Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exzenterschleifer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #31
    Original geschrieben von We-Ha
    Hand-Bandschleifer habe ich auch, aber den benutze ich so gut wie nie ... DAMIT kann man gute Riefen und Regenrinnen reinhauen ...
    Und wie kommts ? Wie genau können die entstehen ?

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #32
      Hallo,

      der Bandschleifer hat eine recht schmale rechteckige Auflagefläche und wenn man da - was schnell passiert - den Bandschleifer leicht verkanntet, hat man eine Riefe oder sogar Fuge in die Oberfläche geschliffen. Die Schleifleistung ist allerdings ziemlich hoch.

      Mein Excenterschleifer ist für einen flächigen Abtrag gut geeignet. Ich überschleif damit allerdings nur furnier und glätte die Klarlackschichten beim mehrschichtigen Lackaufbau (allerdings nicht die letzte Schicht ). Die Schleifleistung ist nicht so hoch, wie beim Bandschleifer.
      Ein reiner Schwingschleifer trägt weniger ab, als der Excenterschleifer bei praktisch gleichem Einsatzbereich.

      Positiv ist immer die aktive Staubabsaugung (also mittels angeschlossenem Sauger), da diese die Körnung des Schleifpapiers frei hält.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #33
        Danke, ich werd mir wahrscheinlich einen Exzenterschleifer zulegen da ungefährlich und universel einsetzbar ist.

        Gleich noch eine Frage. Was unterscheidet Boschs grüne Serie von blauen ?
        Zuletzt geändert von metal; 28.05.2004, 17:20.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Na die Position in der Farbscala ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #35
            Grün = Heimwerker
            Blau = Profi

            So sagt man zumindest.


            BTW: Mein 500ster Post!
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #36
              Das weiss ich auch Nur was ist der wirkliche, technische Unterschied ausser das die viel teurer sind ?

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #37
                Na, das Innenleben der blauen Serie ist hochwertiger, z. B. - ohne Gewähr - Metallgetriebe statt Kunststoff etc.
                Aber für den gelegentlichen Hobbyeinsatz sollte die grüne Serie reichen. Allemal besser als Billigkram vom Baudiscounter.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #38
                  Original geschrieben von metal
                  Ich habe mich schon fast das selbe gefragt. Wozu sind die Schwingschleifer gut ? Exzenterschleifer kann es auch und mehr...
                  Ich bin ja auch kein Profi, obwohl ich mittlerweile praktisch von jeder Art von Schleifgerät mindestens ein Exemplar herumliegen habe. In einem Festo-Katalog gibt es Anwendungsdiagramme, wie gut die verschiedenen Schleifgeräte für die verschiedenen Aufgaben geeignet sind. Da Festo alle Arten von Geräte im Programm hat, kann man schon von Neutralität ausgehen.

                  Und danach hat ein Schwingschleifer mit großem Schleifhub, bei Festo ist das der RS 1, die besten Allroundeigenschaften. Danach habe ich mich orientiert und es stimmt wirklich. Bei geraden und eckige Flächen ist es praktsich immer der Schwingschleifer, den ich verwende, weil er auch in punkto Abrieb dem Exzenterschleifer überlegen ist. Für runde Flächen und Formen und wenn eine sehr hohe Oberflächengüte verlangt wird, wie z.B. beim Schleifen von Autokarosserien wäre lt. Festo der Exzenterschleifer günstiger, aber dieser Anwendungsfall kommt bei mir nicht vor.

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #39
                    Original geschrieben von BN
                    Danach habe ich mich orientiert und es stimmt wirklich. Bei geraden und eckige Flächen ist es praktsich immer der Schwingschleifer, den ich verwende, weil er auch in punkto Abrieb ?! dem Exzenterschleifer überlegen ist.

                    Bernhard

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      @metal:
                      Ja und ? Was willst du damit kund tun ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #41
                        Das ein Schwingschleifer nur besser ist weil er mehr oder weniger, durch seine kantige Form, in die Ecken schleifen kann.
                        Aber bessere Abtragleistung hat er nicht. Und wurde das nicht schon oben erwähnt ?

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Tja,
                          es wird meiner Meinung nach hier immer von den Hobby-Ausführungen dieser Maschinen getippert ...

                          Ich kann mich auf meinen Schwingschleifer draufstellen, und er schwingt (schleift) noch ... da is nix mit Stillstand und so ... (es sei denn, ich beleibe da 'ne halbe Stunde drauf stehen).

                          Wenn ich dann noch ein Papier mit der richtigen Körnung drunterspann, geht die Luzie aber ab .... so schnell kannst du den Staub garnicht wegatmen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #43
                            Stilstehen tut er bei mir auch nicht, obwohl er nur 180W hat. Aber so richtig geschliffen hat er nicht. Ich spreche jetzt speziel über Buche. Und ich bin mir sicher das es an der Härte des Holzes liegt.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #44
                              Nun, dann rück doch mal endlich damit raus, welche Körnung das Papier hat, mit dem du Buche schleifst...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #45
                                40, 60, 80...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X