Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"defekt" auf Frequenzweiche?!? "Schwirren" bei best. Frequenz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #46
    Und @walwal: Trennlinienverfahren nennt sich das. Für Prints, die STROM übertragen sollen, das einzig Wahre. Die Kontaktierungen sozusagen AUF den Trennlinien finde ich aber auch sehr gewagt! Ich mag Weichenprints, wo man im Zweifel mit der Rundfeile die Isolation nachfahren kann...:-)

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #47
      Original geschrieben von Thanatos

      "Alternativ" könnte ich höchstens nochmal versuchen Broesel zu erreichen. Auf meine letzte Mail hat er ja leider nicht geantwortet...
      Ich habe eben Teile bei ihm bestellt und dabei hat er erzählt, dass er Juni/Juli wegen Krankheit außer Gefecht gesetzt war. Probiers einfach nochmal. Es ist eigentlich nicht seine Art, sich einfach nicht zu melden...

      Gruß Carsten
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Original geschrieben von HCW
        Und @walwal: Trennlinienverfahren nennt sich das. Für Prints, die STROM übertragen sollen, das einzig Wahre. Die Kontaktierungen sozusagen AUF den Trennlinien finde ich aber auch sehr gewagt! Ich mag Weichenprints, wo man im Zweifel mit der Rundfeile die Isolation nachfahren kann...:-)

        Gruß, Christian
        Danke, wieder was gelernt. Aber wie Du sagst, gewagt...wenn man genau hinsieht, erkennt man es.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #49
          Broesel hat auf meine Mail von heute morgen geantwortet und hat angeboten sich die Weiche anzusehen und ggf. zu reparieren...

          Es ist -wie Jorge schon gesagt hat- krankheitsbedingt gewesen, dass er sich nicht gemeldet hatte, in sofern sei das ganze auch ausdrücklich verziehen...

          --> Werde die Weiche nachher noch einpacken und dann morgen auf die Reise zu Broesel schicken...

          Denke mal mit den entsprechenden messtechnischen Möglichkeiten sollte der Fehler dann auch zu finden sein...

          --> Danke soweit für alle Anregungen, ich melde mich denn was dabei rausgekommen ist, wenn ich die Weiche wieder habe...

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #50
            Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Kondensator und eine Spule Verzerrungen im Hochtöner produzieren sollen. Deswegen würde ich die HT mal direkt ohne Weiche anschließen. Wir messen ja ab 20 Hz mit Sinustönen und 1 Watt. Da erzielt man immerhin 90 dB in einem Meter Abstand ab 2000 Hz, was sehr laut ist. Also, es spricht nichts dagegen, kurz mal ohne Weiche zu testen.
            Admin

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #51
              Habe soeben den HT getauscht, musste den Test zwar so machen, dass ich die KE25SC nur gegen die Box drücken konnte (weil diese leider etwas größer als der eingebaute HT war), aber es hat gereicht um festzustellen, dass es nicht am HT liegt, "leider"...

              Das riecht aber (wenn wir nicht, wie ich ja oben vermutete, sowieso alle auf der falschen Fährte sind) eben nicht nach HT, was immer da jetzt genau probiert wurde.

              Ansonsten Zustimmung: frequenzselektives Klirren im HT aus Bauteilgründen kenne ich auch (bislang) nicht.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Thanatos
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2004
                • 182

                #52
                Das Schwirren kommt halt eindeutig aus dem Hochtöner, es liegt nicht am Player, nicht am Verstärker, nicht am Gehäuse und beim Hochtöner wurde auch noch eine anderer KE ausprobiert (die nicht aus dem selben Produktionszeitraum stammt), insofern schließe ich den Hochtöner als Fehlerquelle denn auch noch aus...

                --> Was soll es anderes sein als die Weiche?

                Bei einem Kanalwechsel am Verstärker bleibt das Schwirren/Säuseln bei der linken Box, in sofern kann es auch nicht an der Aufnahme liegen...

                Ich schicke Broesel morgen die Weiche ein, sollte sich an der Weiche kein Fehler finden lassen, so habe ich hier zufällig zwei identisch defekte KEs, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann...

                Das mit dem direkten Anschluss des HT ohne Weiche lasse ich dementsprechend auch einstweilen, bis ich weiß ob Broesel was hat finden können...

                Gruss, Thanatos.

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #53
                  Du könntest die einzelnen Bauteile ja mal mit der anderen Weiche tauschen. Immer eins nach dem anderen.
                  So mache ich das immer wenn ich anders nicht mehr weiter komme.

                  Gruss andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Thanatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2004
                    • 182

                    #54
                    Moin,

                    mir fällt jetzt erst auf, dass die Classic 200-Weiche scheinbar zwischendrinn mal von Visaton aktualisiert worden ist....
                    Meine Classics habe ich jedenfalls 2005 gebaut und die online gestellte Weiche trägt den Status 27.07.06...

                    Aber das nur so nebenbei, darin wird der Fehler sicherlich nicht liegen, da die rechte Box ja einwandfrei spielt....

                    Was da genau geändert wurde, würde mich trotzdem mal interessieren, vielleicht kann es mir hier ja jemand sagen, ansonsten muss ich dem mal nachgehen, wenn ich mal wieder einer meiner Weichen auf dem Tisch liegen habe...

                    Das Päckchen mit der Weiche dürfte wohl morgen bei Broesel eintreffen, hoffe mal das er den Fehler finden wird...

                    ...und einen Vorteil hat das ganze ja auch:
                    Ich habe die Arias, die sonst nur als Rears vor sich her dümpeln, nun nach vorne gestellt und so bekommen auch diese Boxen mal den Einsatz den sie eigentlich verdienen...
                    Klingen schon sehr gut die Arias, muss man wirklich sagen, ein "Rear-Dasein" haben sie jedenfalls eigentlich nicht verdient...

