Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Auslöschungen in dem Bereich kommen meist durch die Reflektion an der Rückwand.

    http://arqen.com/acoustics-101/speak...-interference/
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • TomRD
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2019
      • 17

      #17
      Danke für die Info.

      Meinst du es bringt etwas die Box nach vorne zu stellen?

      Wäre dann die Classic ein Projekt auf dem ich aufbauen kann?

      Ich habe gesehen, du hast ja einige Erfahrung mit den Teilen.
      Sonja und Katja z.B.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Da hilft nur probieren und messen. Wie gefällt dir denn die Atlantis WG? Da ist zumindest der Hochton nicht so breitstrahlend durch das Waveguide.

        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29923
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Schwierige Entscheidung - ich denke, die Classic GF ist vom Abstrahlverhalten sehr in Richtung "breit in alle Richtungen". Der Vorschlag Waveguide ist da sicher nicht verkehrt. Da Stellfläche auch ein Thema ist, es gibt da aus den einschlägigen Magazinen auch einiges mit mehreren AL130 (KT Straight & Quintett / HH Aluminata). Ich persönlich würde die KT Notch nehmen ...

          P.S. Ich habe auch mit Schmacks angefangen, lange mit Jordan-Breitbändern gehört und bin in einem auch schwierigen Hörraum bei der Pentaton gelandet ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #20
            Wenn die Skizze halbwegs maßstäblich ist, kann die Box durch die Reflexion an der Wand hinter ihr keine Auslöschung bei 60..100 Hz erzeugen sondern eher bei 200 Hz. Eher passen würde die Reflexion and der Wand hinter dem Hörer. Dagegen hilft es nicht, eine andere Box zu bauen oder die Box weiter nach vorne oder hinten zu stellen sondern nur Schall aus einer anderen Richtung.

            Wie gefällt dir denn dieser Sub?

            Ich meine nur die Bauart, nicht unbedingt die exakte Ausführung.
            Da steht Näheres: Link

            P.S.: Unabhängig von der spziellen Thematik: Atlantis WG kann man mögen .
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Die Senke kann auch von Deckenreflektionen kommen. Habe ich auch bei 70 Hz und ist abhängig von der "Ohrhöhe".

              "...Das ganze ist eigentlich ganz logisch.
              Deckenhöhe ist ca. 2,50 Meter.
              343 m/s geteilt durch 2,5 m =>> 68 Hz ..."



              http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4695.html
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • TomRD
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2019
                • 17

                #22
                Oh Mann,heftig mit dem Sub.
                Mein Problem ist an der stelle sind bei mir etliche Schalter und ein Heizkörper. Linke Seite ist ein Kamin und dann auch ein Heizkörper. Also null Platz für einen sub.
                Ich möchte nur vernünftig Musik hören, es geht gerade so mit den maßen der classic. Die 26cm tiefe sind gerade noch machbar. Hintergrund war das die classic auch meiner Frau gefallen. Was in Zeiten von mini boxen ala Bose schon mal positiv ist.

                Kommentar

                • TomRD
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2019
                  • 17

                  #23
                  Hochton ist auch nicht so
                  das Problem. Bestimmte Musik klingt auch richtig gut. Alles in Richtung Jazz klingt echt gut, aber elektronische Musik ist im Bass etwas dünn. Z.b depeche mode oder Sade. Wobei RnB echt satt kommt.

                  Kommentar

                  • TomRD
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.12.2019
                    • 17

                    #24
                    Raumhöhe ist 2,69m mit Holzdecke

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #25
                      Gut,dann begib dich nicht nach Visaton,es könnte ja sein,das du da was zu
                      HÖREN bekommst und das willst du doch nicht und wenn,dann bringt es ja nix
                      wegen dem unterschiedlichen Raum.Dann kann Visaton ja den Vorführraum
                      bald schließen.
                      Nur soviel,du suchst eine Box mit Discobassqualitäten,da liegst du mit
                      der Classic 200 völlig daneben,auch die anderen genannten können das nicht,
                      ausser die Monitor,die dürfte wohl nicht auf deiner Liste stehen.
                      Viel Glück bei der Suche.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        @laguna294: Er will ja schon auch Tiefbass ...

