Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Lackierprofis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    An die Lackierprofis

    Hallo!

    Weiß jemand von Euch, wie man so ein Oberflächenfinish hinbekommt? Ich finde das geil und möchte es auch mal probieren.



    Mehr zu dem Lautsprecher gibt es hier:
    Avalon Pro
    Ok, sind keine Visatonsachen, aber fairnishalber will ich ja auch sagen, wo das Bild herkommt und es geht ja auch um die Lackierung nicht um die Keramikdinger.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Hm, sieht im ersten hinsehen wie hammerschlag Lack aus. Auf diesem Bild aber eher wie einfarbige Granitpampe... Mal sehen, was die anderen sagen.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #3
      Ich würde auch auf Granitlack tippen.
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Nein, das ist keine Granitpampe, sondern wahrscheinlich eine Polyurethan - Beschichtung. Macht man im PA - Bau so; das Zeug ist sehr widerstandsfähig. Für Selberbauer: Fast Null Chance.

        Man kann allerdings Graniteffektlack hinterher schwarz bepinseln, und hat in etwa die gleiche Optik. Allerdings lange nicht die gleiche Qualität.

        @ Raphael: Wenn du willst, mache ich von meiner Probelackierung ein Bildchen ( Morgen ), und schick dir das zu.

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          test

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Ah, geht also wieder.

            Eine ganz ähnliche Oberfläche habe ich mit meiner Tiamat realisiert. Hierzu wird die Oberfläche mit verdünntem Holzleim ganz dünn, aber gleichmässig deckend eingestrichen und mit Sand berieselt. Man sollte unbedingt, wie bei jeder neuen Technik an einem Reststück üben! Ist die Leimschicht zu dick, so bildet sich im Sand ein Wellenmuster, ist es zu wenig Leim hält der Sand nicht. Nach dem Aushärten kann man den nicht gebundenen Sand abkehren und mit Buntlack beschichten. Der kan ruhig richtig dick ausfallen. Es werden durch die Körnung weder Orangenhaut noch Pinselriefen sichtbar. Eine sehr einfache, strapazierfähige Oberfläche.

            Man könnte evtl. mit WeHa's Marmortechnik experimentieren. Oder statt einfachem Bausand farbige Sande verwenden. Mischt man diese, so könnte es Granitartige Effekte geben. Dann aber mit Kalrlack versiegeln.

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Genau das was Battle schreibt, versuchte ich seit gestern hierhin zu tippern,aber es war ja leider nicht möglich... ( )
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Ja. Statt Sand kann man auch Katzenstreu nehmen...

                Hi Raphael, ich habe jetzt ein Foto auf dem Rechner. Gib Emil.

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9


                  Hier das Bild eines Teststückes. Hinten schön dunkel und vorne überbelichtet. Ich hab vom Knipsen leider noch weniger Plan als vom Lautsprecherbau

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    In irgendeinem Forum (wenn es nicht sogar hier war) hatte jemand diese Oberfläche mit Zucker hergestellt und nannte sie "Zuckergußboxen"...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Nehmt Sägemehl plus DD-Lack oder was auch immer.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Fragt mal die Modelleisenbahner ...


                        die machen sowas, nur in grün ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ist das nicht der typische Effekt, wenn der Lack zu dick ist und die Rolle zu schnell darüber'gejodelt' wird ?

                          Vergleichsweise bekommt man es auch hin, wenn man in der Becherpistole eine größerere Düsenöffnnung hat und einen 'zähflüssigen' Lack, denn man da drauf'rotzt'.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Ich habe raphael per pn gemailt, weil das Forum gerade nicht ging. Hier meine Nachricht, vielleicht liest ja noch der eine oder andere mit, dens interessiert:

                            lack. ich kann im forum nicht posten. ;(
                            Das ist Strukturlack.

                            Beim Lackhändler nach 2K-Strukturlack fragen und genau die Verarbeitungshinweise beachten. Fließbecherpistole braucht ne große Düse. 2,5mm, besser noch größer.

                            Ansonsten: Warnex Strukturlack. Mal hier im Forum suchen, in der Galerie gibts viele Bilder von mir dazu, sonst unter www.pa-forum.de im Selbstbaubrett. Da gehts um nix anderes mehr...

                            farad
                            Hallo,

                            Airless geht nicht. Zumindest nicht mit Warnex. Bei Airless wird der Lack selbst hochkomprimiert und durch sehr feine düsen ausgepresst. Warnex bindet noch in der Düse ab, das wird nicht ordentlich funktionieren. Vielleicht mit einer großen Wagner....

                            Die Struktur bei WARNEX ist sehr Variabel. Man kann mit entsprechender Übung fast alles hinbekommen. Wenn man den Lack verdünnt mit der Fließbecherpistole spritzt bekommt man fast keine Struktur, wenn man mit Unterbodenschutzpistole und vollem Material spritzt bekommt man richtige kleckse. Mit Druckbecherpistole kann man sehr fein einstellen, auch mit einer billigen Unterbodenschutzpistole kann man in zwei drei Sprühgängen ganz sicher eine Struktur wie auf dem Foto hinbekommen. Ich hätte da keinen Zweifel. Der Lack ist durchgetrocknet sehr hart und belastbar.

                            farad

                            ps: natürlich kannst du das ins Forum stellen. Weiß nicht, hab heute schwierigkeiten Beiträge abzusetzen.
                            ach noch was.

                            http://www.warnex.de/deutsch/warnex1-3.htm

                            hier siehst du auch die unterschiedlichen Varianten, je nach dem wie man Spritzt.

                            farad
                            Mit Sand und Leim und basteln geht natürlich auch alles. Warnex ist ein absoluter Profi-Industrielack.

                            farad

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Oh farad, da warst Du ja schneller als ich. Wollte gerade loslegen unsere PNs zu kopieren.
                              Also hier sind noch meine PNs, damit es alle vollständig lesen können.

                              Hallo!

                              Vielen Dank für Deine Antwort. Werde in den nächsten Tagen mal nach Strukturlack fragen. Dumm nur, daß ich weder Kompressor noch FLießbecherpistole habe, wollte mir demnächst so ein Wagner Airless Ding kaufen, zwecks Schonung der Nachbarschaftsnerven. Das ständige Sägen im Sommer... Frage dann mal, obs damit auch geht.
                              Ansonst, ja ich erinnere mich, an Deine süße "HomeHiFi"-Anlage mit den BEC1+Koaxtops. Auf den Bildern sah der Lack aber nicht so dicht strukturiert aus, wie bei den Avalon-Dingern.

                              Raphael

                              P.S. Wieso kannst Du nicht posten? Wäre es ok, wenn ich Deine Nachricht ins Forum stelle, dann haben die anderen auch etwas davon.
                              Du wirst es nicht glauben, noch während Deine Nachricht hier eintraf, war ich schon von selbst auf die Warnex-Page geraten und hab emir die Bildchen angekuckt. Gednakenübertragung?
                              Und noch was, ich kann im Moment auch nicht posten, gibt immer eine Fehlermeldung.
                              Mal sehen, was passiert, wenn morgen der Admin wieder wach ist.
                              Muß mir dann echt mal überlegen, wie ich das Warnexszeug verarbeitet bekommen, nur deswegen einen Kompressor und Pistole kaufen ist wohl übertrieben, vielleicht finde ich ja jemanden hier in der Gegend, der mir das spritzen kann, oder mir Equipment dafür leihen kann.
                              Danke für Deine Infos!

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X