Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Visaton Horn für Hochtontreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #91
    Danke.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #92
      ich finde es leider nirgends zum kaufen, wurde es eingestellt?
      Gibt's auf ebay und sonst auch überall bei den hiesigen. Der einzige Fehler den du bisher gemacht hast, du hast es noch nicht gekauft.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9195

        #93
        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
        Gibt's auf ebay und sonst auch überall bei den hiesigen. Der einzige Fehler den du bisher gemacht hast, du hast es noch nicht gekauft.
        keine sorge werde ich sicher machen, bei Reichelt kommt man günstig an die Kombination mit dem visaton druckkammertreiber, ...

        bin aber gerade auch an was lautem dran, ... ich habe die ti-monitor umgebaut, ...
        gruß timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #94
          Hallo,

          hier eine kompakte mit einem 8" (WSP21S), das HT21 mit dem Celestion CDX1-1747. Trennung bei 1,4 kHz, meines Erachtens die tiefste sinnvolle Trennfrequenz für diese Hornkombi. Nachdem das Horn schön breit strahlt und das Horn noch nicht versenkt ist zeigen sich leichte Störungen im Frequenzgang, die sich mit Versenkung und einer leichten Fase am Gehäuse noch elemenieren lassen, falls das nötig ist. Die kleinen laufen ab 60Hz, darunter übernehmen die Ripole. Nach meiner Meinung spielt das ganze nahe an der Perfektion, schlechte Aufnahmen werden natürlich nicht aufeinmal zu guten Aufnahmen. Aber der ganze Rest wird sehr natürlich wiedergegeben, auf unspektakuläre Weise. Stimmen stehen fest auf Höhe der Lautsprecher, mit Ausdruck ohne den geringsten diffusen Eindruck. Auch Instrumente sind einwandfrei zu lokalisieren. Das auffälligste ist aber die genaue Abtrennung von allem, jedes Teil in der Aufnahme bleibt für sich alleine hörbar ohne sich zu vermischen und unpräzise zu werden, auch wenn es lauter wird. Mit dem HT21 hat Visaton ein Horn mit echten "Highend-Ambitionen" auf den Markt gebracht an dem sich andere messen müssen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #95
            Sieht gut aus. Vielleicht etwas weniger Pegel ab 5Khz?
            Hat das HT21 eigentlich eine Einbaurichtung? Auf deinem Foto sieht der rechteckförmige Hornmund vertikal ausgerichtet aus. Gehört das nicht 90° gedreht?

            Gruß Nils
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #96
              Ich habe heute für Boxsim Messungen des HT21 gemacht. Das Ziel ist, dass der Abstrahlwinkel in der Horizontalen breiter ist als in der Vertikalen. Der Unterschied ist beim HT21 nicht sehr groß, allerdings deutlich messbar. Leider musste ich festellen, dass die Zeichnung in den technischen Daten um 90° gedreht werden müsste, damit man das Horn richtig einbaut. Das Rechteck am Hornhals sollte also senkrecht stehen. Das widerspricht zwar dem "allgemeinen Volksempfinden", lässt sich aber sachlich begründen. ELA-Zeilen montiert man ja auch senkrecht.

              Da die Hornöffnung quadratisch ist, kann man es ohne Probleme verdreht einbauen. Eine Änderung der Zeichnung wird demnächst durchgeführt.
              Friedemann

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #97
                vielen Dank für die Erklärung dazu. Hatte mich auch schon gewundert wie es denn nun richtig rum ist.

                @GF
                sieht ja richtig gut aus das ganze. Du bist ja von der Ursprünglichen Idee mit den GF250er´n abgekommen. Was waren letztendlich die Gründe dazu? Trennung 1,4khz vom Horn zum GF250 nicht mehr sinnvoll? Oder waren es andere Gründe?
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #98
                  Hallo,

                  Besser nicarbon?

                  Q, mir wird der Lautsprecher mit den GF250 einfach zu groß, dementsprechend kommen die kleineren WSP's jetzt dran. Hört sich so noch ein wenig smoother an als vorher, der Hochtonabfall ist für mich nicht wirklich hörbar, aber meine Ohren sind alt und haben schon gelitten.

                  Das ist es also, so kann die Musik kommen Das wellige obenrum liegt an den Kanten des Horns, war mit dem MHT12 seinerzeit auch so, wie er versenkt war, war das weg. War auch bei 7kHz.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #99
                    das wollte ich hören das es wegen der Größe war das Du Dich für kleinere TT’s entschieden hast.
                    Und auch wenn das Gehäuse noch im Rohbau ist, die abgefrästen Hörner sehen echt gut aus.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      hab die Tage meine beiden HT21 bekommen
                      Mir ist gerade beim zusammenbauen aufgefallen das der Treiber nicht genau zentrisch zur Öffnung gesetzt werden kann.

                      Anbei mal ein Bild:


                      GF250, wenn ich das auf Deinen Bildern sehe ist das da genauso?

