Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

How to set Frequency ranges in Boxsim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveFred
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2019
    • 21

    How to set Frequency ranges in Boxsim?

    Can someone explain how to use the "Manual setting for frequency ranges" in Boxsim?
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    WS25E 0 to 350
    AL130M 350 to 3000
    G20SC 3000 to 99999

    when G25FFL 2000 to 99999




    projekt with G25FFL (european value for filterparts)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Ups, ich hatte da etwas rumexperimentiert, und dann kam auf einmal das
      Entferne ich den 0,33 uF, dann ist der Peak bei 8 khz weg, setze ich ihn wieder ein, erscheint er wieder, manchmal muss man 2x auf übernehmen klicken. Als wenn er, ohne das er verbunden ist, mitgerechnet wird.
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        @Ubix: Falscher Thread?

        @DaveFred, jama:
        Boxsim 1.2 did not have this opportunity. Users asked me to implement a possibility to manually set the crossover frequencies for the optimizer, but Boxsim does not know about crossover frequencies, because it does not know which driver you want to use as a woofer, tweeter or whatever and how many of them.
        The approach I realized is that you can define a frequency range for each driver by entering a lower an an upper value and to define a level relative to the total level, which it shall not exceed outside this range. Otherwise the judgeent get worse (=higher).
        It is definityly needed to define this level. If the crossover shall change from one driver to another one at a certain frequency and the phase shall be identical, you may define an upper limit of maybe 2786Hz for the one chassis and a lower limit of 2876Hz for the other one and -6 dB maximum level outside this frequency range. I do not suggest to do so, because in his case you have 100% responsibility for the crossover frequency and Boxsim has none. If you define e.g. 3500Hz as upper limit of the midrange and 2700Hz as lower limit for the tweeter, the optimizer can easier change, if tit thinks that there is a certain benefit.
        If the crossover is changing from 2 drivers to one driver, the typical limit for the level is -6dB for the one driver and -12dB for each of the two.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          @Ubix: Falscher Thread?
          Nein, ich hatte es auch nur gepostet wegen diesem Peak, und dachte dabei an Boxsim, und an Dich, ob es irgendein kleiner Bug sein könnte. Die Simu ist ja von hier. Was ich da selber simuliert hatte, war nur was für mich, und hat auch nichts zu sagen, da sowieso Murks.Ich war nur überrascht, wie das auf einmal zustande kam. Nur zur Info des ganzen.
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Ups. Das ist sehr wohl ein Bug. Der verschwindet auch, wenn man den sowieso überflüssigen 1µF entfernt. Da nimmt der Gleichungslöser eine unbrauchbare Pivotzeile. Leider sehr schwer nachzuvollziehen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Ups. Das ist sehr wohl ein Bug. Der verschwindet auch, wenn man den sowieso überflüssigen 1µF entfernt. Da nimmt der Gleichungslöser eine unbrauchbare Pivotzeile. Leider sehr schwer nachzuvollziehen.
              Im nachhinein dachte ich mir, wenn man nun etwas mit Boxsim simuliert, und man hat dort irgendwo einen "toten" Kondensator ohne Verbindung drin, nicht das dadurch etwas falsch berechnet wird. Ist aber wahrscheinlich wirklich ein sehr seltener und seltsamer Bug. Wunder der Algorithmen
              Mir passiert ja immer sowas, nur nicht beim Lotto
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              Lädt...
              X