Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsöl oder Lack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #16
    Hi,

    Ich habe schon an einem Reststück ausprobiert und es war genauso wie ich es befürchtet habe. Es sah nur so gut aus so lange das Holz nass war. Nachdem es getrocknet ist, wurde es wieder heller und es sieht fast genauso wie Klarlack
    Ok, es ist Buche. Ist hart und die Strukturierung des Holzes könnte schöner sein, aber wenn es Ausnahmen gibt dann sollten die vom Hersteller genannt werden. Das sich das Holz danach wie Holz anfühlt ist richtig.
    Ich habe nach ca. 48 Stunden eine 2 Schicht drauf getan. Dann war die Oberfläche matt und wie verfleckt, was man aber nur im Reflektion des Lichts sehen konnte. Das Polieren danach hat auch nichts gebracht.

    Gibts Unterschiede im Öl ? Weil das Zeug ist teuer (ca.22€/1L), schützt weniger als die Klarlacks oder Lasuren und der optische Effekt ist fast der gleiche. Zumindest konnte ich keinen grosen Unterschied erkennen können.

    Bin sauer

    Ich werd mal zu Vergleich eins mit Klarlack/Lasur und das andere mit Hartöl lackieren und den Unterschied zeige ich hier als Foto...

    Kommentar

    • brubezappel
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2004
      • 10

      #17
      Wo ist denn das Foto?

      Welches Produkt hast du verwendet?

      Mit Buche im speziellen habe ich wenig Erfahrung,
      funktionieren tut es sicher.

      Hier hast du 2 Möglichkeiten:

      auro nr. 121 bzw. nr. 126

      mit einem von beiden Klappt es sicher!

      Polieren bei Ölen bringt nichts!
      Ist nur wichtig wenn du wachst.

      Wie du schon gesagt hast die Öle (leider auch schlechte)
      sind sehr teuer, deshalb kauf mal diese 2 in kleinen Mengen.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #18
        Ich habe mit dem lackieren noch nicht angefangen. Das Zeug muss auch noch trocknen. Erst dann kann ich die Fotos machen.
        Bei uns gibts einen Laden speziel für die Farben und Lacke. Dem entsprechend müssten da auch die Profis arbeiten, die nicht nur die Ware vertickern, sondern auch mit Rat und Tat helfen müssten. Haben die ja auch.
        Auf meine Frage ob das Öl nach dem trocknen nicht heller wird als es bei Klarlack der Fall ist, haben die mit "Nein" wird es nicht beantwortet. Das war für mich das ausschlaggebenste Kriterium weshalb ich aufs Öl "umsteigen" wollte.
        Jetzt kann ich sagen:

        1: entweder hatten die keine Ahnung und sagten dass was ich hören wollte, oder
        2: die haben mich verar...

        ps: ich habe noch die Reste von Fichte, an der ich auch noch ausprobieren werde.
        Aber da ich schon angefangen habe, werde ich die Sache zu ende bringen.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #19
          Hier ist das Bild.
          Links ist Buche-Multiplex, rechts Fichte. Untere Schicht ist Klarlack oder Holzschutzlasur, obere Schicht ist das Hartöl. Gerade gestrichen und noch feucht.
          Wenns trocken ist mach ich noch ein Bild.

          Ich konnte keinen Unterschied veststellen

          Übrigens, der Tipp mit http://www.imageshack.us/ ist super. Funktioniert schnell und ohne Problemme

          edit: Hier ist noch ein Foto. Das mit Beleuchtung

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #20
            Also ich kann schon einen festestellen, zwischen links und rechts... Allerdings finde dass man auf mit Blitz von oben gemachten Bildern irgendwie selten was erkennt... vielleicht kannst du mal morgen eins draußen bei Tageslicht machen wo nicht die Sonne reflektiert wird. Aber bis jetzt könnte man nicht sagen dass eins von beiden besser/schlechter aussieht, fragt sich halt auch wie das in ein paar Jahren vergleicht...

            Gruß,
            monoton

            PS: Ich weiß immer noch nicht wie viel ich von dem allgemeinen hackeraufruf da halten soll...

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #21
              Ja, werd ich machen. Am besten wiederhole ich das ganze und fotografiere es drausen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #22
                Leider ist draussen ziemlich grau
                Aber diesmal sind die Foto besser geworden. Also das gleiche wie Gestern nur das die "Lacke" schon trocken sind.

                http://img29.imageshack.us/img29/7964/99101017.JPG

                Wer sieht einen Unterschied ?!

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #23
                  Hat sich bis jetzt ein noch größerer Unterschied herausgestellt?

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #24
                    Original geschrieben von monoton
                    Hat sich bis jetzt ein noch größerer Unterschied herausgestellt?
                    Wie meinst du das ?

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #25
                      Naja, ob sich farblich noch was getan hat auf den Testobjekten? Oder ob alles so geblieben ist wie hier schon zu sehen ist? Ist ja inzwischen eine Weile vergangen...

                      Gruß,
                      monoton

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #26
                        Aber um trocken zu werden braucht das Lack nur 24 Stunden. Und wenn er trocken ist, ist er trocken und man sieht die endgültige Farbe des Lacks oder Öls.
                        Also so wie es auf dem letzten Foto aussieht, so sieht es immer noch aus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X