Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Classic170" mit Al170+Ti100+G20Sc, hat die schon mal jemand gebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    "Classic170" mit Al170+Ti100+G20Sc, hat die schon mal jemand gebaut?

    Hallo,

    Ich habe mal oben ganannte Box mit Boxsim simuliert, sieht vom Frequenzgang nicht schlecht aus. Hab die Weiche der Classic Gf genommen.

    Hat jemand schonmal so eine Box gebaut?

    Man könnte doch dem Al 170 34l Volumen mit dem BR 25.50 wie in der Vib 170Al geben, der ja eine gute und präzise Basswiedergabe bescheinigt wird.

    Was haltet ihr davon?

    (Mir kommt es nicht so auf sehr hohe maximalpegel an, sondern auf eine detailierte Wiedergabe und feine Auflösung und auf eine räumliche Darstellung)
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo tuningpaul77

    diese Idee hat mich zu meiner hier vorgestellten Harmony geführt. Jedoch habe ich den MHT statt des G20 eingesetzt, die Weiche für den anderen HT liese sich sicher schnell mit Boxsim ermitteln.

    Link: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16751

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #3
      Deine Harmony gefällt mir, hab ich vor längerer Zeit schon mal gelesen. Das einzige, was mir optisch nicht so zusagen würde ist der Mht12, aber klanglich ist er bestimmt erste Sahne.
      Jedoch liest man häufig, dass Boxen mit Seitenbass aufstellungsktitisch sind und bei mir steht zwischen den Boxen ein Wohnzimmerschrank

      Ich glaube, da wäre eine Box mit Front Bass vielleicht besser, oder?

      Warum hast du das Br 15.34 genommen, und nicht wie bei der Vib 170Al das Br 25.50?

      Ich stell mal ein Bild ein von meiner "Aufstellsituation"
      Und dann die Frage:
      Ist es in dem Fall sinnvoll Boxen mit Seitenbass zu verwenden?

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Diese Aufstellung ist für jeden Boxentyp kritisch... Das ist auch der Grund warum ich meiner Holden es immer wieder ausgeredet habe an so eine Schrankwand zu denken...

        Was das Optische des MHT12 betrifft: so unterschiedlich können die Geschmäcker sein: für mich wäre die Optik alleine schon ein Argument DAFÜR.

        G20SC ist zwar ein ganz tolles Ding, würde ich aber nie verbauen: es sei, die Box bekäme einen Bespannrahmen. Ich will mich einfach nicht mit den eingerückten Kalotten beschäftigen.

        Das hatte ich schon mal. Sie lebten zwei Jahre. Dann war ich mal nicht zuhause, kam die Verwandschaft mit zwei Kindern und am Abend stellte sich heraus, dass die Kalotten eingedrückt waren. Nee... nie wieder Kalotten ohne Schutzgitter.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #5
          Ich dachte halt an die G20SC, weil ich sie in meinen jetzigen Alto line habe und wieder verwenden könnte.
          Ich bin vom Klang diese recht preiswerten Hochtöner begeistert.
          Das mit den Kindern ist natürlich ein Argument, da wäre die Ke25SC besser, da mit Gitter, aber teuer...

          Die Schrankwand hatte meine Freundin schon vor mir

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            So bekommst du nie eine räumliche Darstellung, da ist eine Schrankwand, (die asymetrisch im Raum steht?), der GAU.

            Da würde ich Regalboxen nehmen und fertig. Die Bijou klingt super. 1-2 Sub dazu.

            Oder den Schrank weg. Zeig, wer der Boss ist!

            Alternative: für Stereo andere Aufstellung und Boxen nehmen. So muss ich das auch machen. Allerdings habe ich Platz...

            Zuletzt geändert von walwal; 01.06.2008, 12:15.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Warum sind in dem Fall Regalboxen besser?
              Der Schrank ist doch dann immer noch da...

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Aber der Bass kommt aus dem Subwoofer, der akustisch vorteilhafter aufgestellt werden kann.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Hallo Tuningpaul

                  ich halte viel von der G20SC, sie ist preiswert und wirklich gut, klar die KE25 und MHTs sind besser, aber auch teurer. In meiner Selection habe ich mit dem G20SC in Kombination zum TI100 sehr gute Erfahrungen gemacht.

                  Stimmt, der Seitenbass muss recht frei aufgestellt werden, was aber wie harry schon sagt, auch für jede andere potente Box gilt. In deiner Situation ist es wahrlich schwer guten Klang zu bekommen, die Boxen stehen zu sehr in der Ecke, dadurch erhältst du am Höhrplatz sicher zuviele Reflexionen, die den Klang verwaschen. Daher glaube ich sogar, dass eine wertigere Bestückung sich nicht oder sehr wenig auswirken wird!

                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    So st es. Die Regalboxen sind basschwach, damit ist das Gedröhne und das verschmierte der Eckaufstellung weg. Es sieht auch schöner aus!

                    Dann 2 Subs mit GF 200 dezent aufgestellt, CB mit einem Modul nicht in die Ecken und es klingt gut.

                    So ist auch die Hörsituation bei meiner 2. Tochter mit Bijous. Voll zufrieden! Und die ist Concorde-geprägt!!!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #11
                      Danke für die Antworten.

                      Wie würde so ein Subwoofer denn angesteuert?
                      Mein Verstärker hat keine Vorverstärkerausgänge.

                      Ich könnte doch auch meine Alto lines vom Bass befreien und zusätzlich einen Subwoofer betreiben, oder?

                      Mir gefallen nämlich Regalboxen nicht

                      Wo sollte man einen Subwoofer am sinnvollsten aufstellen?

                      Soll der von einem Kanal angesteuert werden oder braucht man 2 Sobwoofer um die Bassanteile von beiden Kanälen zu haben?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Die meisten Submodule haben auch Eingänge für Hochpegel, also die LS-strippen. Je 2für li und rechts. Also kein Problem.

                        Aber mit deinen Standboxen wirst du einen schlechteren Klang bekommen als mit Regalos.

                        Aufstellung des Sub: probieren. Nicht mittig von irgendwas.
                        Besser sind wegen Raummoden. Geht auch mit 1 Modul.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X