Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM25FFL an Waveguide 148R anpassen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    DSM25FFL an Waveguide 148R anpassen die 2.

    Ich habe mich mal an die DSM gewagt und diese etwas bearbeitet, sprich versucht den Übergang vom Diffusorring in der Aluplatte zum WG anzupassen. Gemessen habe ich das Ganze in meinem kleinen Belle Testgehäuse und zum Vergleich auch noch die G25FFL. Ich habe mich auf 0 und 45° beschränkt, Abstand 50cm.
    Ist bis jetzt nur mit dem Dremel bearbeitet, geht also noch etwas schöner

    Was meint Ihr, kann man noch mehr machen wie z.B. die Stege zur Kalotte hin anspitzen etc?

    Gruß Nils
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Deine Diagramme sind schwer zu lesen, was ist gelb?

    Rot-blau zeigt, dass der SHTon lauter wird, ist gut. Quatsch, gilt nicht
    Zuletzt geändert von walwal; 16.11.2016, 10:48.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Steht doch in der Legende

      Gelb DSM original
      Rot DSM modifiziert
      Blau G25
      Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.11.2016, 11:41.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Legende hab ich bemerkt, aber die gelbe Schrift können meine altersschwachen Augen nicht lesen. Danke.

        Aber jetzt: die Modifikation ist güstig, F-Gang gleichmäßiger.
        Und man sieht, was der G 25 fehlt, Superhochton. Dreckding, elendiges.

        Obwohl ich das eigentlich nicht mehr höre, merke ich doch den Unterschied, auch wenn ich meine Ke-WG "ganz oben" anhebe.

        Mal vergleichen....So hat Andi die DSM im WG gemessen


        So du:




        Passt. Andi hat mit voller Auflösung, du mit 1/6 gemesen. Was reicht.
        Zuletzt geändert von walwal; 16.11.2016, 11:00.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ok, ab jetzt kein gelb mehr

          Man könnte auch noch jeden 2. Steg entfernen, aber dann wirds irgendwann wahrscheinlich zu instabil und das Problem ist: ab ist ab

          Auch mit der Höhe könnte man nochmal experimentieren, also unter die die Frontplatte der DSM eine weitere Dichtung z.B. Näher ran geht nur nicht ohne abfräsen/schleifen...

          Loch im Diffusorplättchen vergrößern/verkleinern ginge auch noch, wobei zweiteres wieder schwierig wird...
          Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.11.2016, 11:57.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            hast du denn mal ohne Diffusorplättchen gemessen?
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ne habe ich nicht, ich meine ich habe hier irgendwo gelesen das das keine guten Ergebnisse liefert

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Der Diffusor ist zwingend notwendig.



                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Andi, das mit Gitter entfernen, kannst du knicken, dann fehlen dir bis zu 10 dB ganz oben. Ich hatte mir die Zähne ausgebissen, da was zu verbessern, entweder stimmt die Bündelung und/oder der F-Gang nicht. Sogar mit angepassstem WG unmöglich.
                http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=robbie

                Hier ist der "Diffusorring" gut erklärt:

                Wenn die Membran bis kurz vor der Membranresonanz perfekt kolbenförmig schwingt MUSS der Frequenzgang abfallen wenn der Membrandurchmesser der Wellenlänge entspricht. …..
                Aber warum ist dieser Effekt denn bei "normalen" Textilkalotten so nicht zu beobachten? Weil die bei den hohen Frequenzen nicht mehr kolbenförmig schwingen . . . Bei Keramik- und Metallkalotten, die ihre Membranresonanz oberhalb von 20 kHz haben und sich bis dahin weitgehend kolbenförmig verhalten, wird oft ein sogenannter "Diffusor" verwendet um den Frequenzgang zu linearisieren. Ohne diesen Diffusor würden sie nämlich auch einen Höhenabfall zeigen - und weil sich das auf dem Datenblatt nicht so toll macht, macht man eben den Trick mit dem Diffusor.
                Der wird einige mm vor der Membran angebracht und hat meist die Form eines Verstärkungsringes. Und damit man den Trick nicht sieht ist der Diffusor oft durchsichtig. Dieser "Verstärkungsring" sorgt dafür, dass ein Teil der Membranfläche nicht mehr im Gleichschritt mit den anderen Teilen abstrahlt sondern zunächst am Diffusor und dann an der Membran reflektiert wird und damit später am Mikrofon bzw. Ohr ankommt. Das "Loch" im Diffusor stellt einen Helmholtz-Absorber dar und wird so abgestimmt, dass die Membranresonanz bedämpft wird. Beides zusammen "begradigt" dann den Frequenzgang (damit der "schön" aussieht) - auf Kosten einer "verzögerten" Impulsantwort.

                Quelle Hifi Selbstbau (Text ...allgemeingültig modifiziert)

                Wenn eine Kalotte diesen Pegelabfall ohne Diffusor nicht hat, schwingt sie nicht kolbenförmig. Egal, aus welchem Material sie besteht.

                Nils, lass alles so, wie es ist, die Stege sind akustisch "unsichtbar". Auch wenn es messtechnisch nicht perfekt ist (wie die Ke), es klingt gut.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1252

                  #9
                  @walwal: Betreibe mein Pc-Bild auf einem Beamer der leider nicht FullHD ist und bin daher Auflösungsbedingt auch manchmal am entziffern gehindert. Um dieses Problem zu umgehen, drücke ich die Strg-Taste und dreh am Mausrad. Damit vergrößtert man die Ansicht

                  lg Burns

                  Kommentar

                  • Yves
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2014
                    • 237

                    #10
                    Sehr schöner Vergleich und inzwischen eine gute Datenbasis. Daraus lässt sich also sagen:

                    - im WG kann man die DSM relativ einfach anstatt der KE nutzen

                    - der Außenring des Diffusors verhindert zwar den perfekten Übergang zum WG, ist aber messtechnisch nicht so tragisch und für die Optik sogar hilfreich.

                    Bleibt nur noch die Frage wie eine DSM im WG akustisch im Vergleich zu G25 und KE klingt. Hatten wir darüber schon gesprochen?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Andik schrieb das:

                      "Für mich steht damit die DSM25FFL als Favorit für das WG fest, die KE spielt die zweite Geige unter den Hartmembranern von Visaton. Die DSM spielt auch hörbar ein wenig frischer auf, aber das fällt nur im direkten Vergleich auf, hätte sie jemand ohne mein Wissen ausgetauscht wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen."

                      Die Ke kann aber tiefer getrennt werden und hat die Impedanzkorrektur.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        So anbei noch ein Bild wie das Ganze mit etwas schwarzem Lack aussieht, als wäre es immer so gewesen

                        Was mir noch aufgefallen ist, die WG's sind nicht 100%ig plan, ich habe sie daher nochmal an den Tellerschleifer gehalten. Beim montieren der Frontplatte der DSM und dieser ans WG immer drauf achten das wirklich alles schön mittig zentriert ist! Wenn man das nicht beachtet kann men einen Versatz von ca.1mm bis zum WG produzieren
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Sieht gut aus. Aber WG nicht plan ist erschreckend.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            Fällt nach außen leicht ab, ist nicht viel, aber man merkt auch wie die DSM leicht auf dem WG kippelt. Wenn man es anschraubt zieht es sich natürlich gerade...

                            Meine 4 die ich hier habe waren alle so. Sind aber schon geplant
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Geplant, geplättet oder planiert?

                              Wenn die "ballig" sind, ist es nicht schlimm, dann sitzt es am "Mund" stramm.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X