix.
        Sowas bekommt man ohne Synthese gar nicht hin.
        Was auch noch irgendwie geht ist daft punk mit ihrem letzten Album. Das ist auch noch recht ordentlich und modern abgemixt.

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #94
          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
          Kannst du youtube auf deiner Anlage abspielen? Falls ja teste das mal aus:

          https://www.youtube.com/watch?v=fwrbFj9r10Y

          Das sind Sinustöne von 100 bis 5 hz fallen jeweils um 5hz. Das ist sehr interessant zum testen! Idealerweise sollte alles gleich laut wiedergegeben werden. Du wirst aber feststellen das einige Frequenzen lauter und andere deutlich leiser wiedergegeben werden (Raummoden). Das Ganze ist naürlich auch sehr stark anhängig vom Hörplatz - lausche mal an verschiedenen stellen im Raum ! Ebenso sind solche Sweeps ganz hilfreich zur Subwoofer-Einstellung (Trennfreq/Phase/Lautstärke) und natürlcih auch Subwoofer Position wenn man kein Messwerkzeug hat...
          Gruß Nils
          Yup. Habe einen Generator mitdem ich in Hz Schritten gehen kann.

          Ist es nicht so, dass das menschliche ohr die hellen töne lauter wahrnimmt als Bässe?

          Edit:
          Yup, ist so. Von daher kann man das einstellen der Lautstärke per Gehör ohne ein Muster kaum ordentlich bewerkstelligen.
          Zuletzt geändert von talrusher; 13.03.2018, 15:42.

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #95
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Also Verschiebevolumen (Fläche x Hub)
            Nee so würde ich das nicht sagen! nur, wenn Verschiebevolumen große Fläche x wenig Hub bedeutet.

            Warum ist ein Kontrabass so groß? der blubbert nicht vor sich hin, da strahl eine große Fläche mit kleinem Hub ab.

            Deswegen sagte ich früher: ein billiges Basschassis macht es auch, brauchst nur viele von. ( verkneife ich mir heute meist, is ja nicht meine Porteleere)

            MfG
            Peter
            Zuletzt geändert von PeterG; 13.03.2018, 13:08. Grund: Leertaste klemmt :)
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #96
              Demzufolge nun Langhuber eigentlich völlig sinnlos sind ?

              Was ist viel Hub? Für einen 8"er mag +/-0,5cm viel sein, für einen 18"er nichts.

              Gibt es eine Relation Hub/Durchmesser, ab wann es (zu)viel ist?
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • ropf
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2013
                • 841

                #97
                Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                Nee so würde ich das nicht sagen! nur, wenn Verschiebevolumen große Fläche x wenig Hub bedeutet.
                Isaberso.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #98
                  Wenn wir bei gleichem Verschiebevolumen einen kleinen ("Langhuber") mit einem großen vergleichen, dann müßten sie zwar gleich laut sein, aber der Langhuber wird bei großer Lautstärke mehr Klirr produzieren. Außerdem hat der Langhuber einen schlechteren Wirkungsgrad. Oder sehe ich das falsch?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #99
                    Wenn das Chassis wirklich so viel tauglicher für großen Hub ist und nicht nur einfach mit mehr Hub betrieben wird, dann darf es eigentlich nicht mehr klirren. Dann ist es aber sicherlich nicht billiger.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      Und der Wirkungsgrad? Ist der nicht zwangsläufig schlechter?
                      Damit meine ich: Um dasselbe Verschiebevolumen zu erreichen wie der größere, wird mehr Leistung benötigt
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2013
                        • 841

                        Ja - der Wirkungsgrad bei gleicher unterer Grenzfrequenz - uA., weil bei der notwendigerweise längeren Schwinspule ein größerer Anteil ausserhalb des Magnetspaltes ist. Gleichzeitig wird aber auch das Gehäuse deutlich kleiner.

                        Wenn du das Verhältnis Fläche/Hub (bei gleichem Verschiebevolumen und Magnetmasse) als beliebig anpassbaren Parameter auffasst - findest du einen allgemeinen Zusammenhang von von unterer Grenzfrequenz, Gehäusevolumen und Wirkungsgrad.

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          So wie ich das aufgrund der Simulation sehe, ist es völlig egal, ob man einen geschlossenen 20L-Sub mit dem
                          TiW200
                          GF200-2x4
                          Al200 baut

                          Grafik alle bei Nennbelastbarkeit 120W.

                          Oder übersehe ich was?

                          Bzw. welcher von den dreien macht am wenigsten Klirr? Das könnte noch ein wesentlicher Punkt sein....
                          Interessiert mich konkret, weil ich mir überlege, meinen 20L-Schreibtisch-Würfel, wo jetzt ein W170s drinnen ist, ev. upzugraden....
                          Der GF200 ist halt praktisch, weil er kein Monosignal braucht
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von aurelian; 25.03.2018, 17:54.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Bzw. welcher von den dreien macht am wenigsten Klirr? Das könnte noch ein wesentlicher Punkt sein....
                            So? Wie empfindlich ist unser Gehör denn für Klirr im Bass, dass daraus ein wesentlicher Punkt wird?
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              10% bei 40 Hz
                              und viieeeeel weniger bei 80 Hz. Denn 160 Hz und 240 Hz hört man recht leicht
                              Zuletzt geändert von aurelian; 25.03.2018, 21:33.
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X