                        Ich habe noch Zweifel an der Theorie mit der Mode in der Raumhöhe. Sicher wird der eher hoch liegende Bass des Breitis in der TQWT (die ist bei 60..100Hz wohl eher ruhig) die Sache begünstigen, dass wäre bei der Classic besser. Ich kann mir aber nicht vorsztellen, dass diese Mode bei einem Hörabstand > Raumhöhe wirklich so heftig angeregt wird. Vielleicht kommt auch dieser Effekt und der durch die Wand hinter dem Hörer zusammen.

                        Ob das hilft:
                        Petite Orgue oder Grand Orgue
                        Da hat der Bass jedenfalls ein komplett anderes Abstrahlverhalten.

                        Edit: Wortsalat beseitigt.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #27
                          Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                          Gut,dann begib dich nicht nach Visaton,es könnte ja sein,das du da was zu
                          HÖREN bekommst und das willst du doch nicht und wenn,dann bringt es ja nix
                          wegen dem unterschiedlichen Raum.Dann kann Visaton ja den Vorführraum
                          bald schließen.
                          Der Kritik möchte ich mich auch anschliessen. Wenn ich zu Visaton fahre, und mir EINE Box anhöre - ist das, wie Walwal schon sagte, ohne Aussagekraft, da der Raum einfach anders ist als daheim.
                          Aber - ich fahre ja zum Vergleichshören dorthin, und ich denke mal, solange nicht der Typ der Box ein komplett anderer ist (D´Appo <> reg. 3Weger <> Sub/Sat), sollte der Raum doch zumindest in gewissem Maße gleichgeartet auf die Boxen einwirken - und die Eindrücke kann ich doch mit nach Hause nehmen und übertragen - oder liege ich damit komplett falsch? Klar, es wird nicht exakt das gleiche sein, aber... für eine Tendenz, um zu entscheiden, wohin ich gehen möchte?!

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Etwas über 100 km fahren wäre mir die Tendenz jedenfalls wert.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Natürlich lohnt es sich, bei Visaton verschiedene Boxen anzuhören. Aber wenn es um Grundton geht, hilft das nix. Es sei denn , man weiß den Unterschied einzuschätzen. Ich kann nur sagen - zumindest früher war das so - was bei Visaton zu wenig Bass hatte, war bei mir zu viel. Nach Messungen und Vergleich mit Theorie weiß ich auch, warum das so ist.
                              Was aber dem TE nicht hilft.

                              Apropos TE, hast du die Senke um 70 Hz gemessen ? Denn oftmals misst man Effekte, die bei Hören nicht auffallen. Speziell bei Fehlern durch Zeiteffekte.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • TomRD
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.12.2019
                                • 17

                                #30
                                Ich muss mich mal entschuldigen, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.

                                Auf jeden Fall muss ich euch schon mal Danke sagen, ich habe das Gefühl hier im Forum wird wirklich versucht zu helfen und nicht direkt auf einen geschossen der als neuer eine Frage stellt.
                                Keine Sprüche wie du kannst das nicht, hast du Messtechnik.


                                Also ich ich suche nicht wirklich den Discobass, ich möchte eigentlich nur eine leichte Überhöhung im Grundton. Damit sich zum Beispiel SADE auch bei kleinen Lautstärken akzeptabel anhört.

                                Der Raum ist leider wirklich nicht einfach.

                                Meine Frage zur Classic war einfach weil ich die alte Ausführung mal hatte und damit sehr zufrieden war.

                                Ich habe mir im Forum die WALWAL Projekte Sonja und Katja angesehen die mir auch sehr gut gefallen haben.

                                Leider bin ich sehr limitiert was die Aufstellung der Lautsprecher angeht.

                                Mir hilft es aber nicht weiter wenn ich Lautsprecher vorgeschlagen bekomme die ich nicht aufstellen kann.

                                Natürlich ist es kein Problem zu Visaton zu fahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X