Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schräger Sub...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #16
    Original geschrieben von LarsAC


    Netter Bericht auf der Seite. Furnier sieht gelungen aus!

    Lars
    Vorallem , wenn man bedenkt, das es nur Folie ist.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • LarsAC
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2004
      • 161

      #17
      Das habe ich auch erst beim genaueren lesen bemerkt. Auf den Fotos macht das keinen Unterschied. Sieht auch rund um die LS gut aus, wie hast das da gemacht?

      Wo gibts so Folie?

      Lars

      Mein HTPC im Bau...

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #18
        Die Folie gibts im Baumarkt, Bei mir ist das Hornbach. Sie nennt sich Color-Fix Dekorfolie, gibt es viele Designs, auch Stein oder Alu- Imitation.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Also, Handkreissäge (warum die Dinger so heissen ? Ich habe mir damit noch nie einen Kreis in die Hand gesägt):

          Man erstellst sich eine Paltte/Brett mit parallel laufenden Kanten (also von vorne bis hinten gleichbreit), die auf jeden Fall breiter sein muss (min. 10 cm) als das zu 'behandelnde' Brett.

          Dann schneidet man an einem Ende die gewünschte Schräge (Schmiege) an (oder auch eher: ab).

          Diese Teil kann man nun auf das zu schneidende Brett spannnen, eine lange Kante des Modells deckungsgleich mit dem 'Original', die schräge Kante soweit versetzt, wie es die Säge von Anlegekante bis Sägeblatt braucht.
          Nun fährt man einfach an der Schrägkante enlang ... eine Seite feddich !

          Dann Brett umdrehen (richtige Richtung beachten), genauso aufspannen (Versatz beachten), sägen, ganz feddich !

          Bitte daran denken, das linke und rechte Seiten speigelbildlich zueinander sind und auch entsprechend gefertigt werden müßen.

          Ausserdem müßen die Deckel auch noch vorne und hinten eine entsprechende Kantenschräge bekommen.
          Ausserdem sollte man, um sichtbare Ausbrüche durch das Sägen zu 'verstecken', das ganze von der linken Seite machen.
          Dann hat man eventuelle Ausbrüche nämlich innenseitig und das sehen nur die Schallkrümel.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            Eigentlich braucht man doch nur für Front und Deckel schmiegen. Das ganze wird auf der Seitenplatte aufgebaut (wie ein ein gefaltetes Basshorn), dann grob mit der Stichsäge einmal drumrumfahren und dann die letzten zentimeter mit dem Bündigfräser machen.

            -> Stumpfe sache. Wenn Lack drauf soll nicht optimal, die Stoßkanten kommen wieder raus.

            -> Schmiegen mit der Handkreissäge so genau hinzubekommen ist nicht einfach. Es entstehen bei "krummen" Gehäusen mehr verzwickte Winkel als man erstmal denkt. Aufs Grad genau sollten sie schon stimmen, sonst isses wieder Pfusch.

            farad

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Wenn die Handkreissäge bis 45° schwenkbar ist, ist's doch auch kein Problem, dann muss man halt die Anschlagschablone gemäß der Schrägstellung anlegen.


              Hier wird doch das Prinzip vorgemacht:

              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X