Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exzenterschleifer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #46
    Hallo,

    ich hab gestern die Schreibtischplatten meiner Söhne abgeschliffen und neu lackiert, da die mit allen möglichen Kritzeleien "verziert" waren.
    Mein Excenterschleifer ist der Bosch PXE 120 mit 400 Watt Leistungsaufnahme.
    Abtrag von Klarlack und abschleifen der Holzschicht bis die tieferen Kratzer beseitigt waren mit 80er Körnung, dann 120er und dann 240er.

    Das Gerät hat keinerlei Leistungsprobleme; im Gegenteil arbeite ich überwiegend mit runtergeregelter Leistung.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #47
      Ich konnte über PEX 120 leider nichts finden. Ist vielleicht ein älteres Model.
      Ich habe mir aber schon 1 gekauft:

      Bosch PEX 400 AE

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #48
        Hallo,

        ja, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Optik nach, ist der PEX 400 AE aber ein Zwilling, scheint der direkte Nachfolger zu sein. Auch die technischen Daten (Leistungsaufnahme) stimmen überein.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #49
          Hi,

          um mal meinen Senf beizutragen:
          ich habe mir nach Beratung im Fachgeschäft einen Einhand-Exenterschleifer gekauft, der nimmt Material ab wie Teufel, man kann die Spitzenteile der Schleifblätter extra wechseln.
          Der Verkäufer meinte, ein chwingschleifer ist mehr für feine Schleifarbeit; der Extenterschleifer - speziell die Einhandmodelle - sind universell einsetzbar; natürlich nicht um ein 30 mm - Fase zu schleifen - und die Bandschleifer sind mehr für's Grobe.
          Nun ja, für gelegentliches Schleifen reicht er wirklich aus...
          Aber das ist wie mit Jedem Werkzeug: wenn man's nur gelegentlich braucht, muß es nicht unbedingt das Beste sein...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          Lädt...
          X