                    Ich melde mich die Tage, wenn der Fehler (hoffentlich) gefunden ist, bin selber schon gespannt worin dieser denn nun wirklich liegt...

                    Gruss, Thanatos.

                    Kommentar

                    • Thanatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2004
                      • 182

                      #55
                      So....

                      Was Ihr Euch vielleicht an dem hier --> <-- schon beinahe denken könnt:

                      Habe die Weiche ungefähr vor einer Stunde von GLS zurückbekommen...
                      Broesel hat den Fehler -so schreibt er- nicht herbeiführen können und hat deshalb einfach alle vier Bauteile im HT-Zweig getauscht...

                      Ergebnis/Effekt:
                      Ich habe immer noch das gleiche "Schwirren/Säuseln"!

                      Ich habe jetzt Broesel nochmal eine Mail geschrieben, ob er das ganze mit einer angeschlossenen KE getestet hat, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass er den Fehler nicht herbeiführen konnte (CD mit entsprechend eindeutiger Musik hatte ich beigelegt)...

                      Tendenziell hatte ich ehrlich gesagt jetzt sogar den Eindruck, dass es noch stärker als vorher ist, aber das wird wohl daran liegen, dass ich in den Tagen ohne Weiche meine zwei Arias nach vorne gestellt habe (am selben Verstärker, am selben Kabel etc.) und keinerlei "Schwirren/Säuseln" gehabt habe in der Zeit...

                      Habe dann eben zum wiederholten Male auch noch eine weitere KE angeschlossen, mit dem selben Effekt...

                      Fazit:
                      Entweder ist mit der Weiche immer noch was nicht in Ordnung, oder ich habe hier zwei KE25SC mit dem identischen defekt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte...

                      Die Frage ist nun wirklich was tun?
                      Ich bin ehrlich gesagt jetzt sehr ratlos, leben möchte ich mit dem Schwirren aber keinesfalls weiterhin, die Tage mit dem Arias vorne in den letzten Tagen waren schon beinahe -trotz des fehlenden Tiefbasses- ein Genuss, nur weil ich auch mal wieder die CDs hören konnte, die ich sonst schon (zwangsweise auf Grund von Schwirren) gemieden habe...!

                      Gruss, Thanatos.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Bau die Weiche komplett neu auf, vieleicht ist es doch die Platine, die komisch wirkt. Jedenfalls ist dann Ruhe.

                        Mir schwirrt auch schon der Kopf....ich leide mit.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Modrak
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.02.2006
                          • 35

                          #57
                          Ich stimme Walwal zu. Nach dem ich jetzt alles gelesen habe, bin ich der Meinung das eigentlich nur die Platine bzw. beide KE mit identischem Fehler übrig bleiben. Vorschlag: Bauteile von der Platine entfernen und per Siemenslufthaken neu verdrahten. Kostet nicht die Welt nur ein wenig Zeit und die Platine kann ausgeschlossen werden.

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #58
                            Ich finde das völlig unlogisch alles.
                            Also wurde denn jetzt mal ein stinknormaler Sinusgenerator angeschlossen (am besten ein ganz einfacher analoger, den man gleitend durchkurbeln kann)? Dann MUSS der Ton auffindbar sein, bei dem es rappelt, und auch millimetergenau der Entstehungsort, das gibt es doch gar nicht. Und bitte endlich mal prüfen, ob das Schwirren irgendwie beeinflusst wird, wenn der Bass am Verstärker komplett weggedreht wird!

                            Und nochmal zur Auffrischung; in der zweiten Box klingt/klingen die KE/-s aus der "Schwirrbox" normal?
                            Vielleicht dann als finalen Akt die Weiche aus der "gesunden" Box rausreißen, in die Schwirrbox einbauen und umgekehrt? Bei jedem Schritt dann aber auf die Belegungen achten, wirklich sicher daß da alles stimmt? Mach doch mal Fotos von der ganzen Aktion, wir müssen doch alle raten!

                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #59
                              Hi, du schreibst das du die Kanäle am Verstärker schon getauscht hast, ich nehme an das du nur die Quellleitung getauscht hast, die Endstufenausgänge auch schon?

                              Wenn auf der Weiche kein Defekt zu finden war wirds wohl dico am Verstärker liegen.

                              Hast du den Säuseltöner auch schon in der Box probiert in der es kein Nebengeräusch gibt?

                              Und lief der Frequenzgenerator vom PC auch über den gleichen Verstärker und nicht über einen anderen Verstärker?

                              Kann ja net sein das da nix zu finden ist!

                              Und hast du den Säusler mal ohne Weiche direkt laufen lassen wie Admin vorschlug? (Vorsichtshalber, auch wenn der HT schon ausgeschlossen wurde. Ist ja recht konfus.)

                              Kommentar

                              • antiasina
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 686

                                #60
                                Ich weiß nicht, aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es die verdammten Flachstecker sind!
                                Das würde erklären, dass Brösel nix findet, da er vermutlich nicht die Originalstecker verwendet hat.
                                Ich hatte diesen Effekt schon zwei mal, einmal dieses Jahr bei Flachsteckern am LS, und vor einem Jahr hatte ich es im NF-Ausgang von einem TV. In beiden Fällen hatte ich den Lautsprecher im Verdacht, und in beiden Fällen warens die #"&$%§ Stecker, OBWOHL sie stramm saßen! die Stecker am Lautsprecher waren praktisch nicht abzukriegen!
                                Quadro light
                                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X