Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Kompakt: Hydra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

    3-Wege Kompakt: Hydra

    Hallo, ich wollte ursprünglich eine 3-Wege Kompaktbox im Stile der K+H O300 (aber ohne WG) bauen. Geplant war ein Low-Budget-System mit Dayton MT-Kalotte. Mittlerweile hat sich das Ganze doch "etwas" verändert.

    GF250 - AL130 - KE25

    Das Teil soll dann, wie die O300 auch, liegend betrieben werden. Daher bei Bewertung der Abstrahlung die vertikalen Richtungen beachten.

    Hydra

    Das ist mein erstes Projekt, hier steht schon ein Paar Concordes und in einen anderen Raum sollen nun die Hydras.

    Was ich an der Simu gut finde:

    - (Energie-)Frequenzgang, Bündelungsmaß, vertikales Abstrahlverhalten (die liegen dann ja eh, also umdenken!)

    Was mir Sorgen macht:

    - Der Phasengang sieht aus wie Sau.
    - Die Maße passen noch nicht zum Volumen. Da muss ich nochmal ran.
    - Hmm, der Impedanzverlauf?
    - Der Mittel- und Hochtonzweig der Weiche sind wohl etwas eigen. Kann man das überhaupt so machen?

    Freue mich auf Tips und Kritik jeglicher Art.

    Edit: Den GF250 gibt's ja gar nicht mehr. Aber mit TIW250XS geht's auch, der Frequenzgang bleibt gleich.
    Zuletzt geändert von Proletheus; 06.01.2008, 21:05.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    wäre diese box was für dich??
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=152&s=read

    der tieftöner ist zwar kein visaton, aber relativ günstig,
    und angeblich würde auch der TIW250XS gut funktionieren
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Sinclair
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2006
      • 259

      #3
      Ich glaube kaum, da:

      Das Teil soll dann, wie die O300 auch, liegend betrieben werden.
      Music was my first love...

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Soll das sowas in der Art werden:



        Ich bin inzwischen auch am Überlegen, ob ich statt WS13NG und DSM25FFL lieber AL130/TI100 und KE nehmen soll.

        Kommentar

        • Proletheus
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2004
          • 100

          #5
          So in der Art soll das aussehen.

          Ich hab noch ein bisschen rumgespielt:

          Hydra

          Frequenzgang ist noch ein bisschen besser, Phasengang auch. Wirkungsgrad minimal gesteigert.

          Impedanz sieht nicht sehr schick aus - könnte das problematisch werden?

          Was haltet ihr vom Abstrahlverhalten? (Box muss immer noch gedanklich auf die Seite gelegt werden!)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Original geschrieben von walwal
            Bei mir ist die Box schon fertig. Als Simu mit W 250S, Al 130M, Ke.
            Der normale Al ist zu leise, auch der Ti 100!

            Beim W 250 S kommt man wohl nicht weit mit el. entzerren, der hat etwas wenig Hub. Aber wenn es nicht extrem laut sein soll, geht es. Allerdings ist zu beachten, wie die Box aufgestellt wird. Kommt sie an / in die Wand, muss die Weiche angepasst werden.
            Ich würde einen GF 200 vorziehen, in jeder Hinsicht besser! Für den Zweck.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

              #7
              Den GF200 Kriege ich im Grundtonbereich nicht so linear hin wie den GF250 - kann an meiner mangelnden Erfahrung liegen.

              Was sagst du ansonsten zur Simulation? Mich interessiert, welche Fehler ich gemacht habe, damit ich was dazulerne...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Du machst es dir zu schwer. Nimm die Weiche der Classic mit Al130 und variiere die.

                Deine Weiche ist ein Graus

                Wenn die Box liegen soll, dann musst du das auch beim Gehäuse eingeben, also H=30, B=50!

                Der GF 200 bringt wandnah genügend Grundton.

                Üben mit Boxsim: geh mal auf die HP von Hi-Fi-Selbstbau, da gibt eseine Anleitung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Proletheus
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2004
                  • 100

                  #9
                  Jo, dass die nicht sonderlich toll ist, hab ich mir auch schon gedacht.

                  Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber magst du mir kurz erklären *was* an der Weiche schlecht ist? Klar, die äußere Form ist unhübsch, aber das ändert ja nichts an der Funktion...

                  Die Hifi-Sebstbau-Anleitung hab ich mir schon angeschaut, auf meine Weiche konnte ich davon jedoch nur wenig anwenden.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Hallo,
                    walwal hat dir eine sehr gute Hilfe beschrieben.
                    Nimm die Weiche der Classis 200 und ändere das Außengehäuse und ändere die Chassis. Dann müssen nur noch kleine Änderungen in den Bauteilwerten vorgenommen werden.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #11
                      Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber magst du mir kurz erklären *was* an der Weiche schlecht ist?

                      Also die Form iss wirklich etwas....naja..... *räusper*

                      Aber das iss nicht das Ding, sondern vielmehr die ganzen bauteilwerte. Die gibbts alle nicht wirklich (also 3mH, 2Ohm, 6µF....)

                      Ausserdem stimmen auch die Maße der Box und die position der Chassis nicht, was essentiell wichtig ist für eine genaue Simulation.

                      Und die Schalltung im HT Bereich verstehe ich ehrlich gesagt auch nach längerem Betrachten und ein oder zwei Aspirin nicht


                      Viele Grüße
                      Sebastian
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • Proletheus
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2004
                        • 100

                        #12
                        Hm.

                        Mir geht's momentan weniger darum, einen Bausatz fertigzubauen, sondern ein bisschen Erfahrung und Einblicke in die Auslegung von Frequenzweichen zu bekommen. Ist eine Spielerei, wenn ihr so wollt - Hobby eben. Ob ich die Teile dann wirklich baue oder mir bis dahin noch was ganz anderes einfällt, steht auf einem anderen Blatt.

                        Mir ist klar, dass ich nicht erwarten kann, dass sich jemand an meiner Spielerei beteiligt und mir erklärt, welche Aspekte der Frequenzweiche er für fragwürdig hält oder was er anders machen würde - nett wär's trotzdem.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Da musst du dich selbst durchquälen.

                          Nur dadurch lernt man. An deiner Weiche ist so viel "unüblich", da weiß man nicht, wo verändern.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Dir ist schon aufgefallen, daß es im Weicheneditor eine Bauteileliste mit den Werten gibt, die man auch kaufen kann?

                            (Wollt ich nur nicht unerwähnt lassen.)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X