Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Freqweiche" für B200 in offener Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupex
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2005
    • 16

    "Freqweiche" für B200 in offener Schallwand

    Hallo!
    Ich habe mir zwei B200 bestellt und möchte diese in meiner offenen Schallwand ausprobieren und mit meinen Saba Greencones vergleichen.

    Leider kenn ich mich im LS-Bau nicht aus, weiss gerade mal was ein Kondesator tut.
    Ich bin nun drauf hingewiesen worden, dass die B200 ein Freq.gangglättung benötigen.
    Kann mir jemand einfach erklären was ich dafür brauche und wie ich die Teile zusammenbauen muss?

    Viele Grüsse und ein frohes neues Jahr!
    Ralf
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hi Lupex,

    als Anfang kannst Du die Weiche der NoBoxBB verwenden; bzw, den Teil direkt vor dem B200 siehe hier... ; also die Spule und den Widerstand...

    Alles Weitere mußt Du durch Messen bzw. Hören ausfindig machen

    In diesem Thread hier steht auch etwas über die Entzerrung des B200 und die Abmaße der Schallwand...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Ich habe selbst verschiedene Weichen jetzt probiert.
      Bis jetzt habe ich noch nichts gemessen, nur probegehört.
      Meine Schallwand ist 1500x280 groß, (mit Edge simuliert), auf 900 ist der B200 angebracht, mit einer Neigung von wenigen Grad nach hinten. Habe mit nur einer Spule und einem Widerstand ausprobiert. Werte waren zwischen 1 und 2 mH und 5 bis 20 Ohm. Teilweise ändert sich kaum der Gesamteindruck. Einmal ist der Bass etwas hervorgehoben, einmal die Höhen. Auf jeden Fall kann man sagen dass der persönliche Eindruck am wichtigsten ist.

      Meine Schallwände mit dem Namen SOS für SCHMALE OFFENE SCHALLWAND laufen mit 1.5 mH und 15 Ohm.

      Um gleich die Nachfragen zu beantworten, die untere Frequenz habe ich noch nicht gemessen, aber sie laufen auch Ohne Subwoofer schon bis weit in den Tieftonbereich hinein. Um sie zu entlasten ist ein 15 zoll Subwoofer geplant, allerdings aus Geldmangel nicht vor Ende des Jahres.
      Trennfrequenz so bei 80 Hz.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Die Frage nach einer Entzerrung für den B 200 in der offenen Schallwand kam schon mal. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war. Auf jeden Fall habe ich damals den B 200 in der NoBox BB-Wand ohne BGS 40 mit der Entzerrung der Solo 100 gemessen. Das hat erstaunlich gut geklappt.
        Admin

        Kommentar

        • Lupex
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2005
          • 16

          #5
          Danke für die Antworten!
          Habe die B200 heute bekommen und eingebaut. Zunächst ohne, dann mit Entzerrung von der NoBox.
          Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig damit rumprobieren, leider habe ich keine Ahnung vom Weichenbau.
          Alternativ wäre es ja auch einem Möglichkeit, einen Digital EQ einzubauen und somit auf die passiven Bauteile zu verzichten...

          Zunächst mal habe ich aber den Eindruck, den B200 tut ein wenig Einspielzeit nicht schlecht (oder?).

          Noch eine Frage zu den Wandmaßen: Meine sind ca. 110x40 (Frontplatte) und rechtwinkelig angeschraubte Flügel von 20 und 25 cm. Wie weit muss das Chassis von der Seite entfernz sein, bzw. vom oberen Ende? Habe allerdings auch oben einen Deckel drauf!

          Vergleichsmöglichkeiten: Saba Greencones - ME 25 Geithain

          Grüsse
          Ralf

          Ach so, ich bin mir nicht so sicher, ob nicht vielleicht Gehäuse bauen soll für die 200er, evtl. die SOLO100..?

