Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT (?) Beheizbare LS-Bastelwerkstatt in der Scheune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #76
    Die paar kleinen Löcher tun nicht viel, zumal da ja eh die Schrauben drinnen stecken (außer sie wären so lange daß sie bei Außentemp unter -20°C dann bis innen durchfrieren )
    Für die Werkbank würde ich eine DoKa-Platte nehmen, darauf einen Hartfaserplatte kleben, und auf diese dann wiederum eine 3mm starke, ölbeständige Gummimatte kleben. Vorne dann einen Blechwinkel als Kantenschutz drüber und versenkt verschrauben. (Beim Schraubstock entsprechend ausnehmen).
    Falls Du wirklich nur Holz zangelst kannst Gummimatte und Blechwinkel auch weglassen.
    Für einen etwaigen Schweißplatz eine +10mm starke Stahlplatte besorgen.
    ggF die Platte hinten aber auch an Wand schrauben, damit der Kram gut steht.
    regards
    regards

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #77
      Hallo,

      das die Schrauben exakt so lang wie der Dübel sein sollen, kann ich nicht glauben siehe Foto von Jorge.
      Und das ein kleines Loch nicht schadet und auch noch durch ne Schraube, die drinsteckt, abgedichtet wird, ist bauphysikalisch absolut abenteuerlich. Gerade die kleinen unbewussten Beschädigungen der Dampfsperre können zu einem konzentrierten Vernässen des Dämmstoffes im Bereich der Perforation führen ... aber, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird

      Mit den Steckdosen würd ich auch bei der Aufputzvariante bleiben. Und Bauschaum ist keine Dampfbremse. Wenn Unterputz, dann eine dichtschließende Hohlraumdose, deren Kabelein und ausführungen sorgfältig mit Dichtmasse abgedichtet werden.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #78
        Hi Peter,

        ich hab ja auch nur die Dübel gekauft und passende Schrauben aus meiner Sammelkiste genommen

        Uaahh.. hat nichtjemand Lust, mir beim einräumen zu helfen?
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #79
          Original geschrieben von PTebbe
          Und das ein kleines Loch nicht schadet und auch noch durch ne Schraube, die drinsteckt, abgedichtet wird, ist bauphysikalisch absolut abenteuerlich. Gerade die kleinen unbewussten Beschädigungen der Dampfsperre können zu einem konzentrierten Vernässen des Dämmstoffes im Bereich der Perforation führen ... aber, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird
          das is doch nur ein Kobel innerhalb einer Scheune und nicht etwa eine Polarstation im ewigen Eis
          regards
          regards

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #80
            So!



            Und mal ein kleiner Rundgang durch die größtenteils eingeräumte 'Bastelbude'



            Bereit für die nächsten Projekte - man beachte die Ecke rechts neben der Werkbank

            Alles in allem hat das jetzt mit Krempel ausräumen und jetzt (das meiste) wieder einräumen 2 Wochen gedauert. An dieser Stelle möchte ich meinem Schatz, die mir beim Latten andübeln und bei der Montage der Rigipsplatten geholfen hat, und meiner Mama für die Hilfe bei der Folie einen herzlichen Dank aussprechen, der beste Handwerker taugt nämlich nix ohne seine Handlanger und einen besonderen Dank natürlich an alle, die mir hier im Forum oder per E-Mail mit gutem Rat zur Seite gestanden haben!
            Zuletzt geändert von MrWoofa; 29.10.2003, 23:10.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #81
              "Neidmodus ausschalten" "Glückwunschmodus einschalten"

              Ich hätte auch gern so eine Bastelwerkstatt. Jetzt erwarten wir natürlich noch perfekter ausgeführte und dokumentierte Projekte

              Gruß
              Peter

              (Auf die 252MKIIxmatrixlight bin ich schon gespannt)

              Kommentar

              • Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

                #82
                Hallo Mr.Woofa!

                Erst einmal Glückwunsch zu der SCHNELL vollendeten Arbeit.
                ----------------------------------------------------------------
                Aber ätzen darf ich schon?

                Die Elektrik!
                Maha meint: Diese gehört vor der EndMontage der Gipskartonplatten in selbige installiert.
                -Steckdosenstandorte festlegen; dabei auf die Unterkonstruktion achten... oder umgekehrt.
                -Lochschneider --> RigipsUP-Dose anschrauben --> Schlauch+Draht einlegen.... und jetzt erst die Platte anschrauben!
                - und ab zur nächsten Platte.....
                Vorteil1: Die E-Installation liegt zwischen Rigips und Dampfsperre.... welche daher auch keinerlei Löcher aufweist.
                Vorteil2: Es geht viel schneller!!!!

                Die Dampfsperre
                In deinem Falle ist sie wirklich nicht so wichtig: Keine Dauernutzung; Raum im Raum...... und die Wirksamkeit der Horizontalisolierung des alten Mauerwerks war auch eher unbekannt. ((--> Daher wäre ja ein klitzekleiner Hinterlüftungsspalt recht gut gewesen. Na ja, zu spät))
                Ich wiederhole mich! Eine absolut dichte Dampfsperre ist ganz total wichtig falls der Raum dem "KaminEffekt" unterliegt...
                -->Höhenunterschied... -->Dachausbau im mehrstöckigen EFHaus (<--- das ist aber nur mahas private Meinung!)

                Die Malerei
                Jedes Endergebnis hängt von der Grundarbeit ab. Unterschiedlich saugende Untergründe bewirken unterschiedliche optische "Endergebnisse"...... bei einmaligem Farbauftrag. Der zweite Anstrich hilft der FarbenIndustrie, speziell bei Kübelpreisen um 25 Euro. Ende, mag nix mehr dazu sagen.
                Jetzt höre ich manche denken: "maha hat von ´Wandbekleidung´ doch keine Ahnung.".
                Ätsch, vor 30 Jahren hab´ ich damit meine Segelfliegerei finanziert! Jahrelang. Und ich kann immer noch ausmalen und tapezieren (eigentlich nennt sich diese Tätigkeit spalieren!!).

                ------------------------------------------------------------------

                Mr.Woofa, ich bewundere deine Schnelligkeit. Aber du machst einen Fehler. Jeder "AllesSelbermacher" könnte "verbindende Tätigkeiten" aufspüren......... Was zu einer kosten- UND physik-optimalen Lösung führt.

                Gruß, maha

                PS: Broesel, dein Link zeigt "GasbetonDübel"!
                ???

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #83
                  @ Maha, quasi:

                  Ich habe garnix gelinkt, Menno. Du meinst den zweiten Dübel, ne? Jo, der könnte für Gasbeton sein. Aber das ist nicht das, was ich meinte. Ich meinte das auf'm ersten Foto.

                  Kommentar

                  • Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

                    #84
                    Broesel, entschuldige.... das Bild stammt von Jorge.
                    Gruß, maha
                    ???

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X