Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langhub Tieftöner vs. Gehäusevolumen. ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    #31
    Moin,

    @aurelian: Ok, das ist eigentlich nicht der Rede wert.

    @All: Ich sollte vielleicht erklären, warum ich dieses Thema eröffnet hab. Einige können sich bestimmt noch erinnern als der TIW200XS auf den Markt kam und zu Anfang eine sehr weiche Sicke hatte, die bei großen hüben nach innen fluppte. Ich hab damals gleich mehrere Test Gehäuse dafür gebaut, die letzte Woche endlich auf den Sperrmüll gelandet sind. Beim Aufräumen hab ich mich halt daran erinnert, dass ich es schade fand dass der damalige TIW200 sich nicht für kleine GHP Gehäuse eignete. In 16 Liter CB fing die Sicke schon ab ca. +6mm Hub an nach innen zu fluppen. In 40 Liter CB konnte man ihn aber voll auslenken ohne dass es fluppte.

    Und dann ist mir beim durchstöbern einiger Chassis Test noch aufgefallen, dass es mittlerweile 20er Bässe mit CMS unter 0,3 gibt, also Bretthart und die Luftfeder des Gehäuses kommt ja auch noch hinzu. Sind solche Chassis überhaupt noch HiFi tauglich? Setzt da nicht irgendwann die Steifigkeit des Antriebs Grenzen?

    Gruß, Lonzo
    Zuletzt geändert von Lonzo; 17.06.2015, 10:55.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Grasso

      #32
      Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
      In 16 Liter CB fing die Sicke schon ab ca. +6mm Hub an nach innen zu fluppen.
      Was heißt denn CB?

      Eine der ersten Treiber für akustische Aufhängung waren von Isophon. Diese hatten breite gummierte sichelförmige Leinensicken. Dann gab es die flachen Braun Regal-/Wandlautsprecher mit schmaleren Gummisicken. Das Prinzip war, daß man die Steifigkeit der Luft für linearer hielt als die einer Sicke oder Spinne. Aber anscheinend ist es mit Vorsicht zu genießen.

      Und dann ist mir beim durchstöbern einiger Chassis Test noch aufgefallen, dass es mittlerweile 20er Bässe mit CMS unter 0,3 gibt, also Bretthart und die Luftfeder des Gehäuses kommt ja auch noch hinzu. Sind solche Chassis überhaupt noch HiFi tauglich? Setzt da nicht irgendwann die Steifigkeit des Antriebs Grenzen?
      Wenn Masse und Antrieb entsprechend mithalten, sollte das akustisch stimmen. Es sind so nur noch sehr kleine Gehäuse nötig. Senkrechten Einbau vorausgesetzt.

      Die dritte im Bunde soll die elektromagnetische Steifigkeit sein. Erst so wird der magnetodynamische Lautsprecher komplett.
      Zuletzt geändert von Grasso; 17.06.2015, 11:12. Grund: Klingt schöner

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #33
        CB = Closed box
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #34
          Was ist CMS von 0,3?
          300 µm/N?

          Gibts jede Menge, sogar 0,1
          http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #35
            danke für die Ausführungen fabi,

            das steht aber immer noch nicht im Widerspruch zu meinen "turbulenten"
            und zugegeben nicht sehr professionell klingenden Anmerkungen.klick

            Zitat von wiki
            Unter Impedanz werden alle Widerstände zusammengefasst, die der Ausbreitung von Schwingungen in einem bestimmten Umfeld entgegenwirken. Einflüsse auf die Impedanz haben die Eigenschaften des Ausbreitungsmediums, Hindernisse, Übergänge zu anderen Ausbreitungsmedien, sowie Gegenstände, Flächen bzw. Bereiche mit bestimmten akustischen Eigenschaften
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Unter Impedanz werden alle Widerstände zusammengefasst,..
              Nicht alles was irgendwo "diffus" geschrieben steht ist auch so richtig oder gar verständlich....
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #37
                ^das ist wohl wahr.

                will denn allen Erstes jemand behaupten, eine theoretische* Membranfläche von
                "Hausnummer" 1mm² mit rechnerisch entsprechendem Hub (wie viele Meter?)
                könne verlustfrei einem normal dimensionierten Chassis Paroli bieten.