          Kommentar

          • Lupex
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2005
            • 16

            #6
            So!
            Alles richtig gebaut, auch den Elko hab ich jetzt rausgeschmissen (auf der Zeichnung ist`s etwas missverständlich eingezeichnet).
            Zum Glück ist ein Kondensator das einzige Bauteil, das ich in seiner Funktion kenne - die MT/HTerei meiner Chassis konnte ich somit die furchtloses und geschicktes Entfernen der Selbigen beenden ---

            Vielleicht mag mir jemand anderes kurz erklären, was die anderen Bauteile so tun:
            SP 1,5mH
            10 Ohm
            FC 3,3 mH

            Liebe Grüsse
            Ralf

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Original geschrieben von Lupex
              So!
              Alles richtig gebaut, auch den Elko hab ich jetzt rausgeschmissen (auf der Zeichnung ist`s etwas missverständlich eingezeichnet).
              Zum Glück ist ein Kondensator das einzige Bauteil, das ich in seiner Funktion kenne - die MT/HTerei meiner Chassis konnte ich somit die furchtloses und geschicktes Entfernen der Selbigen beenden ---

              Vielleicht mag mir jemand anderes kurz erklären, was die anderen Bauteile so tun:
              SP 1,5mH
              10 Ohm
              FC 3,3 mH

              Liebe Grüsse
              Ralf
              Hi Lupex,

              bist Du Dir sicher, daß Du weißt, was Du tust???
              Der Elko und FC bilden zusammen ein Filter 2.ter Ordnung; natürlich kannst Du nur den Eklo weglassen aber ob das der Funktion an und für sich zuträglich ist???
              Den F-Gang möchte ich nicht sehen...
              Also kannst Du auch FC entfernen...
              Die anderen beiden Bauteile sorgen dafür, daß der Hochtonanstieg ab ca. 1kHz unterdrückt wird.

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                Um Gottes willen! Wenn der Elko 47 µF weg ist, muss die Spule FC 3,3 mH aus raus. Sonst kann das der Verstärker sehr übel nehmen (Kurzschluss).

                Die Spule 1,5 mH wirkt dem ansteigenden Frequenzgang des B 200 ab 1000 Hz entgegen. Der Widerstand wiederum hebt bei ganz hohen Frequenzen die Wirkung der Spule auf. Dadurch werden die Höhen nicht zu stark abgesenkt. Mir ist klar, dass man diese Erklärung nicht so einfach verstehen kann. Ich kann das hier in der Kürze aber nicht besser erklären.

                Wie oben schon gesagt, würde ich eher die Entzerrung der Solo 100 empfehlen.
                Admin

                Kommentar

                • Lupex
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2005
                  • 16

                  #9
                  .. oh oh..

                  ... na gut, war ein Versuch!
                  Die Frage nach dem, du weisst was du tust, hat sich damit erledigt, was?
                  Immerhin werde ich immer besser im Löten!!

                  Na ja, nichts desto trotz, danke für eure schnellen Kommentare, werde dem umgehend nachgehen.
                  Dem Verstärker scheints noch gut zu gehen, scheint eine ziemlich robuste Röhre zu sein.

                  Zur Entzerrung der Solo 100: Wo finde ich die?
                  Im Bereich "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" ist nur der Bauplan zu sehen (oder?).

                  Grüsse
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Lupex
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2005
                    • 16

                    #10
                    Habs gefunden!
                    Gemeint ist die Korrektur für die Solo 100...

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Wenn es sich um einen Röhrenverstärker handelt, ist es nicht so schlimm, wenn eine sehr niederohmige Last wie die Spule mit 0,45 Ohm Innenwiderstand direkt am Eingang angeschlossen wird. Sie gehört da zwar nicht hin, kann aber meines Wissens nach keinen Schaden anrichten. Bei Transistorverstärkern sieht das anders aus.

                      Ich meinte tatsächich nur die Korrekturschaltung (oder Entzerrung oder auch fälschlicherweise Frequenzweiche genannt) der SOLO 100:

                      SOLO 100
                      Admin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X