Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit W 300 S Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

    Subwoofer mit W 300 S Chassis

    Hallo an alle!

    Ich habe vor mir einen Bassreflex-Subwoofer mit dem W 300 S Chassis von Visaton zu basteln, weiss aber nicht so recht, wie ich das Gehäuse dimensionieren soll. Nach Vance Dickason's Lautsprecherbuch krieg' ich einen Wert von 113,5 Liter, Visaton's
    Berechnungsprogramm SpeakerPro aber 127,3 Liter. Klar, eigentlich sollte man sich vorerst ein
    Probegehäuse basteln, dcoh erscheint mir dies für den minderbemittelten Privatmann
    (= in meinem Fall Student) als etwas übertrieben und kostenaufwändig. Hat schon jemand einen Bassreflex-Subwoofer mit diesem Chassis gebastelt?
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

    #2
    Hi Achim!

    Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal so meine Gedanken gemacht, mit dem W300s ein Sub zu bauen.

    Dabei habe ich den "CheapTrick" CT 171 mit dem W300s 8Ohm in verschiedenen Gehäusen(75, 135, 200liter) u.a. gefunden.

    Ist das vielleicht was für dich?
    Ich kann dir auch den Scan zu dem Sub zukommen lassen, wenn Du willst.



    Dann gibt es noch einen Sub von Thomas Reimann,suche einfach mal nach "unsichtbarer Subwoofer" in der Galerie.

    Kommentar

    • achim
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2004
      • 88

      #3
      Hallo, Mr. Freezer!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich hab mir den Downfire angesehen, schöne Idee! Da ich aber auch mit einem etwas grösseren "Möbelstück" keine Probleme hätte (um ausreichend Tiefbass zu bekommen bin ich zu allem Bereit!), wäre ich sehr dankbar, wenn du mit die Pläne schicken könntest. Vielen Dank im Voraus!
      Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

      Kommentar

      • Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

        #4
        Hi Achim!

        geht klar ,geht aber erst heute Abend!
        Bin zur Zeit @Work.

        Grundsätzlich kommt der W300s schon mit 70 liter klar, wenns aber mehr sein darf, umso besser!

        Schick mir doch deine e-mail Adresse per PN?!
        Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 05.11.2004, 09:17.

        Kommentar

        • achim
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2004
          • 88

          #5
          Hallo!

          Die Scans aus der K&T haben mir sehr weiter geholfen, danke nochmals!! Schön zu wissen, dass man nicht so ganz
          falsch gelegen hat mit der ca. 130-Liter-Gehäuse Vision. Die mittlere Version der drei des Artikels, das 135
          Liter Ding, hat es mir arg angetan! Richtig Tiefbass und trotzdem knackig, wie es scheint.
          Vom Artikel inspiriert, hab ich dann auch mal auf der Seite von
          Thommessen vorbeigeschaut und mich umgehend dafür entschieden, das Chassis mit einem ihrer Verstärker (Proteus SW 1.4)
          zu powern.
          Ich werd mich dann mal an die Arbeit machen... Muss noch schnell ein bisschen Kleingeld für das Chassis und den
          Verstärker auftreiben. Naja...ein paar Bierchen weniger und mit ein paar Mädchen weniger ausgehen..*grins*
          Und statt die Originale der Unibücher zu kaufen werden wir halt Fotokopien davon machen...
          Ökonomie im Haushalt für den Visaton-Traum-Sub!


          Habe gesehen, dass meine Frage Interesse geweckt hat (113 Zugriffe in 5 Tagen)..
          Natürlich werd' ich die Box nach gelungener Fertigstellung in der Galerie samt Fotos und Skizzen posten.

          Bis denn...
          Proteus SW 1.4
          Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

          Kommentar

          • Mr. Freezer
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2003
            • 469

            #6
            Schoen,daß ich dir weiter helfen konnte.

            Ich bin schon sehr gespannt auf dein Sub.
            Also nix wie ran an die Arbeit,los ,los !

            Kommentar

            • Attila
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2004
              • 2

              #7
              @Mr. Freezer

              Hallo!

              Da ich vor einem ähnlichen Vorhaben mit dem W300S stehe, hätten mich die Scans von K&T auch sehr interessiert. Könntest Du sie mir vielleicht auch mailen?

              baumueller-wien@gmx.at

              Vielen Dank im voraus!

              lg
              Attila

              Kommentar

              • Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

                #8
                Na klar!
                Schon unterwegs.

                Kommentar

                • Attila
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.11.2004
                  • 2

                  #9
                  Vielen dank !!

                  Kommentar

                  • achim
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.10.2004
                    • 88

                    #10
                    Hallo an alle!

                    Hab da aber was entdeckt....der Autor des K&T Artikels hat andere T-S Chassisparameter angegeben.

                    Visaton hat für den W 300 S, 8 Ohm:
                    fs: 22 Hz
                    Qms: 1,8
                    Qes: 0,39
                    Qts: 0,32
                    Vas: 340

                    Im Artikel aber steht:
                    fs: 20 Hz
                    Qms: 1,5
                    Qes: 0,36
                    Qts: 0,29
                    Vas: 490 (!) liter

                    Hat Visaton das Chassis in den letzten Jahren geändert oder haben die Typen von K&T das Ding genau ausgemessen?
                    Ich will ja keinen Präzisionsgeilheits-Anfall bekommen, doch vor allem die Tunnellänge könnte damit eine andere sein.
                    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wie man hier in der Vergangenheit festgestellt hat, kommt es bei dieser Größe auf den einen oder anderen Liter, sowie dem einen oder anderen Zentimeter in der Tunnellänge nicht so an, zumal die BR-Berechnung eh nur eine 'Krücke' ist und nicht so unbedingt stimmt.
                      Wenn man es auf das Hz genau haben will, kommt man auch hier um das Messen nicht herum.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • achim
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.10.2004
                        • 88

                        #12
                        Hab mir die Schallkrümel-Diskussion auf der HP von We-Ha mal reingezogen..
                        Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit 'ner Macke bin.
                        Hab' mich totgelacht...
                        Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                        Kommentar

                        • timmalte
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2010
                          • 167

                          #13
                          Ist es möglich den Artikel noch zu bekommen oder hat den keiner mehr?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X