                Irgendwo ist doch eine Grenze. Das steht als Kern hinter meiner Aussage.
                Wo diese Grenze dann wirklich ist, spielt bei einer theoretischen Betrachtung
                erst mal keine Rolle.

                *die technische Unmöglichkeit eine solcher "Konstruktion" wird damit eingeräumt
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #38
                  Sobald man die Fläche so klein wählt, dass die Membrangeschwindigkeit die Schallmauer durchbricht, wird es interessant.
                  @Visaton: Könnte ihr mal sowas bauen?
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #39
                    Ja, am besten direkt mit Litzen aus Supraleiter.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #40
                      Hier mal die Application Note eines Herstellers:
                      http://loudspeakershop.eu/pdf/830452_application.pdf
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #41
                        ein Missverständnis meinerseits ist möglicherweise die Definition von
                        Verschiebevolumen. In meiner bisherige Vorstellung war das Verschiebevolumen
                        nur das Luftvolumen, das in Membranbewegunsrichtung verschoben wird. Also alles
                        was seitlich ausweicht gehört folglich nicht dazu. Das ist aber wohl Quatsch,
                        denn auch diese Luft ist ja quasi verschoben. Konnte allerdings keine eindeutigen
                        Hinweise bzw. Definition im Netz finden. Dafür aber was anderes, für manche
                        bestimmt interessant:
                        http://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/de...utsprecher.pdf
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #42
                          Moin kmm,

                          nettes pdf! gespeichert!

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #43
                            Hallo,

                            In einem anderen Thread habe ich geschrieben: …Magnetantriebe arbeiten nun mal nicht kraftschlüssig, deshalb gilt: je weniger der Antrieb stemmen muss, desto detailreicher klingt eine Box letztendlich. Boxen mit zu kleinem Gehäuse spielen, meiner Erfahrung nach, immer etwas schwammiger als richtig dimensionierte großvolumigere Boxen. …

                            Dass der Magnetantrieb eines Lautsprecherchassis „weich“ ist, also der Kraftschluss zwischen Magnetfeld und Spule, dürfte eigentlich jeden bekannt sein. Damit man sich eine ungefähre Vorstellung davon machen kann, wie „weich“ der Magnetantrieb ist, braucht man lediglich Gleichspannung an den Eingangsklemmen eines Basschassis zu legen. Je nach Spannung lenkt die Membran dann mehr oder weniger aus. Nun drückt man vorsichtig die Membran nach unten und wird feststellen, dass man die Membran (auch wieder je nach Spannung) recht leicht runter drücken kann.
                            Ich glaub nicht, dass man diese „Weichheit“ durch noch mehr Magnetmaterial und Kupfer in den Griff bekommt, denn der Luftspalt wird immer bleiben.

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #44
                              @Lonzo: Es geht doch einfach um ein Kräftegleichgewicht. Wieso sollte der Lautsprecher auf die Idee kommen "nachzuregeln", nur weil Du Deine Finger drauflegst?! Deine Definition von "weich" ist für mich schwammig.
                              ...und wenn der Luftspalt weg wäre würde es "klemmen", das gibt dann vielleicht nicht mehr so einfach nach

                              @kmm: Verschiebevolumen=Sd x Xmax
                              ....ist quasi ein Teil des archimedischen Prinzips
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #45
                                Man muss sich einfach die Frage stellen, was günstiger ist,
                                wenn man Sd vergrößert oder Xmax vergößert unter der Nebenbedingung Sd*Xmax = const.

                                Mglw. gibt es für jeden Lautsprecher ein Optimum
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X