                      Habe alles recht genau ausgemessen und die Befestigungslöcher bzw. der Lochkreis sind/ist auf einer Achse etwa 1mm versetzt zur Hornöffnung. Das Teil ist ja aus Aludruckguss und da kann man verstehen das es Abweichungen geben kann. Es ist bei beiden Hörnern jedoch identisch. Da wurde genau, ungenau, gearbeitet. Die Treiberöffung ist auch nicht ganz genau rund, das Loch ist etwa 0,6mm unrund. Aber alles kein Problem. Wir sind ja im Selbstbau und da wird das Problem jetzt einfach gelöst indem ich die 6,5er Löcher auf 7,5mm aufbohre um genauer zentrieren zu können.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von „Q“; 03.03.2019, 19:28.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 674

                        wenn ich das auf Deinen Bildern sehe ist das da genauso?
                        Ja ist auch so, habe auch einfach die Löchl bisschen größer gemacht, ist ne Kleinigkeit. Welchen Treiber hast du? Wegen unrunden Treiberausgang. Meine sind schön rund.

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          mit dem unrunden Treiberausgang fällt wirklich nicht auf. Hab’s nur beim nachmessen festgestellt. Die Montagelöcher sind jetzt aufgebohrt und es passt alles wie es soll.
                          Hab die CDX1747 Treiber. Was für Schwergewichte. Hatte überlegt evtl. welche von BMS zu nehmen aber waren dann doch die Celestion‘s geworden. Bevor das HT21 hier war hab ich die kurz im Dayton H10RW getestet und war schon sehr angetan was damit möglich ist. Jetzt ist die Spannung umso größer wenn das HT21 zum Einsatz kommt.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            Dayton H10RW
                            Ja die hatte ich auch zum testen, ist aber eher ne Kugelwelle und bündelt, für meine Begriffe, zu stark im Hochton, ist aber Ansichtssache. Meine landeten im gelben Sack. Aber wem das gefällt, warum nicht, zudem sind sie, für das Geld erst recht, echt gut verarbeitet. Wären auch leichter zu versenken. Mein Vergleich HT21 und JBL 2342 steht noch aus, die Übertragen ähnlich, von den Messungen, jetzt noch den klanglichen Vergleich, nur finde ich den zweiten Schraubadapter für den Treiber nicht, spurlos verschwunden, hab ja die Frau in Verdacht.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                              Ja die hatte ich auch zum testen, ist aber eher ne Kugelwelle und bündelt, für meine Begriffe, zu stark im Hochton, ist aber Ansichtssache. Meine landeten im gelben Sack. Aber wem das gefällt, warum nicht, zudem sind sie, für das Geld erst recht, echt gut verarbeitet. Wären auch leichter zu versenken. Mein Vergleich HT21 und JBL 2342 steht noch aus, die Übertragen ähnlich, von den Messungen, jetzt noch den klanglichen Vergleich, nur finde ich den zweiten Schraubadapter für den Treiber nicht, spurlos verschwunden, hab ja die Frau in Verdacht.
                              Meine landeten im gelben Sack.
                              die armen Hörnchen. Die hätte man doch noch zersägen und an einer Kalotte testen können

                              Der Vergleich zum JBL wäre noch interessant. Optisch sind die Dinger ja nicht mein Fall. Sehen etwas aus wie...naja aber egal. Der Klang ist wichtiger.
                              nur finde ich den zweiten Schraubadapter für den Treiber nicht, spurlos verschwunden, hab ja die Frau in Verdacht.
                              auweia kommt mir etwas bekannt vor. Die sind da sehr schnell

                              Habe heute mal eine erste Messung gemacht. Dafür den HT einfach auf die Drehvorrichtung gelegt und gemessen:



                              Wenn ich das so richtig sehe, sieht es so aus wie bei Deiner ersten Messung. (traue meinem Mic immer noch nicht richtig wegen dem Hochtonabfall)

                              Dann das ganze mal in ein Sonogramm verpackt:




                              Also ich finde das sieht schon für so eine erste Messung echt super aus. Ich freue mich schon richtig damit was zu bauen. Jetzt wäre noch ein Vergleich mit dem DR45N interessant, aber das mir leider noch zu teuer. Mal schauen wie das sich im Dayton Waveguide misst. Dann weiß ich was Du mit der stärkeren Bündelung meinst, bzw. ob mir diese dann auch zuviel ist.
                              Angehängte Dateien
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 674

                                Ja sieht so aus wie bei mir, du hast weit mehr Winkel gemessen, auch da sieht es sehr gut aus finde ich. Es ist einfach ein geiles Horn ohne wenn und aber.

                                Ja die Sache mit den Hörnern... Habe viele probiert, die aller meisten arbeiten Exponentiell mit recht viel Hochtonabfall zur Seite. Sehr wenige haben echtes CD-Verhalten, welches, wie ich finde, für Hifi wichtig ist um nicht Mumpfklang zu versinken. Die JBL und das HT21 sind die einzigen die es fertig brachten. Es gibt sicher noch mehr Hörner die das können, keine Frage. Aber für die gesamte gebotene Leistung, haptisch und technisch, ist das HT21 ein Schnäppchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X