Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 - Messungen unter 15/30/45/60°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GSD
    GSD
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2001
    • 123

    B200 - Messungen unter 15/30/45/60°

    Hi @all,

    hat jemand (besonders Admin) ein paar Messungen des B200 unter versch. Winkeln ? Dummerweise ist im Shop ja auch nur eine 0° Messung vorhanden. Eine Klirrmessung wäre auch nicht schlecht.

    Besten Dank.

    GSD
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Es wurde mal eine Bündelungsmaß Messung des B200 veröffentlicht. Wo, weiß ich aber nicht mehr.

    Klirrmessungen macht Visaton grundsätzlich nicht. Es wird damit erklärt, dass die Klirrmessung viel zu oft falsch interpretiert wird. Zum Teil kann ich es inzwischen auch nachvollziehnen.

    Dafür messen es sowohl K&T als auch HH: und wenn Du die Interpertation der Messergebnisse über einen längeren Zeitraum verfolgen würdest so beginnst Du auch zu begreifen, woher diese Visaton-Haltung kommt.

    Bei einem Hochtöner ist es meiner Meinung nach wirklich wichtig: denn diese Messung sagt viel über die mögliche Trennfrequenz aus.

    Bei einem Breitbänder ist sie eher ohne Belang: entweder der Klang gefällt Dir oder nicht. Eine Eingriffsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.

    Generell braucht sich Visaton in Sachen Klirr nicht zu verstecken: meistens haben Visaton Chassis (unabhängig von der Preisklasse!) den geringsten Klirr von allen. Und wenn es doch noch welche gibt, sind sie in der Regel ums Mehrfache teuerer.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

      #3
      Hallo GSD,



      Der B200 bündelt bis 200Hz anscheinend so wie "jeder andere" Tieftöner mit 8".

      D.h. ab 500Hz nimmt die Bündelung stetig zu, während im Hochtonbereich das Bild uneinheitlich ist und die Bündelung nicht entsprechend der Verhältnisse Strahlergröße/ Lambda zunimmt.

      Um das Energieverhalten in den Griff zu bekommen, halte ich bei diesem Treiber geeignete Maßnahmen für erforderlich. D.h. Reduktion der Bündelung unter 1000Hz um das Energieverhalten anzugleichen.

      Geeignete Maßnahmen wäre der Verbau als leicht bedämpfter Dipol. Damit ließe sich bis rund 1500Hz ein recht konstantes Energieverhalten realisieren und der Anstieg des BM setzte erst darüber ein.

      Preis dafür wäre die unbedingte Notwendigkeit eines separaten Tieftöners unter ca. 180Hz und eine gewisse Aufstellungsproblematik.

      Gruß, Uwe

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Wenn die nächsten Tage wer mit nem B200 und ner dazupassenden Schallwand vorbeikommt, mache ich das gerne.

        derzeit wieder im Süden!

        Was willst du an der Messung sehen?

        farad

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo GSD,

          in der K&T 06/04 ist der B200 gemessen worden...
          Da ist ein F_Gangdiagramm unter Winkeln drinn und ein Klirrdiagramm bei 80 und bei 90 dB....
          Aber Achtung : K&T misst F_Gänge auf der "unendlichen" Schallwand; nicht im relativ schmalen Gehäuse wie es Visaton macht.


          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • GSD
            GSD
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2001
            • 123

            #6
            @Farad,

            besten Dank für das Angebot, aber jetzt weiß ich ja, dass der B200 schon mal in der K+T gemessen wurde.

            @All

            kann mir jemand evtl. den Artikel scannen ?

            Besten Dank

            GSD

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hi GSD,

              gib mir Deine mail-Addy...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                damit ich nicht selbst messen muß... spricht etwas dagegen die einzelne Grafik mit den Winkelmessungen hier zu posten? Ich denke es ist von allgemeinem Interesse und mit genauer Angabe der Quelle wohl kein Problem.

                Ansonsten hätte ich die Grafik auch sehr gerne.

                farad

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hi,

                  wer die Messungen haben möchte; es sind 2 .PDF - Dateien mit je ca. 1,5 mB....
                  Gebt mir Eure Mail-Addy, dann schicke ich sie raus...

                  Hier ist der F-Gang ; gemessen in der Klang und Ton Heft 6/2004...




                  Achtung : Der Buckel zwischen 150 und 200 Hz ist Messbedingt und in Allen K&T-Messungen zu finden!!!!!!!!!! --> Bodenreflektion der Turnhalle


                  Gruß Jörn
                  Edit : wegen nichtgefallen habe ich das Bild rausgenommen...
                  Zuletzt geändert von jhohm; 02.03.2005, 18:01.
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    Ich habe mal eben diese Messung bei uns gemacht. Die Übereinstimmung mit K&T ist recht gut. Der Punkt, wo die Kurven auseinanderlaufen ist liegt bei uns nur etwas tiefer (bei 1000 Hz). Der Unterschied kann mit den verwendeten Gehäusen zusammenhängen.
                    Admin

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      danke, mir genügt das.

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Achtung: Der Buckel zwischen 15 Hz und 20 kHz ist bei allen Messungen zu finden !!!!! -> Membranreflektionen am Mikrofon

                        Vielen Dank Jörn!

                        monoton

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Welcher der 328 Buckel da kommt jetzt vom Mikrofon? Und überhaupt: Mit was für nem Pöhler messen die denn, wenn man unter 45° noch so Reflexionen hat?

                          Selbst mein Billigdinger hat jetzt noch nie so nen chrakteristischen Buckel gemacht, dass es sich lohnen würde ihn zu erwähnen...

                          Interessant ist die Messung trotzdem. Vor allem wenn man mal wieder versucht den Klangeindruck mit dem Meßergebnis in Verbindung zu bringen.

                          farad

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            @ monoton,

                            wenn Dir die Messung nicht gefällt; ich kann sie gerne wieder rausnehmen...das schont dann auch meinen Traffic....

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Bei Visaton habe auch alle Chassis zwischen 15 Hz und 20 kHz irgendwo einen Buckel, wenn nicht, dann ist das Chassis kaputt .
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X